Tipps gegen Zähneknirschen / Zähnepressen tagsüber

5 Antworten

Dass Du offenbar psychischen Druck hast und das nachts rauslässt, hat man Dir ja schon geschrieben.

Geh unbedingt zum Zahnarzt und sag ihm, dass Du nachts mit den Zähnen knirschst. - Er wird Dir dann einen Zahnschutz anpassen, den Du nachts trägst. So nehmen Deine Zähne durch das Geknirsche keinen Schaden.

.

Machst Du etwas zu Deiner Entspannung?

Es gibt Ärzte, die bieten Kurse in Autogenem Training und andere Entspannungstechniken an.

Mir selbst liegt Meditation mehr. - Hier habe ich eine einfach durchzuführende und zugleich sehr wirksame Meditation (ohne esoterischen „Bimbamborium“) beschrieben:

http://www.gutefrage.net/frage/selbstheilungskraefte-aktivieren#antwort17136847

Du brauchst dazu lediglich regelmäßig ein- bis zweimal täglich ein paar Minuten Zeit, in der Du ungestört bist.

Unterschätze diese einfache Meditation nicht, sie kann sehr entspannend sein. - Vielleicht haben ja welche aus Deiner Familie Lust, mit Dir gemeinsam diese stille Meditation zu machen. Entspannung kann ja jeder gut brauchen.

.

Manche entspannen sich auch durch Bewegung, zum Beispiel indem sie täglich eine bestimmte Zeit joggen.

.

Wenn Du die Stressauslöser in Deinem Leben kennst, überlege auch, was Du tun kannst, um den Stress zu beenden oder zumindest geringer zu machen.

Mondorakel 
Fragesteller
 29.01.2013, 22:59

Eine Beißschiene hab ich schon längst und ich knirsche tagsüber, nicht nachts. Das Problem ist, dass ich presse und weniger knirsche, d.h. meine Kiefermuskeln verkrampfen sich und meine Zähne werden in den Kiefer gedrückt. Also es ist mehr dieser Schmerz, als der Abrieb, der durch Knirschen entsteht.

Meine Stressauslöser kenne ich größtenteils, kann ihnen aber leider zur Zeit nicht entgehen.

Zur Entspannung versuche ich schon einiges. Ich schreibe sehr viel, mache (mehr oder weniger) Sport oder versuche einfach prinzipiell mir etwas Zeit für mich zu nehmen. Diese "Minuten-Meditation" mache ich auch schon, aber scheinbar sind meine Stresssymptome doch etwas hartnäckiger.

Eine Physio-Therapeutin hat mir mal Akkupressur bei verkrampften Kiefermuskeln empfohlen, konnte mir aber selbst nicht die richtigen Punkte zeigen. Momentan versuch ich es mit Gesichtsmassagen und Wärme, aber wie gesagt, es hilft noch nicht richtig.

cyracus  30.01.2013, 07:26
@Mondorakel

Hast Du Erfahrungen mit den Notfalltropfen Rescue-Remedy (von den Bachblüten)?

Google mit

Bachblüten Notfalltropfen - alles über Bachblüten-Notfalltropfen

(hier wird Dir auch erklärt, wie Du sie in eine Pipettenflasche einbringst)

und google mit

rescue remedy der kleine nothelfer bachblütengarten

Um etwas über den englischen Arzt Dr. Bach zu erfahren, google mit

ilonas leben und wirken dr. bach

.

Ich selbst mache sehr gute Erfahrungen mit den Notfalltropfen von Dr. Bach, und ich kenne viele, denen die Notfalltropfen ebenfalls geholfen haben. Je nach Thema der auslösenden Belastung kann die Hinzufügung anderer Bach-Blüten-Tropfen hilfreich sein. - Wenn Du mehr darüber wissen willst, dann google mit

bachblüten therapie die sanften heiler

Links werden bestimmte Themen gezeigt, unten werden sämtliche Blütenessenzen aufgeführt. - Wenn dieses Thema für Dich neu ist, können die Infos bei Anklicken der einzelnen Blütenessenzen Dich überschwemmen. Gut wäre dann jemand an Deiner Seite, der / die sich damit auskennt.

.

Auch bei größeren Belastungen reagiere ich sehr gut auf die Rescue-Remedy-Tropfen, und auch von anderen weiß ich dies. Nur wenige sagen mir, dass ihnen die Einnahme dieser Tropfen nichts bringt.

