Unfall mit Auto was tun? (Lackschaden, Stoßstange)

6 Antworten

Naja, wenn du dich dabei wohler fühlst finde ich das okay.. Wobei ich das über Telefon schon besser finden würde, weil du dann deinen Standpunkt deutlich(er) machst.. Wenn du über Whatsapp schreibst könnten sie vielleicht genau das denken, was letztendlich Fakt ist..  dass du total unsicher bist... Es könnte also jemand versuchen, das auszunutzen.. aber okay.. gehen wir mal nicht von diesem worst case aus, da sie Frau ja auch so nett war und nicht weggefahren ist..

Also... so über den Daumen gepeilt lässt sich sehr schlecht sagen, was der Schaden bringt... Kannst du vielleicht einmal das Model und Baujahr schreiben und vielleicht Fotos hochladen?!

Was dich das Auto gekostet hat ist auch nicht unbedingt ausschlaggebend..

Ich habe damals für mein Auto (Renault Megane 2001) 1.200€ bezahlt.. allerdings mussten noch einige Schäden repariert werden... Dann hatte ich einen Unfall...Das auto war vorne ziemlich stark verkratzt und das Kennzeichen ziemlich verbeult... Aber jetzt nicht so gravierend, dass es mich suuuuper gestört hätte und ich zur nächsten Werkstatt gebrettert bin.. Habe mir dann lieber das Geld der Versicherung eingesteckt.. 1.900€ ;-)

Also würde ich da vielleicht echt mal jemanden drüber gucken lassen, der davon Ahnung hat.. bevor die am Ende hunderte Euro durch die Lappen gehen... weil gebrauchen kann mans doch immer oder?!

Liu102 
Fragesteller
 30.04.2015, 21:42

Ich kanns, wenn sie unkooperativ ist immer noch der Versicherung melden, dann wirds teuer ^^ Also bist du dafür es trotzdem der Versicherung zu melden?

CRN48  30.04.2015, 21:52
@Liu102

Ich sag mal so, wenn du niemanden hast der dir realistisch sagen kann, was die Versicherung dafür zahlen würde.. dann würde ich es wohl doch besser darüber machen... ärgerlich wär das halt nur für die Studentin.. weil ihr Versicherungsbeitrag dann nämlich steigt.. also es ist meiner meinung nach schon nicht ganz fair von dir, erst zu sagen, dass man das so klärt aber dann doch die versicherung einschalten.. aber im endeffekt seh ich das so.. es ist dein auto, dein schaden, und der unfall den SIE verursacht hat.. ICH würde in erster linie an mich selbst denken.. wenn du das gut mit deinem Gewissen vereinbaren kannst und wie gesagt niemanden hast der den Schaden gut beurteilen kann, dann schalte doch lieber die versicherung ein..das kann man der dame ja dann erklären......

Sowas über Whatsapp zu klären finde ich irgendwie affig. Das sollte man einfach am Telefon machen!

An deiner Stelle würde ich mal eine Werkstatt aufsuchen, dir einen Kostenvoranschlag machen lassen und den der jungen Dame vorlegen.

Ist ja nett, dass du da ein Auge zudrücken willst. Sie hat aber immer noch einen Schaden an deinem Auto verursacht, deshalb solltest du auch das verlangen, was dir zusteht. Es zwingt sie ja keiner, das privat zu zahlen und nicht über die Versicherung laufen zu lassen.

Hier jetzt schnell im Whatsapp "Gib mir nen Fuffi" schreiben und die Dame nie wieder sehen, bringt dir effektiv im Leben nichts.

Liu102 
Fragesteller
 30.04.2015, 21:44

einfach zur Werkstatt gehen und nachfragen wie viel der Schaden is? Wird mich das was kosten?

Jamaikaner  30.04.2015, 21:53
@Liu102

Nein, das kostet dich nichts! ;-) Kosten würde es erst was, wenn du wirklich einen Gutachter bestellst, der den Schaden genau ermittelt.

Du solltest natürlich nicht unbedingt die Wahrheit sagen, von wegen "Ich lasse den Schaden sowieso nicht bei euch reparieren, sondern will nur wissen, was ich an Geld verlangen kann".

Sag einfach, dass jemand den Schaden bei dir verursacht hat, leider Fahrerflucht begangen hat und du nur die Haftpflichtversicherung hast. Deshalb hättest du gerne mal einen Kostenvoranschlag um dann zu überlegen, ob es dir das wert ist, das selbst zu bezahlen. Irgendwie so eben...

Das regelt alles die Versicherung. Wenn du ihr Kennzeichen hast, kannst du über den Zentralruf der Versicherer ihre Versicherung rausfinden. Da rufst du dann an - bestimmt hat sie den Schaden schon gemeldet.

Die Versicherung wird dir Anweisungen geben, meist wird in eine Werkstatt gefahren und ein Kostenvoranschlag gemacht.

Auf die Art und Weise wie du das regeln willst, liest sich wie ein Märchenbuch aus dem Kindergarten. Es ist völlig uninteressant welchen schulischen Bildungsgrad und in welchem Beziehungsstatus die Unfallverursacherin steht, und welche Art von Kfz sie gefahren hat. Es könnte auch ein Hummvee sein oder ein Opel Kadett - völlig irrelevant.

Du solltest eine unterhaltsame Kurzgeschichte aus der Story machen, und wie du sie ihrem Freund am Ende ausspannst, das ist dann das Happy End

Ich hatte erst auch so ein Problem bzw. meine Freundin -------------> eine junge Frau, die wir auch kennen, hatte das Auto meiner Freundin (einen alten Ford Mondeo, der keine 1000 Euro mehr wert ist) auf einem Parkplatz gestreift & leicht verkratzt. Wir haben es so gelöst, dass ich beim Fordhändler die nötige Farbe gekauft, es selber abgeklebt & lackiert habe ... die Bekannte bekam von uns die Rechnung des Autohauses vorgelegt (ca. 50 Euro glaube ich) & sollte diese zahlen, was sie auch getan hat. Dann war es von unserer Seite aus in Ordnung.

Meinem Onkel ist sowas ähnliches letztes Jahr auch passiert ---------> ihm ist ein junger Student beim Rangieren in den Wagen gefahren (ca. 10 Jahre altes Auto).. die Stoßstange war verkratzt.. er hat dem Studenten (der auch nicht wegfuhr sondern auf meinen Onkel wartete) gesagt, er solle ihm 50 Euro wegen der Lackfarbe geben, dann ist die Sache okay. Weglackiert haben es mein Onkel und ich dann selber.

Ich würde mich an eurer Stelle beim Händler erkundigen, was die Farbdose plus Zusatzmittel kosten würde bzw. was das Ganze als "Smartrepair" kosten würde.. dann einen Kostenvoranschlag machen lassen & je nachdem, wie hoch das wäre, von der jungen Dame bezahlen lassen. Ist in der Regel nicht viel!

So würde ich es machen!

Finde deine soziale Einstellung - gerade wenn es um den Schaden an einem alten Auto geht - ehrenwert. Das ehrt dich! Weiter so :)

Warum so umständlich ?

Rufe sie an und teile ihr einfach mit, dass sie dich zum Essen einladen soll und dafür den Schaden nicht ersetzen muss.

Vielleicht hast Du ja Glück.

Gruß A.