Survival in Europa?

3 Antworten

In Schweden ist Wildcampen unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt.

Ich habe aber auch in Deutschland schon sehr oft wild gezeltet. Mit ein bisschen Vorsicht ist das ohne weiteres möglich. Ich gehe selbstredend davon aus, dass Du die Natur liebst und achtest und Dich dementsprechend verhältst.

Survival kann man nicht "machen" ... Ich kann mir zwar ungefähr denken, was du damit meinst, aber der Begriff selbst bedeutet aus einer misslichen, ungewöhlichen vielleicht gefährlichen und plötzlichen Situation mit eigenem Wissen und Improvisation heile wieder herauszukommen. Das kann sein nach einer Autopanne mitten im nirgendwo oder auch auf einer Reise abseits und man hat all sein zeug verloren. (Man kann zig Szenarien annehmen). Es muss nicht mal abseits der Zivilisation sein. Es heißt auch nicht das man Null Ausrüstung oder ziemlich teure Ausrüstung dabei hat...

Zum üben kann man ja erstmal fragen wo das hierzulande erlaubt ist und sich dann nach und nach steigern. Also wenn es um einfache campen bzw. lagern geht ohne Zelt, Feuer, machen und natur und so... Dann könnte man mal z.B. nach Schweden reisen, da gibt es ein paar mehr freiheiten im Wald zu zelten.

Ich würde empfehlen ein Tarp und ein Biwakssck zu nehmen. Für den Rest ( Feuer etc. ) schau in den Waldgesetzem deines Bundeslandes rein und frag den Förster.