Überweisung notwenig?

5 Antworten

Im Prinzip: nein. Aber viele (Haus-) Ärzte möchten über die Untersuchungen / Behandlungen des Patienten informiert werden, die sie nur bei "Mitbehandlung" (Überweisung notwendig) bekommen.

Manche Lungenfachärzte behandeln bzw. vergeben nur Termine, wenn Du mit einer Überweisung kommst. Aber es ist doch kein Problem, sich eine Überweisung vom Hausarzt ausstellen zu lassen. Rufe beim Lungenfacharzt wegen eines Termins an. Die Damen sagen Dir dann, ob Du eine Üwsg. mitbringen musst.

tumblahmichmal 
Fragesteller
 28.03.2015, 16:21

Da mein hausarzt überfüllt ist und ich durch die arbeit nur nachmittags kann, würde ich mir einen monat wartezeit wegen einem hausarzt einfach gerne ersparen :) Aber danke, ich rufe da mal an!

huegelchen  28.03.2015, 16:22
@tumblahmichmal

Wenn Du den Damen von Deinem Hausarzt sagst, Du brauchst eine Üwsg. zum Lungenfacharzt, dann können sie die fertig machen und Du brauchst sie nur abholen. Das ist wenig Aufwand.

tumblahmichmal 
Fragesteller
 28.03.2015, 16:40

der arzt macht eigentlich generell eine kontrolle

Hallo,

theoretisch ja,

 manche Fachärzte möchten aber trotzdem eine Überweisung haben.

Du wirst schon eine Überweisung von Deinem Hausarzt brauchen - in der Regel!

Musst du in deren Praxis nachfragen. Manche wollen eine und andere wiederum nicht.