Tilgungsrate für ein Darlehen wird bei der Bank bar eingezahlt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist hier gemeint, daß Du die Rate auf das Bankkonto Deines Geldgebers bar einzahlst und nicht auf Dein eigenes.

Das wird heute zwar kaum noch gemacht. Aber wenn doch, dann hat Dein Lehrer Recht und es gilt:

Darlehen ist ein Passivkonto, Abnahme daher im Soll
Kasse ist ein Aktivkonto, Abnahme daher im Haben.

Mir scheint, der Geschäftsfall geht an der Realität vorbei. Wer bei einer Bank ein Darlehen aufnimmt, hat dort in der Regel ein laufendes Konto, von dem die Tilgungsrate abgebucht wird. Wenn du dann etwas auf dein Konto bar einzahlst, wird erst Bank an Kasse gebucht. Das Abbuchen macht die Bank, dann buchst du Darlehnsschuld an Bank. Irgendwie klingt das nach Haarspalterei.

lass dich nicht von unten angeführten dummen sprüchen irritiern

verbindlichkeiten sind ein Passivkonto und du zahlst von einem akitvkonto (Kasse) also soll an haben. oder nach meinem altem Prof. luigi an elli und nicht elli an luigi -:)

georg484  11.06.2012, 23:21

luigi will was von elli, nicht umgekehrt :-)