Überschüsse Kapitallebensversicherung Debeka vorzeitig auszahlen lassen?

6 Antworten

Das höre ich zum ersten Male, daß man sich aus einer klassischen LV sich vorzeitig was auszahlen lassen kann. In der Regel ist das nicht üblich!

Aber lass mich mal überlegen!

1998 gab es noch eine hohe und attraktive garantierte Guthabenverzinsung. Ich meine die Lage bei 3,5% oder sogar bei 4%.

Da die Zinsen derzeit fast bei null sind und die Debeka auch keine 4% Zinsen für ihre Kunden erwirtschaften kann, wäre es der Debeka recht, wenn Du zum Beispiel Deine LV kündigst, wenn dann müßte sie Dir die 4% garantierten Guthabenzins bis zum Ende der Laufzeit nicht bezahlen. Aber so dämlich ist ja keiner!

Deshalb hat sich die Debeka überlegt, da wir in der Krise sind, könnte es ja sein, daß der eine oder andere Kunde auf Geld angewiesen ist. Warum bieten wir ihm dann nicht an die Überschüsse, die wir sowieso zum Vertragsende zahlen müssen und zudem noch zu 4% verzinsen müssen?

Ich denke das ist die Überlegung der Debeka, den Zinsaufwand dadurch zu reduzieren.

An deiner Stelle würde ich das nicht machen, denn eine so gute und attraktive Verzinsung bekommst Du auf dem Markt nicht mehr.

Es sei denn Du bist in Geldnot, dann würde ich auf das Angebot eingehen.

Verstanden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kevin1905  20.04.2020, 12:29
Ich denke das ist die Überlegung der Debeka, den Zinsaufwand dadurch zu reduzieren.

So schaut es aus. ^^

albatroz1102  20.04.2020, 12:40
@kevin1905

Danke! Ein Lob an mein logisches Denken!

Ein recht lahmer Trick des VR, um den Kunden leichtfertig um die Verzinsung seiner Überschussbeteiligung zu bringen. Damit würde der VR seine Zinslast (auf die Verträge vor 2005 gab es ja 3 - 4% Zinsen p.a.) für die Zukunft erheblich senken, und der Kunde gleichzeitig seine Rendite schmälern. Es kann sogar sein, dass das nur auf dem Umweg über eine Änderungskündigung der LV möglich wird - in dem Fall ginge der VN ggfs. sogar der gesamten (!) Steuervorteile verlustig. Ich würde das auf keinen Fall empfehlen.

NB.: Es wäre zudem m.E. steuerrechtlich zu prüfen, ob die Vorauszahlung dieser Überschüsse nicht im Jahr des Zahlungseingangs als Kapitalerträge steuerpflichtig werden.

...die Überschüsse vorzeitig auszubezahlen

Also der Vorteil für die DeBeKa liegt ja wohl eindeutig auf der Hand bzw. im Garantiezins von damals 4% - die DeBeKa muß bei einer Vorauszahlung deiner Überschüsse diese nicht mehr verzinsen und du darfst diese Überschußauszahlung dann i-wo mit 0,5% Zinsen anlegen oder mit noch weniger verzinsen lassen😥

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/167936/umfrage/garantiezins-der-lebensversicherer-fuer-neuvertraege/

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Das ist ja ein ekelhaftes Angebot. Die erwirtschafteten Überschüsse werden vertraglich mit dem garantierten Zins verzinst. Der Höchstrechnungszins deines Vertrages beträgt 4,0%. Von der weiteren Verzinsung will sich die Debeka lösen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst dir ein policendarlehen nehmen. Vor allem lasse den Vertrag stehen wenn du ihn nicht unbedingt kündigen musst. Mit so einem alt Vertrag bekommst du locker 5 % Zinsen.

kevin1905  20.04.2020, 12:28

4% war Höchstrechnungszins 1998.