UNterschied zwischen ARzt und Doktor

18 Antworten

Ein Dr. ist ein Arzt mit Doktortitel, ein Arzt hat den nicht zwangsläufig.

Aber es gibt auch Doktoren, die keine Mediziner gibt, man kann in fast allen Studienfächern einen Doktor machen.

Ein arzt ist ein Doktor der Medizin.. Und im Sprachgebrauch wird es oft gleich angesehen.

Ist aber quatsch: Einen Doktor kann man praktisch in jeder Fachrichtung haben/machen, die man studieren kann.

Arzt ist jemand der Medizin studiert hat

und ein Doktor ist ein akademischer Grad, denn man nach jedem Universitätsstudium (FH ist schwieriger) machen kann.

Hierfür muss man eine Doktorantenstelle suchen und dann eben seine Doktorarbeit verfassen.

Nicht jeder Arzt ist Doktor und nicht jeder Doktor ist Arzt ;) zumindest nicht in Deutschland; gibt glaube ich Länder in denen man nach dem Studium der Medizin direkt den Doktortitel erhält

Doktor bedeutet in der Umganssprache arzt. Korrekt ist allerdings, dass der Doktortitel ein akademischer Titel ist, der in nahezu jedem Fachgebiet durch eine sog. Doktorarbeit an einer Universität erworben werden kann ( Promovieren nennt man das dann). Allerdings muss meines Wissens nach jeder Arzt einen Doktortitel im Fach Medizin erworben haben. MfG

Doktor heißt, er hat promoviert, also eine Doktorarbeit geschrieben. Ein Arzt kann, muss aber nicht unbedingt einen Doktortitel haben. Und auch nicht jeder Dr. ist ein Dr. der Medizin, Dr. med; es gibt auch Juristen und andere mit diesem Titel.