Unterleibsschmerzen aber keine Periode?Was kann das dann sein?

5 Antworten

Schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert. Kaum eine Frau funktioniert wie ein Uhrwerk und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Alles Gute für dich!

KleinerGhoul 
Fragesteller
 24.03.2017, 23:15

Danke! Das beruhigt mich jetzt sehr😊

Das kann sein, dass sich die Periode damit anmeldet, wenn sie sowieso schon nicht pünktlich kam. Manchmal ist es ja unterschiedlich heftig. Warte einfach noch etwas ab und wenns nicht besser wird, geh zum Arzt.

Ich vermute, dass sich deine Periode so ankündigt! 1 Tag Verspätung ist gar nichts! LG

Ich hab das auch manchmal einfach so, zB in der Mitte des Zyklus. Würde mir nur Gedanken machen, wenn das Ganze länger andauert...

Es könnte sein, dass du schwanger bist! Besorge dir am besten in der Apotheke deines Vertrauens einen Schwangerschaftstest!

Hoffentlich geht alles gut!
Liebe Grüße

KleinerGhoul 
Fragesteller
 24.03.2017, 11:05

Ich bin aber erst 13 und will garnicht schwanger sein

sommersuper  24.03.2017, 11:07

Das verstehe ich natürlich! Hattest du denn in der letzten Zeit Sex?

KleinerGhoul 
Fragesteller
 24.03.2017, 23:15

Nein hatte ich nicht