Das findet man also nur mit Ausprobieren raus. Nebenwirkungen kenne ich keine.

Achtung, die Original-Tropfen sind mit Alkohol haltbar gemacht! - Es gibt die Tropfen auch alkoholfrei für Kinder und diejenigen, die absolut keinen Alkohol zu sich nehmen dürfen.

Für unterwegs gibt es auch Rescue Remedy Pastillen. Die kannst Du ja jederzeit unauffällig einnehmen (sind ja wie Bonbons), und außerdem hast Du dann keinen Alkohol. Und auch Rescue-Remedy Kaugummis mit dem natürlichen und zahnschonenden Xylitol gibt es. - Google dazu mit

apo rot

und gib in die Suchzeile ein Bachblüten. Dann klick auf Kaugummi. Wenn Du dann auf die Tönnchen klickst, bekommst Du weitere Infos.

(Dies bekommst Du in jeder Apotheke - hier wird es sehr gut erklärt.)

.

Um etwas über Xylitol zu erfahren, google mit

xylitol die süße rettung

Diese Info ist mehrseitig, lies alle Seiten, ist sehr interessant. Und darin sind auch wichtige Hinweise.

.

Die Notfalltropfen Rescue Remedy gibt es unverdünnt in der Apotheke.

Befüll ein 30 ml Pipettenfläschchen (Apotheke) mit Volvic-Wasser (kein Leitungswasser, das wird nach wenigen Tagen muffelig) und tropfe 4 Tropfen ins Pipettenfläschchen.

Bevor Du sie dann benutzt, schlage das Fläschchen mehrmals in Deiner Hand auf, damit sich der Inhalt gut vermischt. Sodann tropfe 4 Tropfen (nicht Spritzer, sondern Tropfen!!) so in Deinen Mund, dass Du die Pipette nicht berührst - sie soll ja nicht verunreinigt werden. Dann halte den Mund eine Weile geschlossen, die Wirkstoffe werden über die Mundschleimhaut aufgenommen.

Dies viermal täglich oder häufiger, wenn Dir danach ist.

.

(Nimm auf keinen Fall die unverdünnten Tropfen ein, wenn Du unter Menschen bist. Dann stinkst Du nämlich heftig nach Alkohol aus dem Mund.)

.

Psychotherapie wurde Dir hier ja schon empfohlen.

Mondorakel 
Fragesteller
 04.02.2013, 16:24
@cyracus

Also meine bisherigen Erfahrungen mit Homöopathie (auch ein Beruhigungsmittel war darunter) sind eher schlecht, also haben überhaupt nicht bei mir gewirkt. Aber ich kann mich mal nach diesen Tropfen erkundigen.

Ich habe noch eine andere Vermutung, dass das Zähnepressen mit dem Halswirbelbereich zusammenhängt, bzw. sich gegenseitig verstärkt, denn ich habe oft Probleme mit der Nackenmuskulatur und Zähnepressen und Mikroverspannungen und Blockaden im Nacken verstärken sich gegenseitig.

Ich werde mich mal demnächst nach dieser Akkupressur nochmal erkundigen. Danke für die Tipps.

cyracus  06.02.2013, 05:25
@Mondorakel

Die Bachblüten sind nicht homöopathisch. Ob Dir die Notfalltropfen Rescue Remedy helfen, kannst Du nur herausfinden, indem Du sie ausprobierst. Sind ja auch nicht sooo teuer.

.

Viel und gern empfehle ich die Behandlung durch einen Osteopathen/Osteopathin. - Google mal mit

kiefer zähne knirschen osteopathie

und mit

verspannte nackenmuskulatur osteopathie

Eine gute Kurzbeschreibung zur Osteopathie findest Du hier

http://www.praxis-escherich.de/osteopathie/index.html

Falls Dir die Schrift zu klein ist, weißt Du vielleicht, dass Du sie mit

  • strg und dem Pluszeichen vergrößerst, mit

  • strg und dem Minuszeichen verkleinerst und mit

  • strg und 0 (= Null) wieder normal hinkriegst.

