TÜV vor ca. 1000 km gemacht und Bremsen müssten in 500-1000km gemacht werden

5 Antworten

500 - 1000 km bedeutet ca. 1 mm Bremsbelagsstärke. Ob die Bremsscheibe wechseln nun unbedingt notwendig ist, kann ich jetzt mal nicht einschätzen, denn hinten halten die an sich ewig, außer es sind starke Riefen drin.

Ich BEHAUPTE mal, dass mit 1mm kein Tüv hätte erteilt werden dürfen.

Klas1900  16.11.2013, 10:58

Zumindest ein Hinweis auf dem TÜV-Bericht würde ich als notwendig erachten.

Merke... nie was auf den TÜV geben. Schon garnicht wenn es keine Vertragshändler sind.

Ich komme ursprünglich aus der entsprechenden Branche und weiß was so alles durch den TÜV geht. Da wird einem zum Teil schwindelig.

Sprech einfach mal beim Händler vor und sag was Sache ist. Evtl. auch mit dem Hinweis dass du da so nen Verdacht hast und das ggf. von einer anderen TÜV Prüfstelle mal checken lässt wie das sein kann etc. Ich denke der Händler wird entgegen kommen.

Ansonsten sind Bremsen Verschleißteile die in der Regel nicht in der Garantie sind und zum Zeitpunkt des Kaufes waren die Bremsen ja in Ordnung. Niemand hat dir versichert das Du die Bremsen noch XY lange fahren kannst.

Also wurde das Auto durch den TÜV OHNE MÄNGEL gelassen, obwohl in 1500 km die Bremsen hinten fertig wären, geht sowas?

Natürlich. Wieso nicht? Die Bremsen waren zu dem Zeitpunkt ja noch gut, sie funktionierten problemlos und erbrachten die Bremsleistung. Erst in 1500km sind/wären sie fällig.

Der TÜV überprüft ausschließlich ob ein Fahrzeug zum Zeitpunkt der Vorführung verkehrssicher ist. Und das war dieses Fahrzeug.

Der TÜV ist NICHT dafür da zu gucken, ob ein Auto insgesamt in einem tollen Allgemeinzustand ist, und er gibt auch keine Garantie dafür ab, dass ein Auto nicht in den nächsten 2 Jahren repariert oder gewartet werden muss.

xxspxx 
Fragesteller
 16.11.2013, 10:58

Zunächst danke für deine Antwort!

Ich dachte, vielleicht habe ich Glück und die Bremsen müssten noch ca. 5000 km halten oder so, damit sie über den TÜV kommen. Schade :(

Hallo

Lass die Werkstätten reden , die labern eh meistens schei....... ,

Dein Auto sagt dir schon wann was fällig ist ,

Gruss

Da wirst du leider schlechte Karten haben.