Tipps um mit Trennung klar zu kommen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herzliches Hallo,

ich habe eben deine Frage(n) gelesen und würde auch gerne was dazu sagen. Also zunächst einmal finde ich es echt klasse das du dich mit deiner Gefühlswelt auseinader setzt und es nicht einfach so beiseite schiebst(was wir Menschen ja immer sehr gerne machen).

Das sie von dir Abstand nimmt, ist verständlich, denn nur so kann man am Besten für sich einen Neustart beginnen und alles ordnen(es ist ja wieder ein neuer Lebensabschnitt von Einheit zu Zweiheit).

Ob sie dich vermisst, kann dir zwar keiner so genau sagen, dafür müssten wir mit ihr Kontakt haben, dennoch wird auch sie sehr mit ihren Gefühlen konfrontiert werden und dich ständig im Kopf haben, im idealfall euere Beziehung revue passieren lassen. Doch auch wenn sie vielleicht jetzt noch keinen typischen Liebeskummer hatte(ist ja jeder Mensch verschieden) wird es früher oder später auch bei ihr zuschlagen. Manchen Menschen brauchen eben ein paar Tage mehr, bis es bei ihnen durchdringt und ihnen bewusst wird, dass es eben vorbei ist.

Und ob sie dich, als erste große Liebe vergessen wird?Mit Sicherheit nicht. Gut ich kann auch jetzt nicht in die Zukunft sehen, dennoch weiß ich aus Erfahrung(nicht nur von meinen eigenen, sondern auch die von meiner Mutter. Sie redet heute immer noch gerne von ihrer ersten großen Liebe und es ist immer wieder für mich aufs neue sehr berührend)dass so ein Ereignis im Leben eines Menschen, tiefgreifend ist, ganz besonders wenn es nicht nur eine Beziehung für Facebook war und man sich selbst in dem anderen wieder erkannt hat, zusammen wachsen konnte und vielleicht die Welt ein Stück größer, wie auch anders, gesehen hat.

Mit meinen selber 21 Jahren(ich bin weiblich), hatte ich zwar "nur" zwei Grundschulbeziehungen von ein Jahr bzw. ein Monat, dennoch habe ich die Zeit nie vergessen, auch wenn es natürlich nicht mit einer "echten" Beziehung vergleichbar ist. Jeder dieser Begegnungen schätze ich sehr, nun als junge Frau noch mehr. Aber auch die zwei Menschen, für die ich lediglich geschwärmt habe oder heimlich verliebt war, haben mich weitreich inspiriert und beflügelt und ich werde sie ganz bestimmt nie vergessen, schließlich sind sie Teil meiner Erfahrungen.

Um dir jetzt nicht noch einen halben Roman zu schreiben(dazu neige ich) habe ich dir ein Video von Pierre Franckh herausgesucht. Ich weiß ist nicht jeder manns Geschmacksache, jedoch finde ich seine Tipps und Ratschläge sehr gut und er hat auch noch andere Videos im Bereich Beziehungen. Möglicherweise hilft es dir, dich und deiner (Ex-)Freundin besser zu verstehen und mit der neuen Situation besser umzugehen.

https://www.youtube.com/watch?v=Run2qhThpaw

Auf deinen weiteren Lebensweg wünsche ich dir, dass du das Glück niemals suchen musst, sondern dass es dich findet, wo auch immer du bist.

Beste Grüße von Wortesammler

JustAQuesti0n 
Fragesteller
 14.10.2020, 16:37

Vielen Dank für die liebe Antwort!:)

Würdest du denn sagen eine Freundschaft ist, nach ausreichend Zeit und Abstand, möglich?

Wortesammler  14.10.2020, 17:53
@JustAQuesti0n

Also ich finde, man sollte niemals nie sagen. Freundschaft ist ja auch eine Liebe. Ich weiß, das klingt utopisch, aber nur weil man vielleicht kein Liebespaar mehr ist, muss man ja nicht gleich so tun, als hätte es den anderen nie gegeben. Ich würde dir raten(soweit ich es überhaupt, mit meinen kaum vorhandenen Erfahrungen, darf), zunächst erst einmal die neue Lebenssituation lieben zu lernen und auch ihr diese Chance einräumen das Leben neu als eigenständiger Mensch zu entdecken sprich, das was war, mit gutem Gefühl, loszulassen. Ganz nach der Weisheit:

>>Du kannst nicht nach einer neuen Hand greifen, wenn du an der alten noch festhälst.<<

Also wenn ihr beide für eine Freundschaft bereit seid, eure Liebesbeziehung nicht mehr hinterher weint und ihr es beide ertragen könnt, den jeweils anderen mit einem neuen Partner zu sehen und ihr die Freundschaft nicht nur deswegen wählt, um auf eine baldige Rückkehr als Liebespärchen zu hoffen, warum es denn nicht wagen? Ich würde es jedoch nicht so überstürzen und immer wieder reflektieren, denn eine Freundschaft wo man nur in der Vergangenheit lebt und sich irgendwann im Treibsand wiederfindet, möchte ja auch niemand, denn in jeder Beziehung geht es ja nunmal sehr stark um Wachstum.

