Unser Sohn hatte gestern Geburtstag. Wir mussten beide arbeiten. Ein 8 jähriger muss das doch verstehen?

14 Antworten

Ich musste nach der Kinderzeit damals am 3. Geburtstag meines Kindes wieder anfangen zu arbeiten. Ich habe ihr da eine besondere Torte gebacken. Quasi als Entschuldigung. Meine Kinder sind jetzt Erwachsen,die jüngste 20, und den "Geburtstags guten Morgen Kuchen "den gibt es immer noch.
Ich habe drei Kinder, und konnte mir nicht bei jedem Kind frei nehmen. Ich musste schauen das ich mit meinem Urlaub so zurecht komme wegen den Ferien und allem.
Meine Kinder haben das verstanden. Ich habe ihnen erklärt ich muss das Geld verdienen, wovon ich ihre Geschenke bezahlen kann. Dafür gab es dann am Wochenende eine schöne Geburtstagsfeier. Am Geburtstag selbst, gab es den Kuchen und die Geschenke. Ich denke das sollte jeder machen wie er das für richtig hält. Da haben andere immer ihre eigene Meinung dazu. Man kann es nicht jedem recht machen. Ihr müsst das wirklich für euch entscheiden.
Man kann seinem Kind auch auf andere Weise deutlich machen das ist einem wichtig ist. Ihr habt es schon richtig gemacht.

Nein, bei einem 8Jährigen kann man ganz und gar nicht erwarten, dass er das versteht. Und es ist auch absoluter Unsinn, dass das ein Kündigungsgrund wäre. Man kann einige Wochen oder sogar Monate im voraus anfragen, ob der Chef einem frei gibt. Das gehört sich bei einem Kind in diesem Alter auch einfach. Mindestens ein Elternteil hat sich bei mir immer frei genommen.

Natürlich geht man arbeiten, wenn man nicht frei bekommt. Man arbeitet ja keine 24 h und daher bleibt ja noch Zeit vor oder auch nach der Arbeit. Und die ausgiebige Feier erfolgt dann einen Tag später zB. Man kann dem Kind es ja auch mit einem Kindergeburtstag schmackhaft machen. Ich glaube mit 8 Jahren und einer kindgerechten Begründung sollte das Kind es verstehen. Vielleicht findet sich auch eine Oma/Opa für den Geburtstag.

wenn ihr die geburtstagsfeier nachgeholt habt ist das in ordnung, das sollte er verstehen. ich habe das mit unseren kindern auch so gehandhabt , am morgen des geburtstags einen schönen frühstückstisch für alle gedeckt, die  geschenk gegeben und das fest dann nachgeholt

Du kannst Deinem Sohn erklären, dass er ja auch zur Schule muss, wenn sein Geburtstag auf einen Schultag fällt. So ist es halt auch bei den Eltern mit der Arbeit. 

Mein Vater hatte sich früher nicht frei genommen, wenn ich Geburtstag hatte. Allerdings musste er auch nicht samstags arbeiten (zumindest nur in den seltensten Fällen).