Unterschied zwischen statische und dynamische Verhalten einer Asynchronmaschine?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mit dem statischen anfangen....

Das statische Verhalten verstehe ich so, dass bei verschiedenen Drehzahlen das Lastmoment verändert wird. Darauf "reagiert" der Antriebssatz. Die Betrachtung erfasst nicht den Übergang, sondern den statischen Zustand.

Beim dynamischen Verhalten gibt es viele Möglichkeiten. Z.B. an eine Ankerkette. Der Motor zieht die Kette hoch und dann steigt das Drehmoment an, sobald das Ankergewicht dazu kommt. Es können aber auch andere Laständerungen sein. ebenso können es Drehzahländerungen sein.

Gerade beim dynamischen Verhalten ist die Frage nach der Regelart des FUs und den eingestellten Parametern.

Ein FU verhält sich bei U/f Steuerung, Vektorbetrieb und Geberlose Drehzahlregelung unterschiedlich.

Außerdem ist gerade beim dynamischen Betrieb die Stromgrenze / Überlastfähigkeit ein wichtiger Punkt.

Nur mal als Gedankenmodell: Es soll das Verhalten bei Sollfrequenzänderungen ermittelt werden. Der Antrieb soll innerhalb von 2 Sekunden von 1000U/min auf 1200U/min ansteigen und dann schlagartig auf 1000U/min fallen. Also ein Sägezahl. Nun stellt Du am FU die Hochlaufkurve auf 30s... Dann fährt Dein Motor fast mit konstanter Drehzahl, da der Sägezahl "rausgefiltert" oder besser fast vollständig gedämpft wird.

Weiterhin ist die Frage nach dem Regelverhalten des FUs. Im U/f Betrieb wird dem Motor einfach eine Spannung und einer Frequenz zur Verfügung gestellt und damit muss er klar kommen.

Im Vektorbetrieb ist im Umrichter das Motormodell hinterlegt und der FU stellt die Spannung so zur Verfügung, dass sich der vom FU ermittelte Motorstrom und Drehzahl einstellt.

Noch einen Schritt weiter ist die geberlose Drehzahlregelung. Bei der ist auch das Motormodell die Basis. Daraus wird nun noch die Motorwellendrehzahl ermittelt und dann die erforderlich Ständerdrehzahl, damit der Schlupf kompensiert ist. Hier muss der Umrichter schon deutlich mehr leisten als bei der U/f Steuerung.

Nur zur Vollständigkeit: einige FUs können die Drehzahlregelung mit einem Geber, dass heist der FU ermittlet über einen zusätzlichen Geber die Motordrehzahl und mit dem gemessenen Drehzahlwert arbeitet der Drehzahlregler. Dieses wird bei sehr hohen Anforderungen an die Dynamik oder Drehzahlgenauigkeit angewendet.

HarryHirsch4711  04.10.2018, 15:43

Danke für den Stern

Die Frequenz feststellen, oder den Frequenzgang.

farzam69 
Fragesteller
 28.09.2018, 11:04

und was ist Unterschied zwischen statische und dynamische Verhalten?!

XObelixxxx  28.09.2018, 11:06
@farzam69

Das sagt doch schon die Bezeichnung. Statisch ist eine feste Sache (Frequenz). Dynamisch ist veränderlich oder veränderbar.