Unfall mit Motorrad weil jemand Vorfahrt nimmt - wer bezahlt?

5 Antworten

Natürlich handelt es sich bei diesen Unfällen um einen Vorfahrtsverstoß mit Unfallfolge. Der Unfallgegner und insbesondere dessen Krafthaftpflichtversicherer sind schadensersatzpflichtig. Da es aber nicht zu einer Kollision kommt, ist die Ursächlichkeit der Vorfahrtsverletzung für den Sturz zu beweisen. Es gilt, Zeugen festzustellen und nach Möglichkeit die Endstellung der Fahrzeuge fotografisch ( mit dem Handy ) festzuhalten. Auf keinen Fall die Fahrzeuge wegsetzen, bevor diese Feststellungen getroffen sind. Immer die Polizei rufen!

Die Frage wer zahlen muss, ist leicht beantwortet, natürlich der, der den Unfall verursacht, also dir die Vorfahrt nimmt.

Aber in solchen Fällen ist die entscheidende Frage, was man beweisen kann.

Diese Frage lässt sich nicht so ganz einfach mit ja oder nein beantworten. 

Grundsätzlich gilt bei Kraftfahrzeugen neben dem Verschulden auch die Gefährdungshaftung. 

Wenn der Unfall wirklich nicht anders zu vermeiden war, dann muss der Andere für 100 % des Schadens aufkommen.

Wird dir nachgewiesen, dass du den Unfall hättest vermeiden können, wird dir die Gefährdungshaftung mit voraussichtlich 25% angerechnet. 

Wenn der Unfallgegner nicht ermittelt werden kann, bleibst du auf 100 % der Kosten sitzen. 

genau das ist mir vor knapp 3 jahren passiert.

ich fahr auf der hauptstraße (moped), von rechts kommt ein auto aus einer nebenstraße. sie lässt meinen gegenverkehr durch und fährt los. ich versuche auszuweichen, sie hält aber nicht an sondern fährt weiter und mir voll in die seite.

sie bekam 100% schuld. komplette schaden an moped + kleidung, meine verletzungsbedingten kosten, schmerzensgeld sowie - da bleibender schaden - die nächsten 30 jahre jede medzinische rechnung aufgrund des unfalls musste von ihr bzw ihrer versicherung beglichen werden (bzw. wird noch)

heidelslut 
Fragesteller
 23.06.2017, 23:53

Tut mir Leid zu hören, dass dir das passiert ist. Vielen Dank für die Antwort

Du als Motorradfahrer hast daran keine Schuld. Die Person, die die Vorfahrt genommen hat, muss zahlen, ganz klar!