Umkleidezeit = Arbeitszeit?

5 Antworten

Wenn das Tragen von Dienst- und Schutzkleidung verpflichtend und nur im Betrieb erlaubt ist - das Tragen außerhalb des Betriebs und damit das Anlegen etwa schon zu Hause also nicht erlaubt ist -, dann gehört das Umkleiden mit zur Arbeitszeit.

Besteht dagegen die Möglichkeit, Dienstkleidung auch schon zu Hause anzulegen, dann gehört das Umkleiden im Betrieb nicht zur Arbeitszeit.

Bist du in einem Beruf tätig, in dem du verpflichtet bist entsprechende Dienstkleidung zu tragen, dann ist das definitiv in der Arbeitszeit enthalten, ja. Du musst dich nicht in deiner Freizeit umkleiden.

ama86 
Fragesteller
 13.03.2019, 00:16

Es geht um jemanden im Freundeskreis der im Hotelbereich an der Rezeption tätig ist. Also allgemeine Dienstkleidung. Da ist das wohl immer wieder ein Thema.

mariontheresa  13.03.2019, 00:30
@ama86

Wer an einer Hotelrezeption tätig ist, kann die Dienstkleidung auch schon zu Hause anziehen. Also gehört das Anziehen der Dienstkleidung nucht zur Arbeitszeit.

Familiengerd  13.03.2019, 00:31
@ama86

Wenn diese allgemeine Dienstkleidung nur im Hotelbereich getragen werden darf und nicht auch auf dem Weg zur und von der Arbeit - also auch nicht bereits zu Hause angelegt werden kann -, dann gehört das Umkleiden zur Arbeitszeit.

Darf sei dagegen auch sonst getragen werden (außerhalb des Hotelbereichs), dann gehört die Umkleidezeit nicht zur Arbeitszeit.

Die Umkleidezeit gehört zur Arbeitszeit, wenn die Arbeitskleidung vom Arbeitgeber vorgeschrieben ist, und es nicht erlaubt ist, sich ausserhalb der Arbeitsstätte umzuziehen.

wenn ich mich zum Dienst umkleiden muss?(Infektionsschutz, allgemeine Dienstkleidung usw.)

In diesem Fall definitiv.

Wenn du eingestempelt hast, dann ja.

Aber normalerweise gehört das Umziehen nicht zur Arbeitszeit.

Familiengerd  13.03.2019, 00:29
Wenn du eingestempelt hast, dann ja.

Das hat mit "eingestempelt" oder "nicht eingestempelt" nichts zu tun!

Das Lesen privater Zeitung gehört ja auch nicht deshalb zur Arbeitszeit, weil Du "eingestempelt" hast.

Umkleiden gehört dann mit zur Arbeitszeit, wenn Dienstkleidung vorgeschrieben und das Tragen nur im Betrieb erlaubt, das Anlegen bereits zu hause also nicht möglich ist.

User92746  13.03.2019, 00:36
@Familiengerd

Das muss ja irgendwo im Arbeitsvertrag geregelt sein.

Als Arzt, in einem biochemischen Labor oder wenn ich im Tiefkühlbereich arbeite muss ich Arbeitskleidung tragen.

Familiengerd  13.03.2019, 10:02
@User92746
Als Arzt, in einem biochemischen Labor [...]

Dem widerspricht ja keiner.

Das muss ja irgendwo im Arbeitsvertrag geregelt sein.

Wer sagt das? Und wenn es überhaupt einen schriftlichen Arbeitsvertrag gibt, der schließlich nicht vorgeschrieben ist.