Unterbricht Paracetamol die Fastenphase?

3 Antworten

Grundsätzlich: Frage deinen Arzt, wenn du dir unsicher im Umgang mit Medikamenten bist.

Es kommt darauf an, was du mit dem Fasten bezweckst. Wenn du es aus religiösen Gründen tust, befrage deinen Pfarrer, Rabbi, Imam usw. Das kann je nach Strömung sehr unterschiedlich aufgefasst werden. Bei Glaube und Religion bin ich allerdings kein Experte.

Wenn du es aus medizinischer Sicht betrachtest, hängt es davon ab, was du mit dem Fasten bezwecken willst. Geht es dir darum abzunehmen, dann wird Paracetamol mit aller Voraussicht nach keinen Einfluss darauf haben. Es ist kein Kohlenhydrat.
Geht es dir darum, den Körper zu entschlacken, d.h. Lysosome und Peroxisome in deinen Zellen bauen den "Zellmüll" ab, dann kann Paracetamol indirekt Einfluss darauf nehmen. Jedoch halte ich die üblich gereichte Dosis für zu gering, um den Fastenprozess komplett zum Erliegen zu bringen.

Schmerztabletten können - wenn man sie häufiger einnimmt - die Nieren- und Leberfunktion dauerhaft senken. Daher nicht gleich zur Tablette greifen, wenn mal ein Kopfschmerz da ist. Du linderst damit nur das Symptom, nicht aber die Ursache. Gerade wenn du fastest muss der Kopfschmerz nichts übermäßig Negatives sein. Schließlich stellt sich dein Körper auf eine niederigere Stoffwechselrate ein, womit auch Nervenzellen betroffen sind. Manchmal ist es auch ein Wassermangel, der zu Kopfschmerzen führt. Wasser ist überlebenswichtig, auch in der Fastenzeit. Trink daher immer erstmal einen 0,5 bis 1 Liter Wasser bevor du zur Tablette greifst, um Dehydration ausschließen zu können.

Wie eingangs erwähnt: Arzt befragen, wenn du Komplikationen bemerkst. Vor einem Intervallfasten sollte man sowieso mit seinem Arzt reden, um evtl. Stoffwechselstörungen in die Fastenplanung mit einzubeziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
johnpansen 
Fragesteller
 26.09.2020, 09:21

Danke

Nein, wenn du das Schmerzmittel nur mit Wasser eingenommen hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, natürlich nicht.