Täglich 1 Stunde zur Arbeit hin und eine Stunde zurück. Ist das auf Dauer möglich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich hatte auch schon für ein Jahr lang eine Arbeitsstelle, die mich täglich ingesamte 2,5 Stunden Hin- und Rückreise gekostet hat. Ich würde nicht sagen, dass es meine Psyche belastet hat. Es ist nur einfach nervig... Das ist keine Frage! Aber man muss sich eben etwas suchen, womit man sich beschäftigen kann. Ich habe dann eben immer ein Buch mitgenommen und in dieser Zeit viel gelesen oder auch mal Musik gehört. Dann geht die Zeit schon vorbei :P

Bei meiner jetzigen Arbeitsstelle habe ich sogar einen Kollegen, der täglich knapp 2 Stunden für EINE Strecke braucht... Das wäre mir persönlich auch zu viel... Aber das muss ja jeder selbst entscheiden. Jeder kommt damit anders zurecht.

Concept06 
Fragesteller
 08.09.2015, 09:28

Danke für deine Antwort. Das baut einen auf =)

Eriiika  08.09.2015, 12:39
@Concept06

Naja vielleicht ist an dem Sprichwort "Geteiltes Leid, ist halbes Leid" doch was dran ;)

Natürlich ist das möglich und viele Leute tun das. Klar, es geht von der Freizeit ab, da man je nach Arbeitszeiten dann in der Woche nur zum Schlafen und Duschen Zuhause ist - eigentlich nicht wirklich was davon hat, sich die tägliche Fahrt anzutun.

Aber keiner MUSS dies tun. Viele entscheiden sich für ein Appartment am Arbeitsort wo sie von Montags - Freitags nächtigen. Sie haben dann dort z. B. ihr Fitness-Studio, Zeit für Freizeitaktivitäten, soziale Kontakte und fahren dann Freitags "nach Hause" bis Montags morgens. Warum nicht.

Concept06 
Fragesteller
 08.09.2015, 09:11

auch eine Möglichkeit! Danke :)

Ich selbst brauche nur ca. 20 Minuten zur Arbeit, kenne aber viele MA die eine Stunde und länger für eine Wegstrecke brauchen. Das machen die z.T. schon viele Jahre und sind sowohl geistig als auch körperlich gesund.

Concept06 
Fragesteller
 08.09.2015, 09:10

Das freut mich zu lesen, dass diese noch gesund sind. Habe da etwas angst gehabt aufgrund verschiedener Berichte

Miramar1234  08.09.2015, 09:22
@Concept06

Nein,nein,wenn man über Jahre täglich im Stau steht,ist man nicht gesund.Ich denke,wenn ein Gewehr schußbereit im Wagen liegen würde,gäbe es zwar mehr Tote)demnächst aber wieder breitere Straßen,mehrere Spuren,vernünftige Verkehrsführungen.)))

Hexle2  08.09.2015, 09:41
@Miramar1234

wenn man über Jahre täglich im Stau steht,ist man nicht gesund.

Wer sagt Dir denn, dass die Personen jeden Tag im Stau stehen? Das ist bestimmt nicht der Fall. Die wenigsten Verwandte/Freunde/Kollegen mit längeren Fahrtzeiten fahren weder über die Autobahn noch jeden Tag an Unfällen etc. vorbei.

Zudem sollte man bedenken, dass jeder Mensch anders "gestrickt" ist. Was dem einen nichts ausmacht, beeinträchtigt andere enorm. Ich kann hier nur von den AN berichten, die ich persönlich kenne und das wirst Du mir nicht widerlegen können.

Hexle2  08.09.2015, 09:48
@Hexle2

Sorry, Korrektur:

Die wenigsten Verwandte/Freunde/Kollegen mit längeren Fahrtzeiten fahren weder über die Autobahn noch jeden Tag an Unfällen etc. vorbei.

Soll heißen: .....Die meisten Verwandten/........

da kann ich nur müde lächeln andere fahren jeden tag 300 km zur arbeit hin und zurück wie kollegen von mir.

Was ist daran so schlimm ?

ich fahre auch jeden Tag 120 KM nach Frankfurt fast (16 jahre lang schon) , unterwegs kann man schon freunde anrufen, einkaufen kann man in der mittagspause, nach der arbeit geht es gleich ins Fitnesstudio und dann ab zur Familie. Du must dich halt anders organisieren. ggf hilft es etwas früher zu fahren dann hat man nicht soviel stau. 

alternativ kann man natürlich auch umziehen in die Nähe der Arbeit aber Frankfurt gefällt uns nicht ich liebe mehr "Natur" und 2 wohnungen sind mir zu teuer.

Concept06 
Fragesteller
 08.09.2015, 09:13

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Wow, 300km sind schon extrem viel.

Aber es freut mich zu lesen, dass das möglich ist und wenn ich mir ihre Fahrtstrecke ansehe dann habe ich es im Vergleich wirklich sehr gut

Odenwald69  08.09.2015, 09:15
@Concept06

<

p>mein extremstes war 3 Jahre Slovakei bin jede woche 2x war dann wie bussfahren ;) Jeden Montag Franfurt > Bratislava und Freitags zurück.. Unter der woche dann dort natürlch gewohnt, gearbeitet und abens unterwegs mit Freunden/Kollegen

Miramar1234  08.09.2015, 09:16

Na ja,mir reichen die 32 Km,über OF,weil die Friedberger schon dicht ist.Und anrufen im Wagen,ich hoffe doch Du bist nicht so einer,der dann da rumtüdelt und so.Also klar,mit ner Freisprecheinrichtung.)

Odenwald69  08.09.2015, 09:17
@Miramar1234

aus sicherheitsgründen immer mit Freisprech.

je nachdem in welcher region man wohnt ist 1h fahrtzeit (oneway) äusserst üblich und angenehm wenig.

Concept06 
Fragesteller
 08.09.2015, 09:14

Danke für die Info. Dachte immer ich sei da "schlimm" dran. Aber scheint nicht so