Telekom-Betrug und Bankdaten rausgegeben: Konsequenzen?

6 Antworten

Hallo rosepetals,

hier haben dir @MisterX77 und @Nadelwald75 bereits gute Antworten gegeben. Gerade den Tipp deine Kontobewegungen im Auge zu behalten, kann ich nur ebenfalls empfehlen.

Von uns autorisierte Personen im Direktmarketing können und müssen sich auch immer ausweisen.

Ich kann dir hier, wie auch unter deiner anderen Frage, nur anbieten, dass wir uns das Ganze einmal zusammen in Ruhe anschauen. Die versprochene E-Mail gibt es so nämlich tatsächlich und kann von mir geprüft werden.

Fülle bitte einmal unser Kontaktformular aus, damit ich dich dazu erreichen kann.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kann aber sein, dass er diese Daten immer noch hat und das Löschen nur Trick war?

Möglich ist das. Mit den Daten kann man von Deinem Konto Geld abbuchen. Du kannst aber innerhalb von sechs Wochen derartige Abbuchungen rückbuchen lassen. Beim Online-Banking geht das häufig mit einem Mausklick. Achte genau auf Deine Kontobewegungen. Bewahre jeden Kassenbeleg auf, bis Du ihn auf dem Kontoauszug abgehakt hast.

Ist das schon Mal passiert, dass diese Telekom-Türgänger einem dann Geld abbuchen? Einfach nur weil sie jetzt meine IBAN bekommen haben?

Extrem unwahrscheinlich.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte, dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/t/tun-bei-unberechtigten-abbuchungen.html

rosepetals 
Fragesteller
 25.08.2021, 09:47

Danke!

Haustürgeschäfte bieten immer die Möglichkeit eines Rücktritts vom Vertrag. In Österreich gilt eine Frist von 14 Tagen, am besten per eingeschreibenem Brief oder Mail

Die kamen garantiert nicht von der Telekom, das sah nur so aus. Wenn die Typen hier klingeln und irgendwelchen Strom verkaufen wollen, halten die auch immer eine Visitenkarte von e.dis hoch.

Hast du was unterschrieben? Wenn nicht, dann ist doch alles klar. Wenn doch, dann kommt bald ein Vertrag. Diesem kannst du innerhalb von 14 Tagen ohne Begründung schriftlich widersprechen. Und pass gut auf, daß die Betrüger dir nichts abbuchen. Sonst beginnt nämlich der Vertrag zu laufen.

rosepetals 
Fragesteller
 25.08.2021, 09:47

Nein nichts unterschrieben. Am Schluss hab ich aufgrund Misstrauen die gesamte Geschichte abgebrochen, er hat meine Daten gelöscht und ist beleidigt weggegangen.

Ich werd mein Konto trotzdem Mal beobachten!