Google auch mit

osteopathie faszien

und mit

was ist osteopathie

cyracus  06.02.2013, 05:29
@cyracus

Hier ein guter Tipp zur Osteopathie (mit meiner Ergänzung):

http://www.gesundheitsfrage.net/tipp/manuelle-therapie-oder-osteopathie-wo-ist-da-der-unterschied

Osteopathen findet man unter anderem unter Krankengymnasten mit dem Zusatz Osteopathie, ebenso spezialisieren sich einige Heilpraktiker mit solch einer Zusatzausbildung und auch einige Ärzte.

Die Berufsbezeichnung "Osteopath" ist nicht geschützt. Um an einen gut ausgebildeten Osteopathen zu kommen, ruhig den Therapeuten fragen, wie lange er / sie Osteopathie gelernt hat. Fünf Jahre sollten es sein.

Manche Krankenkassen übernehmen die Kosten für osteopathische Behandlung (so zum Beispiel die Techniker). Am besten googeln mit osteopathie und die eigene Krankenkasse hinzufügen, um zu erfahren, ob die Kosten übernommen werden.

Ich wünsche Dir rasche und kompetente Hilfe.

Den ganzen Stress nicht mehr in Dich reinfressen. Wenn Dir jemand auf den Pin geht, dann sag´s ihm/ihr am Besten direkt ins Gesicht. Ist zumindest besser, als sich die Zähne abzuschmirgeln...

Mondorakel 
Fragesteller
 29.01.2013, 23:05

Das Hineinfressen versuche ich schon seit längerem abzustellen. Aber ich hab gemerkt, dass ich beim Dampf-Ablassen meist immer sofort an die Decke gehe, während ich früher doch ruhiger an die Sache herangegangen bin. Aber ich denke, das liegt auch an dem allgemeinen erhöhten Stress, der so im Laufe des Lebens auf einen zukommt.

Überlege dir bitte mal, ob du nicht eine Gesprächstherapie bei einem Pschologen oder einer Psychologin beginnst.

Zähneknirschen über Tag bedeutet nichts anderes, als daß du extrem unter Druck stehst. Dieser Druck muß dringend abgebaut werden! Der erste Schritt wäre herauszufinden, WAS den Druck auslöst. Dazu ist ein Gespräch mit einem Externen sicherlich am sinnvollsten. Im zweiten Schritt können dann auf dich zugeschnittene Entspannungsmethoden angefangen werden. Das reicht von Autogenem Training über Thai Chi oder Chi Gong, bis zu Feldenkreis, Joga, oder auch Hypnose. Es gibt sehr vielfältige Möglichkeiten, den Stress in den Griff zu bekommen.

Machen mußt du was, du zerstörst dir sonst dein Gebiß.

Mondorakel 
Fragesteller
 29.01.2013, 23:02

Ich denke, ich weiß schon, was mich unter Druck setzt, aber im Moment kann ich dem nicht entgehen, nur versuchen, das Beste daraus zu machen und genug Zeit für mich einzufordern.

Das hatte ich auch mal. Rede mit einer vertrauten person, erzaehl ihr deine probleme und lasten oder geh zu einem psychater. (nicht, dass du verrueckt bist oder so :D) wenn du keinen stress mehr hast/dir nicht mehr um entwas sorgen machst usw.dann hast du auch kein zaehneknirschen mehr :)

Mondorakel 
Fragesteller
 29.01.2013, 23:03

Stress-Abbau ist in voller Arbeit, aber ich habe seit langem schon das Gefühl, wenn ich eine Sache erledigt hab, kommen zwei neue Probleme dazu.

Ich sprech regelmäßig mit Freunden und versuche eben nicht, alles in mich hineinzufressen. Aber scheinbar reicht das noch nicht.

Hier sind 2 (englische) Seiten, die Infos und evtl. hilfreiche Tipps geben können:

Letzteres versuche ich bereits anzufangen. Gerade das "geschockte Gesicht" könnte sehr gut helfen darauf zu achten, ob man den Mund wieder geschlossen hat und man könnte sich auch daran gewöhnen, Zähne weit entfernt zu lassen. ^^

und nicht die Ursache des Knirschens

Das verbietet unsere Welt. Selbst mit Botulinum (waffenfähiges Nervengift - bekannt als Botox®), bekommst du nur die Symptome weg.

und zweitens kann ich sie tagsüber nicht tragen.

Warum?


tippfähiger Hinweis: Pressen auf den Kinn oder die Lippe könnte auch höchstwahrscheinlich Schäden an den Zähnen hinterlassen! Nicht nur Abrieb ist gefährlich.