Schlussendlich ist es jedoch eine Situation wo es um dich geht bzw. um sie, wo ich dir auch nicht reinreden möchte. Herzensdinge sind immer eine ganz persönliche Angelegenheit und es braucht viel Mut, sie zu leben und sie auch zu offenbaren. Nur du allein weißt die Antwort auf diese Frage und wenn du eine Freundschaft mit ihr in der Zukunft leben möchtest, das tue es.

Im "schlimmsten" Fall hast du eine weitere kostbare Erfahrung gesammelt und bist gewachsen.

Es wird immer Menschen geben die für deine Entscheidungen sind und auch welche, die gegen sie sind. Die Welt nunmal polar. Wichtig ist, dass du voll und ganz hinter deiner Entscheidungen stehst. Ich selbst finde es überhaupt nicht schlimm, wenn aus Liebe Freundschaft wird, ganz besonders wenn man sich super versteht, aber das ist meine Meinung und ganz klar stoße ich damit bestimmt viele Menschen vor dem Kopf, aber das macht ja auch das ganze Leben so interessant.

Zum Schluss möchte ich dir gerne noch ein kleines Zitat mit auf dem Weg geben:

>>Ganz gleich, ob Liebe, Freundschaft oder Bekanntschaft. Sich gegenseitig gut tun und einander zu helfen, das ist das Wichtigste.<<

JustAQuesti0n 
Fragesteller
 14.10.2020, 19:44
@Wortesammler

Wow..wie schon mal gesagt..Vielen Dank!

Ihr habt doch, wie du schon gesagt hast, friedlich Schluss gemacht. Ihr wart beide für die Trennung, (oder nicht?) und dann solltest du jetzt damit klarkommen. Sie hat es ja auch nicht leicht. Vielleicht ist sie gerade genauso wie du und vermisst dich so wie du sie.

Eure Bilder, Geschenke usw. müsst ihr ja nicht wegschmeißen beziehungsweise aus eurem Leben schaffen. Ihr hattet eine schöne Zeit miteinander. Die Erinnerung bleibt. Und das ist gut.

Ich denke das mit der Freundschaft funktioniert nicht, da ihr beide noch Gefühle füreinander habt...

Alles Gute

JustAQuesti0n 
Fragesteller
 14.10.2020, 14:22

Nein die Trennung ging nur von ihr aus. Für mich waren die verschiedenen Ansichten klar aber nie ein Trennungsgrund..

Dass Freundschaft jetzt nicht klappt ist klar..sie möchte auch aktuell keinen Kontakt. Meinte eher in (ferner) Zukunft

peep2723  14.10.2020, 14:25
@JustAQuesti0n

Achso. Na dann Entschuldigung. Sowas ist blöd. Aber es bringt ja nichts wenn einer die Beziehung beenden möchte. Dann lieber trennen. Jetzt ist wahrscheinlich keiner von euch beiden glücklich, aber bleibt stark.

Bestimmt könnt ihr irgendwann wieder den Kontakt ein bisschen aufbauen ^^

JustAQuesti0n 
Fragesteller
 14.10.2020, 14:28
@peep2723

Natürlich nicht. Es ist wie gesagt nur meine Ansicht.. da gehören natürlich zwei zu. Komme nur schwer damit klar.. Eben weil man sehr viel Zeit miteinander verbracht und menschlich so so viel gepasst hat.

Würde ich mir sehr wünschen. Auch wenn Abstand erstmal gut ist.

Frage mich einfach immer ob ihr das alles so leicht fällt wie es auf mich wirkt oder ob sie mich mal vermisst..

peep2723  14.10.2020, 14:56
@JustAQuesti0n

Ihr fällt es auch nicht leicht. Wenn sie dich wirklich liebt dann wird es ihr such wehtun dich zu verlassen. Und ich bin mir sicher dass sie dich auch vermisst

Sowas ist total normal, ihr habt eine lange Zeit miteinander verbracht und jetzt stehst du quasi erstmal alleine da. Gefühle verschwinden nicht von heute auf morgen, sie werden weniger und glaub mir, auch in ein paar Jahren wirst du noch an ihn denken weil die Zeit dich so geprägt hat, es wird aber nicht mehr weh tun, du schwilgst dann einfach in Erinnerungen. Das mag jetzt auch eine sehr harte Zeit sein, das glaube ich dir aber du bist noch sehr Jung, auch dir wird noch der richtige über den Weg laufen der dich glücklich macht und du ihn genauso. 

Fang aber bloß nichts mit jemanden an um dich "abzulenken" das geht in die Hose und wäre sehr Unfair dem anderen gegenüber, steh zu deinen Gefühlen, nimm dir soviel Zeit wie du brauchst um darüber hinweg sehen zu können. Es wird jeden Tag ein Stück besser auch wenn du es jetzt noch nicht glauben magst. Irgendwann wächst du an diesem Schmerz, du kannst aus vergangenen Beziehungen lernen und es in der nächsten deutlich besser machen. 

Viel glück für die Zukunft :)