Teueres Auto und Bafög beziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein BAFÖG-Anspruch richtet sich nach DEINEM Vermögen und Einkommen. Bei den Eltern wird nur nach dem Einkommen gefragt. Da verlangt auch niemand, dass sie ihre Immobilie "verwerten"

Kannst ja versuchen, bei nem ehemaligen Kollegen ist genau sowas dann aufgeflogen, da war der Spaß dann ziemlich schnell vorbei 😂👍

Lass es bleiben, entweder du kommst für deinen Lebensunterhalt selbst auf in dem du dir einen Nebenjob suchst oder eben von dem gesparten, Bafög steht dir aber nicht zu!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BIank 
Fragesteller
 11.01.2022, 15:08

Wie ist er denn aufgeflogen ?

RefaUlm  11.01.2022, 15:31
@BIank

Der Vater seiner damaligen Freundin war einer derjenigen die für die Bearbeitung und Bewilligung der Bafög Gelder zuständig war.

Der hat dann herausgefunden was wirklich Sache ist...

Sowas spricht sich schnell rum, oder wirst du allen zu jeder Zeit sagen, das das Auto dir deine Eltern geschenkt haben? Sicher nicht.

Des weiteren, wozu so ein teures Auto? Lern doch erstmal fahren und bekomme dein Leben selbst in den Griff ohne wem finanziell auf der Tasche zu hängen, in dem Fall dem Steuerzahler, also auch mir!

BIank 
Fragesteller
 11.01.2022, 15:08

Also hat er immer wieder von seinem Konto Tank, Versicherung etc. bezahlt?

RefaUlm  11.01.2022, 15:26
@BIank

Zum einen das...

Das BAföG-Amt schaut genau auf deine Ausgaben- und Einnahmen.

Die Chance, dass du (zu Recht) dein BAföG verlierst, ist sehr hoch. Es ist dazu da, um finanziell Schwächeren eine Ausbildung zu ermöglichen, nicht, um Leuten, die genug Kohle haben oder durch ihre Eltern finanziert werden könnten, die Kohle in den Rachen zu schieben.

Naja Bafög will aber auch wissen was für Ausgaben du hast und auch deine Kontoauszüge. Und dort sehen die ja auch das du auf das Auto versichert bist.

BIank 
Fragesteller
 11.01.2022, 14:42

Naja die Ausgaben übernehmen meine Eltern bzw von deren Konto.