Unterschied von Polizeiwagen in der Farbengebung Blau/Silber und Blau/Silber und Geld. Gehört einer der Bundespolizei und eines der normalen Polizei. Z.B Hbf?

3 Antworten

Die Farbe der Steifenwagen sagen nichts über die Zugehörigkeit zu Landes- oder Bundespolizei aus. Das erkennst du nur am Nummernschild. Die Bundespolizei fährt mit BP (ältere auch mal noch mit BG). Die Landespolizei hat meist das Landeskennzeichen. Oft seht es auch irgendwo auf den Fahrzeug.

Die Gundfahrbe war früher grün und ist heute blau. Früher wurden die Fahrzeuge noch lackiert, heute nur noch mit Folie beklebt. Da die Fahrzeuge oft Leasingfahrzeuge sind wird als Grundfarbe eine beschafft die die sich hinterher auch wieder verkaufen lässt und natürlich nicht im Kontrast zu blau steht. Da bieten sich Weiß und Silber, je nach Mode, natürlich an.

Gelb wird gern als Kontrastfarbe genommen um erhöhte Aufmerksamkeit zu erzeugen. Das das dann Autobahnpolizei ist kann man nicht schlussfolgern, es gibt auch Bundesländer ohne extra Autobahnpolizei die Fahrzeuge mit mit gelben Markierungen hat. z.B. http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/123007/BBL4-3393_-_Opel_Zafira_-_FuStW

Nein.

Die Farbgebung hängt von der jeweiligen Polizei ab. Bundespolizei hat häufig blau auf weiße Fahrzeuge. Die Landespolizeien haben hingegen oft silberne Fahrzeuge.

Früher war das so, dass alle Polizeifahrzeuge nur blaue Folien hatten. Egal ob Bundespolizei oder Landespolizei. Ein paar Ausnehmen gab es, wie Bayern welche noch lange grüne Polizeifahrzeuge hatten.

Mittlerweile haben auch Landespolizeien wieder weiße Fahrzeuge.

Die blau gelben Fahrzeuge waren ursprünglich für die Autobahnpolizei gedacht. Das Design heißt VESBA. VESBA steht für "Verbesserung der Erkennbarkeit von Streifenfahrzeugen auf Bundesautobahnen und autobahnähnlich ausgebauten Straßen". Aber mittlerweile haben fast alle neuen Fahrzeuge egal ob Zoll, Bundespolizei oder Landespolizeien diese Beklebung.

Also vom Aussehen kann man nicht sagen, welche Zugehörigkeit das Polizeiauto hat. Sogar der Zoll ist mittlerweile von grün auf dunkelblau umgestiegen.

Die zusätzliche Folienbeklebung unterscheidet sich gegenüber dem Standard-Streifenwagen wie folgt

• gelb fluoreszierende Folie (Tagessichtbarkeit) und

• Verwendung des Chevron-Musters auf dem Fahrzeugheck in gelb retroreflektierender Folie (Nachtsichtbarkeit).

Das sogenannte „Chevron-Muster“ enthalte als Grundfigur ein Dreieck, welches als Warnhinweis wahrgenommen werde.„Durch diese Beklebung können die Streifenwagen ohne eingeschaltetes Blaulicht signifikantum über ein Drittel und mit eingeschaltetem Blaulicht um über die Hälfte früher gesehen werden“.

Nach und nach sollen alle Streifenwagen der Landespolizei, zumindest in Baden- Württemberg, aus Gründen der besseren Erkennbarkeit, mit diesen Folien ausgerüstet werden.