Trotz Pille Eisprung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wenn die Pille korrekt eingenommen wird, dann hast Du keinen Eisprung.
  • Der Eisprung ist bei den allermeisten Frauen nicht spürbar. Das Gerede vom "Mittelschmerz" oder dem fühlbaren Eisprung ist eher esoterischer Natur. Nur einige wenige Frauen können den Eisprung tatsächlich fühlen.
  • Deine Empfindungen bezüglich eines vermeintlichen Eisprungs haben höchstwahrscheinlich keine sachliche Grundlage. Sei nicht beunruhigt. Die Empfindungen können alle möglichen Ursachen haben.
Ichvonsoundso 
Fragesteller
 23.10.2011, 16:08

Dann habe ich wahrscheinlich aus irgendwelchen anderen Gründen (vielleicht auch einfach die Erinnerung an die Zeiten ohne Pille?) das Gefühl des Mittelschmerzes. Vielen Dank für deine aufklärenden Worte:).

Das in der Antibabypille enthaltene Östrogen senkt die Sekretion von FSH, das für die Reifung der Follikel zuständig ist. Auf diese Weise unterdrückt es den Eisprung, während das Gestagen die Befruchtung und Einnistung einer Eizelle verhindert, sollte es doch zu einem Eisprung gekommen sein[8]. Mit den meisten Pillen wird ein regelmäßiger „Zyklus“ herbeigeführt, indem nach 21 Tagen Pilleneinnahme 7 Tage lang entweder gar keine Pille oder eine, die keine Hormone enthält, eingenommen wird. Letzteres wird besonders bei Mädchen und jungen Frauen, die niedrig dosierte Pillen (s. u.) nehmen, eingesetzt, damit – der Einfachheit halber – jeden Tag eine Pille genommen wird und die Pause nicht länger als 7 Tage dauert, denn dann wäre der Schutz vor einer Schwangerschaft nicht mehr gegeben. Da in der Einnahmepause keine Hormone zugeführt werden, kann der Körper die Gebärmutterschleimhaut so nicht aufrechterhalten, und eine Blutung setzt ein, wobei es sich hierbei um keine echte Menstruation handelt, sondern nur um eine künstliche Entzugsblutung. Bei vielen Patientinnen wird die Blutung durch die Pilleneinnahmen schwächer, manchmal wird die Pille deshalb auch als Mittel gegen starke Regelblutungen eingesetzt (vorausgesetzt, Empfängnisverhütung ist ebenfalls gewünscht). Immer größerer Beliebtheit erfreut sich der sogenannte Langzeitzyklus. Hierbei wird die Pille durchgehend genommen und es kommt zu keiner Entzugsblutung mehr. Quelle wikipedia

hallo ich hatte auch trotz pille meinen eisprung und wuste es nicht bis mein frauenarzt sagte herzlichen glückwunsch sie sind schwanger da war ich total geschockt wir sind auch alles noch mal durch gegangen ob eventuell einnahmefehler der grund war aber war es nicht mein körper hat nur nicht alles aufgenommen sondern das meiste wider ausgeschieden er hat gesagt es gibt nicht viele frauen bei denen das passiert aber es gibt sie und ich währe halt eine von ihnen aber abtreiben werde ich auf keinen fall da kann das kind nichts für ach ja bevor ich es vergesse ich bin jetzt anfang der 6ten woche und sollte eigendlich anfang der achten sein rein rechnerrisch aber der eispung hat sich um ca. 2 wochen verschoben durch die hormone was mein körper auf genommen hat

also dir noch alles gute

Ichvonsoundso 
Fragesteller
 23.10.2011, 16:02

Herzlichen Glückwunsch dir auf jeden Fall, auch wenn es nicht so geplant war:)

Man darf die Pille auch nicht einfach irgendwann anfangen zu nehmen, sondern die 1. dann, nachdem man den Eisprung hatte und keine Tage mehr hat.

Und natürlich hast du deine Tage dann immernoch, deswegen gibts das Aussetzen der Pille..

Ichvonsoundso 
Fragesteller
 22.10.2011, 22:00

Ich weiß schon wann ich die Pille einzunehmen habe... ich habe dieses Gefühl ja auch nicht gleich nachdem ich eine neue Packung angefangen habe, sondern wie gesagt erst 1-2 Wochen nachdem.

Luardya  22.10.2011, 22:01
@Ichvonsoundso

Dann hast du vllt. doch falsch angefangen..

putzfee1  22.10.2011, 22:15
@Luardya

Hallo? Mit der Pilleneinnahme beginnt man am 1.Tag der Periode! Dann 3 Wochen nehmen, 1 Woche aussetzen - dann erfolgt die Abbruchsblutung. Dann wieder 3 Wochen nehmen etc.... Wie kommst du auf die Idee, dass man mit der Pilleneinnahme beginnt, wenn man keine Tage mehr hat?

Ichvonsoundso 
Fragesteller
 23.10.2011, 16:05
@putzfee1

So wie Putzfee1 kenne ich es eigentlich auch. Zumindest, wenn man mit der jeweiligen Pille ganz neu beginnt. Und dann eben 3 Wochen durch, 1 Woche Pause... und bis jetzt hat die Pille auch immer ihre Wirkung getan.

Du bist nicht aufgeklärt worden, was die Pille mit deinem Körper macht. Sie ist kein 100 % Schutz. Mit jeder Periode wird dein Ei ausgeschwemmt, auch mit Pille kann es befruchtet werden.

Kajjo  23.10.2011, 11:44

Dass ist gefährlicher Unfug. Im allgemeinen unterdrückt die Pille den Eisprung. Nur wenn die Pille mal versagt, kann es zum Eisprung kommen.

Unter Pilleneinnahme gibt es zudem keine Periode, sondern nur Entzugsblutungen. Der Hormonzyklus ist ja ersetzt durch die Pilleneinnahme.