Unterlippenpiercing schon nach einer Woche wechseln?

7 Antworten

Normalerweise schon. Aber seit wann hat man denn einen Stab aus Kunststoff als Erstpiercing? Ich hatte damals einen aus chirurgenstahl.

sarahbrandon 
Fragesteller
 20.09.2010, 15:33

Keine Ahnung, hab aber selber das Gefühl das Kunststoff auch sicherer ist. Also so genau weiß ich nich ob das Kunststoff ist aber sieht aus und fuehlt sich auch wie Kunststoff an. Metall is das auf keinen fall :D

MrsDoherty  20.09.2010, 15:40
@sarahbrandon

Wieso sicherer?

Naja, ich denke du kannst deinen hufeisenring schon reinmachen.Es heißt zwar immer, dass ein stecker besser is, weil er gerade ist und der ring gebogen, aber...so genau muss mans ja auch nicht nehmen. Wirst schon nicht dran sterben^^

Jau, stocher' ruhig mit 'nem Stück Metall in einer frischen Wunde rum...

Abgesehen davon, dass desinfizieren nicht reichen würde, sollte man ein frisches Lippenpiercing frühestens nach acht Wochen wechseln, gerade (!!) dann, wenn du von Stab auf Ring wechselst.

Die Frage ist nicht, ob da irgendwas entzündet ist, sondern ob die Heilung bereits abgeschlossen ist. Das erkennst Du am sichersten daran, ob um den Schmuck herum an der Einstichstelle noch eine kleine ringförmige Rötung vorhanden ist. Ist diese nicht mehr da, und hat die Stelle die gleiche Farbe, wie die umliegende Haut, ist die Heilung abgeschlossen. Dann kannst Du wechseln.

Wechselst Du zu früh, läufst Du Risiko, dass sich beim Einführen des neuen Schmucks der eine Teil des Stichkanals nach aussen schiebt und die Heilung endgültig verhindert, weil das innen drin noch nicht zusammengewachsen ist.

Und nicht vergessen: neuen Schmuck vorher in sprudelndem Wasser 15 min abkochen, währenddessen Hände waschen und desinfizieren, dann einen Tropfen Desinfektionsmittel (Betaisodona, Octenisept o.ä.) auf den Schmuck, damit er gut gleitet, und dann erst einsetzen.

Dann wird das auch perfekt

Wenn alles in Ordnung ist,dann kannst das schon rein machen.Ich habe meine auch nach einer Woche schon gewechselt.Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst,dann frag deinen Piercer.

also ich selbst bin ja kein piercer, aber ich hab piercings und ich würds nicht machen. glücklicherweise hatte ich nie probleme mit entzündungen und so, aber ich glaub das die wunde einfach noch echt empfindlich ist.