Taube auf Balkon kann nicht fliegen?

8 Antworten

Ich würde einfach beim Tierarzt anrufen und fragen. Viele behandeln Wildtiere umsonst.  Oder aber den Tierschutzverein fragen - es gibt auch Wildvogel-Auffangstationen - ob die Tauben nehmen weiß ich nicht aber fragen kostet noch nichts.

Und selbst wenn ich das beim Tierarzt zahlen müsste - was kann das schon kosten ?  Ich würde die Taube hinbringen, mit dem Tierarzt reden - vielleicht kann man sich einigen daß man einen Teil der Kosten übernimmt.  Irgendeine Lösung wird sich finden.  Das Tier solange leiden zu lassen bis es stirbt ist jedenfalls keine Lösung.

Oder die Tierrettung anrufen - gibts in jeder größeren Stadt - dann hat sich das Problem mit dem Transport auch erledigt. Die werden die Taube schon einfangen können und wissen auch wohin damit.

William1307  21.08.2017, 22:52

Od

Ein Tierarzt nimmt nicht viel.

Mit 50 Euro bist Du dabei.

Das Problem ist eher.. Wie die Taube zu einem Arzt bringen?

Kartong, Tierkäfig für eine Katze... Wenn ihr das selber nicht habt rumtelefonieren.

Ansonsten weis ich auch nicht weiter.

Ich würde der Taube auch helfen.

Ein Arzt macht Dir sicherlich einen Freunschafstpreis.

Die haben ihren Beruf, weil sie Tiere gerne haben.

Einfach anrufen.

Mario

Wie das mit der Bezahlung wirklich ist, kann ich nicht sagen, aber das wäre mir in dem Fall etwas schnurz. Ich weiß dass ein Tierarzt, zu dem ich nur aus der Not heraus mit einer angefahrenen Katze gefahren bin, die Katze umsonst behandelt hat. Sie war so schwer angefahren, dass er sie einschläfern musste. Er hat gemeint, das wäre sein kleiner Beitrag für den Tierschutz.

Ich weiß nicht, wie es ist. Aber ich würde versuchen, sie einzufangen, evtl. ein Tuch vorsichtig überwerfen und sie erstmal in einen Karton setzen.

Dann ruf mal einen Tierarzt an, sag´ was los ist. Meistens kennen die irgendjemanden, den man verständigen kann, der sich mit Vögeln auskennt.

Frag´ auch mal in der Nachbarschaft zusätzlich noch. Nur tu mir den Gefallen und tu bitte heute Abend noch was für das arme Tier.

Vielleicht ist sie auch gar nicht so schlimm verletzt. Setz sie mal in einen Karton, wenn das geht, in einen offenen und stell ihr ein kleines Tellerchen mit Wasser hin.  Vielleicht ist sie gegen eine Scheibe geflogen und steht noch unter Schock und muss sich nur alleine ausruhen.

Solange Du nach einer Möglichkeit suchst, lass sie dann bitte ganz in Ruhe und geh´ nicht mehr hin. Vielleicht erledigt sich alles von selber, das wäre ja das Beste.

Viel Glück und vielleicht sagst du mal Bescheid, wie es ausgegangen ist.

Viele Grüße

Wenn der Finder eines Tieres die Behandlungskosten nicht übernehmen will, dann entsteht kein Vertrag zwischen ihm und dem Tierarzt, und dann muss er auch nichts zahlen. So ist die Rechtslage. Wie das dann gehandhabt wird, kann anders aussehen.

Wenn die Taube beringt ist, dann ist es eine Brieftaube, die einen Besitzer hat, also ein Fundtier. Dafür übernimmt die Stadt die Behandlungskosten, wenn die Taube dort als Fund gemeldet wird. 

Wenn sie nicht beringt ist, dann ist sie herrenlos, und somit auf den guten Willen des Tierarztes oder Finders angewiesen, weil dann die Stadt nicht zahlt.

Tauben sind übrigens Körnerfresser, Brot ist extrem ungesund für sie. Vogelfutter, Weizenkörner, irgendsowas besorgen.

Vielleicht kannst du ja vorher beim Tierarzt anrufen und fragen ob du das Tier bringen kannst, ohne das euch Kosten entstehen. Einige Tierärzte machen das.