Üblich das Erzieherinen ein Entwicklungsprotokoll anlegen dürfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh! Also mein Jüngster ist jetzt 4 und vor einem Jahr hatten wir das gleiche Problem: Auf der Suche nach einem geeigneten Platz tingelten wir durch endlose Reihen von "Helicopter-Kitas", wie ich sie immer nenne. :-/ Scheint eine neue Mode zu werden, die Zwergerl dauernd zu beobachten und alles zu dokumentieren - bei meinen älteren Kindern war das noch nicht so?! Also, falls noch irgendwie die Möglichkeit besteht, eine andere Kita zu finden, häng Dich rein! Ansonsten würde ich mir trotzdem nicht allzu viele Sorgen machen, das überträgt sich auf Deinen Sohn und er wird erst recht unsicher. Sprich vorab mit den Erzieherinnen, wie sie sich das Dokumentieren und Beobachten vorstellen, in welchen Fällen überhaupt Meldung ans Jugendamt gemacht wird und stelle bei diesem Gespräch auch freundlich aber bestimmt klar, dass DU die Mutter bist und DU die Erziehungsberechtigung für Deinen Sohn und somit auch das letzte Wort hast. Mit so einem Gespräch gewinnst Du genügend Einblick um Dir ein umfassendes Bild zu machen und verschaffst Dir auch schon mal ein bisschen Respekt. Wünsche Dir eine gute Zeit und Deinem Sohn viel Spaß in der neuen Kita!!! :-)

Sommerbriese 
Fragesteller
 06.06.2012, 22:23

Dankeschön =D ja das ist leider die einzige Kita gewesen die noch einen Platz frei hatte. Ich hab im Juli noch mal einen Termin mit der Erzieherin und da rede ich mal mit ihr darüber. Unsere Kinderärztin meinte auch wir sollen da nicht so viel drauf geben. Es geht mir eigentlich echt nur darum das die da so viel zu tun hat das sie sich gar nicht länger auf ein Kind konzentrieren kann. Egal wie geschult sie ist usw. Ich danke dir für die Antwort.

Kann man bestimmt.

Ja, das ist üblich das Erzieher/innen Entwicklungsprotokolle anlegen. Die machen das aber weniger um etwas auffälliges zu melden sondern mehr um die Schwächen und Stärken zu sehen und an den Schwächen zu arbeiten. So dass das Kind so gut wie es geht für die Schulzeit vorbereitet ist. Das machen auch viele Erzieher/innen ohne das die Eltern das wissen was zeigt das sie sich wirklich für die Kinder interessieren. Meiner Meinung nach ist das positiv. Und fals was auffallen sollte wird der Erzieher erstmal die Mama ansprechen mehr wird da nicht passieren.

Keine Gedanken machen :)

Sommerbriese 
Fragesteller
 06.06.2012, 22:12

So hört sich das doch super an =D Die Leiterin war in meinem Fall sehr unfreundlich aber so verstehe ich es prima und kann es auch nachvollziehen. Vielen Dank.

Negative Bewertungen sind ja auch kein Problem. Erst dann, wenn es Hinweise auf eine Kindeswohlgefährdung gibt, muß der Kindergarten das dem Jugendamt mitteilen. Das ist im Übrigen völlig normal. Ob mit oder ohne Entwicklungsbericht /-protokoll /-beurteilung. Auf die eine oder ander Weise macht das jeder Kindergarten. Das hat einfach was mit professioneller Arbeit zu tun. Und (professionelle und geschulte) Erzieher, die 5 Tage in der Woche mit 16 Kindern zusammen sind, können völlig problemlos über jedes einzelne Kind recht detaillierte Aussagen treffen.

leira  06.06.2012, 22:39

Richtig, bei Kindeswohlgefährdung ist es ja sogar die Pflicht der Einrichtung, "aktiv" zu werden.

Hallo!

Beobachtung und Dokumentation sind in der Regel Pflichten der ErzieherInnen! Und da sie ja sicher nicht vollkommen alleine dort arbeitet, findet sie im Alltag hoffentlich oft Möglichkeiten, Kinder gezielt zu beobachten. Es wird ja auch Freispielphasen geben. Außerdem kann man viele Dinge auch beobachten, wenn man mit der gesamten Gruppe Aktivitäten durchführt (beispielsweise im Morgenkreis etc.).

Sommerbriese 
Fragesteller
 06.06.2012, 22:39

Klar arbeitet sie alleine.

leira  06.06.2012, 22:40
@Sommerbriese

In der gesamten Einrichtung gibt es nur eine Erwachsene???

Sommerbriese 
Fragesteller
 06.06.2012, 22:43
@leira

Jede Gruppe hat eine Erzieherin... jede Gruppe ist für sich alleine.

leira  06.06.2012, 22:45
@Sommerbriese

Wow, was sind denn das für Zustände? Ist das bei euch in der Gegend üblich? Dann hoffe ich wirklich, dass sie es schafft, sich Zeit für Beobachtungen zu nehmen, die Arme...

So verstehe ich auch deine Sorge, dass sie das nicht schaffen kann...

Sommerbriese 
Fragesteller
 06.06.2012, 22:49
@leira

Ja das ist üblich hier. Kenne es nicht anders. Nur wenn ein Kitafest ist sind alle zusammen. Aber das ist 2 Mal im Jahr... =D Ich hab mal in Kiel gewohnt und dort war es üblich das pro Gruppe eine Erzieherin und eine Kinderpflegerin arbeiten. Das geht dann immer noch.

leira  06.06.2012, 22:51
@Sommerbriese

Das ist hart. Ich kenne es nur so, dass 2 ErzieherInnen eine Gruppe leiten, zuzüglich Springkräften und ggf. Praktikanten, FSJlern etc.

Sommerbriese 
Fragesteller
 06.06.2012, 22:58
@leira

Okay das fällt hier alles weg =(