Was ist der Unterschied zwischen "Arbeitssuchend" und "Arbeitslos"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt arbeitslos, arbeitssuchend und ausbildungssuchend. 

Ausbildungssuchend - man sucht nach einer Ausbildungsstelle

Arbeitsuchend - man sucht nach einer (neuen) Arbeitsstelle

Arbeitslos - man hat derzeit keine Arbeit (ggf. hat an dann Anrecht auf Alg1)

Du bist dann wohl arbeitslos UND ausbildungssuchend. 

Viele andere sind arbeitslos UND arbeitssuchend.

Es gibt auch Menschen, die haben z.B. noch einen Job, suchen aber nach was anderem, die sind dann nur arbeitssuchend. Oder auch Menschen, die sind derzeit arbeitslos, suchen aber nicht nach einer neuen Stelle, weil sie diese schon sicher haben, nur eben vielleicht erst in 6 Wochen. Dann sind ie nur arbeitslos, aber nicht arbeitssuchend (die Meldung macht den Lebenslauf lückenlos, zählt bei der Rente und gibt Arbeitslosengeld).

Arbeiitssuchend bist Du z.B.,wenn Du noch einen Job hast, aber was (neues) suchst. Geld gibts dann keins. Amt lässt einen quasi auch in Ruhe.

Arbeitslos bist Du, wenn Du definitiv keinen Job hast, ggf. auch Geld vom Amt kriegst und einen Job suchst.

Wenn das Arbeitsverhältnis beendet ist, ist man arbeitslos. Wenn man noch im Arbeitsverhältnis steht und einen neuen Arbeitsplatz such, ist man arbeitssuchend.

Du must dich beides melden Arbeitslos und Arbeitsuche aber du kanst dich auch staddessen ausbildungssuchend melden.

arbeitsuchend heißt ja auch, dass du auf der suche nach Arbeit bist, areitslos nur, dass du keinen job hast

AceTheMaskedMan  09.08.2016, 12:25

Beide Wört haben ein und dieselbe Bedeutung. Arbeitssuchend ist nur modern weil es sich besser anhört als Arbeitslos. Das ist wie mit Putzfrauen die Reinigungsfachkraft genannt werden.

SiViHa72  09.08.2016, 12:27
@AceTheMaskedMan

Falsch, beim Arbeitsamt ist es ein definitiver Unterschied, ob man arbeitssuchend ist oder arbeitslos.

heratis23  09.08.2016, 12:28
@heratis23

Arbeitssuchend drückt ja gleichzeit deine Motivation aus, einen neuen Job zu finden

AalFred2  09.08.2016, 12:34
@heratis23

Nö, arbeitslos heisst, man hat keinen Job. Arbeitssuchend kann man auch mit Job sein.