Umfrage: Darf ein Arzt Patienten ohne Maske ärztliche Hilfe/Behandlung verweigern?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

ja, das darf er 78%
nein, das darf er nicht 16%
andere Antwort : 6%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, das darf er nicht

Ich betrachte das als unterlassene Hilfeleistung und werde jeden Arzt, der das verweigern sollte, dementsprechend anzeigen.

vanillakisss22  04.04.2022, 23:18

Nö.

Wenn du nicht in einem lebensgefährlichen Zustand da aufschlägst, darf er dich wieder rausbitten.

Er hat das Hausrecht und du kannst anzeigen, wen immer du willst.

ja, das darf er

Ein Arzt muß helfen, wenn es z.B. ein lebensbedrohlicher Notfall ist und auch dann muß er/sie auf den Selbstschutz achten. Die "Kunden" in seiner Praxis darf der Arzt sich natürlich aussuchen... und wer keine Kunden will die Maske verweigern, obwohl es in der Praxis Pflicht ist... der lehnt die eben ab.

ja, das darf er

Dann kann man vorher anrufen und Bescheid geben, damit die sich drauf einstellen können. Und von den paar Metern vom Eingang bis ins Behandlungszimmer sollte niemand von einer Maske umkippen. Falls doch, sollte er sich ganz andere Sorgen machen

ja, das darf er

Ein arzt ist kein Notarzt.

Wenn jemand ein Herzinfakt hat und ohne Maske ankommt in der Notaufnahme, dann muss er behandelt werden.

Ein normaler Hausarzt muss das nicht, denn bei Herzinfakt geht man ja nicht zum Hausarzt.

ja, das darf er

Yes, das darf er.

In meiner Praxis herrscht MaskenPFLICHT. Informationen darüber bietet die Website und entsprechende Informationen am Eingang.

Wem das nicht passt der bleibt draußen.

NMFC2010  03.04.2022, 14:11

Genau so ist es auch bei mir. Keine Maske, kein Zutritt. Ausnahme wäre natürlich ein glaubhaftes Attest, von dem ich aber vorher Kenntnis haben muss. Das ist aber kein einziges Mal vorgekommen.

Tatsächlich musste ich in den letzten zwei Jahren nur einen einzigen Patienten mit offensichtlich gefälschtem Attest vor die Tür setzen, und nur eine einzige Patientin hat sich geweigert, eine Maske zu tragen - die musste leider auch draußen bleiben.

vanillakisss22  04.04.2022, 23:17

So ist es.