Über rot gefahren, kein Blitzer, keine Polizei

16 Antworten

Was auf dich zukommt ist wohl schon eingetroffen: nämlich die Erkenntnis, nicht über rot zu fahren - man macht sich dann zu viele Gedanken, falls man das dann noch kann...

Das dich einer der Nachfolgenden oder Vorausfahrenden anzeigt, ist eher unwahrscheinlich, wenn du sie nicht gefährdet hast. Wenn, würde das eher einer im Querverkehr oder gar ein Fußgänger machen.

Dazu allerdings musst du aber auch als Fahrer identifiziert werden, denn es gibt in D keine Halterhaftung bei solchen Verstößen.

Sollte also ein Anhörungsbogen kommen, musst du dich da ja nicht selbst belasten.

Kannst du nicht als Fahrer ermittelt werden, wäre das Schlimmste was dann folgen würde, eine Fahrtenbuchauflage. ;)

In Zukunft also die bunten Lampen genau beachten. ;)

Wenn dich keiner gesehen hat und evtl. angezeigt hat, dann kommt gar nichts auf dich zu! Glück gehabt. Aber beim nächsten Mal besser aufpassen, so etwas kann tötlich ausgehen!

ssibio57 
Fragesteller
 04.10.2012, 16:02

Es waren andere Autos vor und hinter mir aber sagen wir mal die melden das, passiert dann was ? Eig nicht oder ? Weil dann ist es ja Aussage gegen Aussage Danke für deine Antwort :)

emser  06.10.2012, 13:19
@ssibio57

Du kannst es natürlich nie ausschließen, aber ich glaube nicht, dass dich von den anderen Autofahrern einer anzeigt. Es sei denn, du hast jemanden gefährdet! Ich hätte viel zu tun, alle Autofahrer anzuzeigen, die vor mir über die rote Ampel fahren :-)! Wenn die Anderen natürlich zu zweit im auto waren, hättest du u.U schlechte Karten, dann steht es zwei zu eins für die Gegner!

Ohne Beweise (Fotos, von der Polizei angehalten oder mehrere übereinstimmende Zeugenaussagen) gibt es keine Anklage.

Und wo kein Kläger, da kein Richter.

Du hast also wahrscheinlich noch mal Glück gehabt - in Zukunft solltest Du aber vorsichtiger sein!

Crack  04.10.2012, 16:43

Eine Anklage gibt es so oder so nicht, war ja keine Straftat... ;)

Sei beruhigt, es kommt nichts und das nächste Mal besser aufpassen.

ssibio57 
Fragesteller
 04.10.2012, 16:03

Es waren andere Autos vor und hinter mir aber sagen wir mal die melden das, passiert dann was ? Eig nicht oder ? Weil dann ist es ja Aussage gegen Aussage Danke für deine Antwort :)

DerFeuerteufel  04.10.2012, 19:41
@ssibio57

Wenn sie sich zusammentun oder mehrere Leute in einem Auto saßen und diese zusammen aussagen, bist am A.

Wenn nicht, dann nicht.

wenn dich keiner gesehen hat passiert gar nichts außer ein Passant hat dein nummernschild gesehen und hat es an die ploizei weiter gegeben aber noch nicht einmal dann kann etwas passieren da sie es nicht nach weißen können. lg vajja :D