Unfall sie parkt vorwärts aus und ich fahre rein! Wer hat schuld?

5 Antworten

Meine persönliche und nicht juristische Antwort?

Auf einem Parkplatz muss jeder Fahrer immer mit plötzlichen Gefahrensituationen rechnen. Damit hat die ausparkende Fahrerin,welche dich kommen sah, die Hauptschuld. Schnell noch rausfahren geht auf einem Parkplatz überhaupt nicht wegen dem schnell loslaufenden Kind.......Aber auch du hast eine Teilschuld weil dieses Kind wichtiger ist als deine Heizung.

Hanullu 
Fragesteller
 20.02.2018, 17:39

Ok ich habe hier nicht geschrieben das sie aus einer parkreihe ausgefahren ist.... aber das mit dem Kind leuchtet mir auch ein ... Ich war quasi auf der Strasse schon wo 50 ist ich aber nur 20 gefahren bin

Man ist nicht immer schuld wenn der andere Vorfahrt hatte ... Zu Aufmerksamkeit und Schaden vermeiden ist man auch verpflichtet.

Sonst könnte man ja jedem ungebremst reinfahren der die Vorfahrt missachtet oder zu Abbremsen zwingt durch sein Fahrverhalten.

Im geschilderen Fall wäre es wahrscheinlich schwer nachzuweisen, wenn du nicht ohne Not dich selber belastet hättest, das kann also auf Teil- oder Alleinschuld hinauslaufen falls es zu Prozess kommt.

Schlimmstenfalls wird dann auch noch deine Vollkasko die Begleichung deines Schadens erweigern, weil du ein Schuldeingeständnis abgegeben hast, was ein Verstoss gegen die Versicherungsedingungen wäre.

T3Fahrer  20.02.2018, 19:57

Bis auf die letzte Passage korrekt. Ein Schuldeingeständnis ist nicht zuzugeben, dass man (auch) einen Fehler gemacht hat, sondern vor Ort die Schuld als Formulierung auf sich zu nehmen: "Ich bin Schuld, weil...". Du musst natürlich die Wahrheit sagen, etwa dass du abgelenkt warst, aber du darfst nicht eigenmächtig die Schlussfolgerung daraus verlauten lassen, dass du deshalb die Schuld habest bzw. auf dich nämest.

T3Fahrer

Erstmal möchte ich mich bei dir für deine Ehrlichkeit bedanken! Es gehört viel dazu so ehrlich zu sein und du siehst ja schon allein bei den wenigen Antworten hier, wieviele Menschen dir hier fast schon vorwerfen, nicht gelogen bzw. alles zugegeben zu haben, und selbst vermutlich unehrlich gewesen wären - das finde traurig, es macht mich auch wütend und leider glaube ich, dass es heute für einen Großteil der Gesellschaft steht...

Aber zurück zum Thema.

Klar liegt die Hauptverantwortung beim ausparkenden Verkehrsteilnehmer, aber du musst natürlich auch als auf der Fahrbahn befindliche/r Fahrer nach vorne orientiert sein. Meine Vermutung wäre, dass du so bei ~30% Teilschuld landen könntest. Wäre es nicht auf/an einer Straße passiert, sondern auf einem Parkplatz, hättest du bestimmt eine größere Teilschuld, da du dort größere Vorsicht bzgl. Ausparkenden hättest walten lassen müssen bzw. eher mit ihnen rechnen müssen...

Ärgere dich nicht über Stoßstange oder Kotflügel, sondern sei erleichtert, dass es nicht Kind oder Oma waren, denn die hättest du auch nicht bemerkt...

T3Fahrer

Parkplatzschaden geht idR. 50% zu 50%. Also jeder übernimmt 50% vom Schaden des Anderen. Sieht mir hier auch so aus. Ihr wart beide unaufmerksam.

wieso hast du das mit der heizung zugegeben?

wenn du dir damit mal nicht mindestens auch 30% schuld zusätzlich eingebrockt hast...

Hanullu 
Fragesteller
 20.02.2018, 17:30

Ich bin halt ein ehrlicher Mensch und Lügen gehört nicht dazu

Hanullu 
Fragesteller
 20.02.2018, 17:32

Und wäre sie stehen geblieben wäre ja nichts passiert

Prinrx  20.02.2018, 18:57

Es ist aber was passiert. Und Lügen musst du ja nicht, nur nicht die ganze Wahrheit sagen ;)