Umschüler + ausziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Umschüler bekommst du Umschülergeld und kannst dazu ALG2 aufstocken. Dazu wird euer Einkommen zusammen als Bedarfsgemeinschaft gerechnet. Besser wäre ein Vollzeitjob.

Da deine Freundin jobbt und später Azubine ist, müsste sie die Fianzierung auch klären. Bekommt sie Unterhalt, BAB? Kindergeld? 

Anmieten erst nach Kontakt mit dem Jobcenter, aber rechtlich könnt ihr zusamenziehen. 

Einfacher und billiger wäre es eine Einliegerwohnung bei den Eltern zu bauen, aber egal. 

Da musst Du zum Jobcenter gehen und dort fragen, z.B. in welcher Höhe die Mietkosten übernommen werden.

Es wird aber nicht ,leicht sein einen Vermieter zu finden, der Dir eine Wohnung vermietet, aber nicht unbedingt aussichtslos.

Als ich mal Hartz IV bezog habe ich auch einen netten Vermieter gefunden, der nahm mich obwohl noch weitere Besichtigungen geplant waren:

Ich hatte halt einen guten Eindruck bei ihm hinterlassen.

Ich würde unbedingt beim Vermieter erwähnen, dass Du eine Bildungsmaßnahme machst, das macht auf jeden fall einen besseren Eindruck als wenn man sagt, das man ergänzende Leistung bezieht.

Der 31.1. 17 war doch bereits? Du darfst jederzeit ausziehen wenn du es dir leisten kannst! Ich persönlich kann dir sagen das es schwer ist von 600 € im Monat zu leben! Viel bleibt da nicht, da heißt es sparen sparen sparen!

enemy15 
Fragesteller
 06.03.2017, 12:05

ups, ich meine natürlich 2018 :P ...ja du hast recht. ich gebe zu 600€ ist nicht viel, aber die miete würden wir durch 2 teilen...nur kenne ich mich wenig aus, wie ich vorgehen muss, wenn ich beispielsweise ein tolles inserat auf immonet oder immoscout24 sehe...ich kann halt wenig "nachweisen"

Peppi26  06.03.2017, 12:08

anrufen und Immobilie besichtigen! einfach ist es natürlich nicht, ihr braucht anfangs einen bürgen der euch hilft! Ihr müsst euer Einkommen nachweisen!

Ohne Bürgen (z.B Eltern) wird Dich/euch kein Vermieter nehmen!

Ansonsten lasse Dich von Deinem Ansprechpartner im Amt beraten!

"Meine Umschulung endet am 31. Jan 17" -  na dann kannst du dir ja einen Job suchen und ausziehen.

enemy15 
Fragesteller
 06.03.2017, 11:58

Das ist klar.. deine Antwort ist allerdings keinerlei konstruktiv...die frage lautet aber "Umschüler + ausziehen?" und nicht "Job + ausziehen?" ...suche ja deswegen rat ...