Tavor 1,0 Wirkungseintritt

6 Antworten

Die Wirkung beginnt mit 15 Minuten und ist nach ca. 30 - 45 Minuten (je nach Magenfüllmenge) voll ausgeprägt. Die Wirkung hält 6 - 8 Stunden an. Gleichzeitiger Alkohol kann zu unerwünschten Reaktionen führen (zB Erhöhung der Alkoholwirkung oder Erhöhung der "beruhigen" Tavor Wirkung), es können auch "paradoxe" Reaktionen (Agitiertheit, Schlafstörungen) auftreten. Durch Alkohol wird die Wirkdauer des Tavor nicht wesendlich verlängert, da Alkohol nur in der Leber und Tavor überwiegend über die Nieren ausgeschieden wird. Aber alles ist von Mensch zu Mensch und von Zeit zu Zeit unterschiedlich ausgeprägt.

Der Wirkungseintritt hängt davon ab, ob dein Magen voll oder leer ist, in der Regel setzt er nach einer halben Stunde ein. Alkohol geht gar nicht! Alkohol verstärkt die Wirkung des Tavor sehr stark, und deine Dosis ist nicht ohne. Die Party würde für dich ziemlich schnell zu Ende sein...und im Krankenwagen enden. Tavor wirkt ziemlich lange, es hat eine Halbwertszeit von rund 15 Stunden, der Wirkstoff braucht Tage, bis er abgebaut ist, und so lange ist Alkohol nicht ratsam!

2.4 Woran ist bei Einnahme von "Tavor 1,0 Tabletten" zusammen mit Nahrungs- und Genussmitteln und Getränken zu denken? Der gleichzeitige Genuss alkoholischer Getränke ist zu vermeiden, da Alkohol die Wirkungen von "Tavor 1,0 Tabletten" in nicht voraussehbarer Weise verändern und verstärken kann.

Lies den Beipackzettel!!

Matti0208 
Fragesteller
 20.06.2014, 18:42

Hab keinen,da mir meine behandelnde Ärztin nur 3 mitgegeben hat und ich sie nur im Notfall einnehmen soll. Möchte den 18. Geburtstag meines Kumpels nur ungern verpassen.

Zoelomat  20.06.2014, 21:39
@Matti0208

Und wozu gibt's das Internet?

Und wo ist der Notfall?

Und wo dein Verstand, dass du etwas mitnimmst und einnehmen willst, ohne Rat vom Arzt oder Apotheker?

Es fällt mir auch schwer, mir vorzustellen, wie dumm ich vor knapp 40 Jahren war. Aber immerhin lebe ich noch, sooo dumm muss man also nicht sein.

P.S: Man kann auch ohne Spaß zu haben trinken, oder war's umgekehrt?

hey,

die wirkung von lorazepam tritt recht schnell ein. auf leeren magen wirkt es nach 20 minuten spätestens.
bei vollem magen empfiehlt es sich die tabletten zu lutschen, da es sonst nicht gescheit wirken kann.
es gibt sogar extra lorazepam-präparate zum lutschen. das ist also kein problem.
die wirkung dauert etwa 2-8stunden, aber ausnahmen sind, gerade bei tavor immer gut möglich.

zum thema alkohol:
das ist immer so ne sache. umbringen würde es dich garantiert nicht, aber die wirkung verstärkt sich gegenseitig.
man fühlt sich nüchterner, als man es eigentlich ist.
deshalb wird schnell leichtsinnig und wirft noch tavor tabletten nach oder baut sonst irgendwelchen mist, an den man sich nachher nicht mehr erinnern kann(anterograde amnesie; blackout). kennst ja bestimmt den film hangover :D
die hatten da ein ähnliches präparat.

wie gesagt, umbringen oder ähnliches wirds dich keinesfalls, aber man kann sich im rausch schnell mal überschätzen, vor ein auto laufen etc.
ich rate dir deshalb dringend diese kombination zu vermeiden!

lg und einen schönen abend noch ;-)

Fängt nach ca. 20 Minuten an, wirkt ca. 12 Stunden und auf keinen Fall mit Alkohol mischen. (Gefahr eines Filmrisses, Atemdepression)

Matti0208 
Fragesteller
 20.06.2014, 18:40

Danke :)

Was würde denn passieren wenn ich es mit einer niedrigen Menge wie einem Bier im vergleich zu einer höheren Menge, z.B. mehreren shots Vodka mische?

Frage aus reinem Interesse.

DoubleBuckel  20.06.2014, 18:48
@Matti0208

Bei einer niedrigen Menge (also wirklich nicht mehr als 1l Bier) werden sich die Wirkungen beider Substanzen verstärken. D.h. du wirst dich wohl schon sehr besoffen fühlen. Und bei mehr, wie gesagt, Absturzgarantie und Lebensgefahr. Aber ich würde nicht einen Tropfen Bier riskieren, da die ganze Sache einfach zu unberechenbar ist. Gibt genug Stories, wo Leute im Benzo-Filmriss unkontrolliert ihre restlichen Tabletten genommen oder gesoffen haben und später tot waren.

Matti0208 
Fragesteller
 20.06.2014, 18:53
@DoubleBuckel

Nochmals vielen Dank! Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen.