Thema Schrottsammlung!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann jeder hier in Deutschland ein Gewerbe anmelden, so zum Beispiel auch die Sammlung von Schrott. Allerdings gibt es gerade hier bei der Verwertung von Metallen mittlerweile recht hohe Auflagen der Behörden, seitdem hier die Anzahl von Diebstählen sehr gestiegen ist. Ob eine Gewerbeanmeldung und die Erfüllung behördlicher Auflagen aber stets bei allen Schrottsammlern gewährleistet ist, ist eine andere Frage. Dennoch dürfen auch polnische Sammler unterwegs sein.

Im übrigen würde ich gerade Altmetalle sowieso nie an die Straße stellen und kostenlos entsorgen lassen, seitdem hier die Preise für Altmetalle shr gestiegen sind. Dann packe ich die Sachen lieber selbst auf den Anhänger und bekomme hier noch Geld vom örtlichen Schrotthändler!

beides ist möglich, da polen zur eu gehört, dürfen polnische unternehmen natürlich auch in deutschland tätig werden. aber warum bringst du deinen schrott nicht selbst zum schrotthändler? wenn es nur eisen ist, lohnt es sich vielleicht noch nicht, aber aluminium, kupfer (auch kabel), messing oder autobatterien bringen schon wesentlich mehr geld.

Die Organisationen, die so etwas einsammeln, holen sich bestimmt auch Leute aus Polen zum einsammeln. , bzw. es könnten genau die Leute sein, die auch die Zettel verteilt haben.

Sonst müßten die ja Jemanden in der anderen Organisation kennen, um immer zu wissen, wo gerade gesammelt werden soll.

Das kannst Du nur im "persönlichen Gespräch" mit der Sammlern herausfinden.

Kann man nicht so eindeutig sagen. Ist mir aber immer egal gewesen. Hauptsache der Schrott war kostengünstig entsorgt ;) Meistens ist alles was an der Hasutür abgeholt wird sowieso eine Mafia für sich.

flirtheaven  24.02.2014, 07:58

Hauptsache der Schrott war kostengünstig entsorgt

die meisten menschen wissen gar nicht, wieviel ihr schrott wert ist.