Stützstrumpfhose ohne Slip nur mit Einlage im Krankenhaus. Gibt es das wirklich?

4 Antworten

Wie du schon geschrieben hast, sind es Fixierhosen zum fixieren von Vorlagen und/oder Verbandsmaterial, die es in verschiedenen Ausführungen gibt. Es sind aber keine Strumpfhosen . Strumpfhosen ohne Beinteil gibt es auch - z.b. https://www.lidl.de/de/esmara-strumpfpanty-damen-2-stueck-verhindert-aneinanderreiben-der-oberschenkel/p304022 , https://snagtights.de/products/copy-of-kids-stay-cool-shorts-black , https://snagtights.de/collections/80-denier-opaque-chub-rub-shorts und auch formend: https://www.sheego.de/formhose_121049.html?color=00289&size=019&gclid=EAIaIQobChMI-sOFh6ny6gIV1_hRCh1oPg6uEAkYEiABEgIigPD_BwE&AffiliateID=200131&LinkID=40023&WAQWKZ=8000599953 . Die Snag Strumpfhosen und shorts sind sehr gut - für die ganze Familie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin, die Hose auf dein Bild ist keine Strumpfhose. Die Hose ist ein Netzhöschen, und die wird in Verbindung mit einer Vorlage im Krankenhaus bei leichteren Operationen unter Vollnarkose getragen. Das hat den grund, das wenn man bei der OP Urin verlieren sollte das es gleich aufgefangen wierd, und nicht auf den OP Tisch läuft. Das Netzhöschen ist da für da die Vorlage an ort und stelle zu halten. Und da spielt es auch keine rolle ob Mann oder Frau.

Bei schweren Operationen sieht die sache dann schon anderweitig aus, da kommt dann schon mal ein Blasenkatheter zum Einsatz.

Ich musste schon mit beiden sacheen vorlieb nehmen.

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ToMar 
Fragesteller
 28.07.2020, 00:26

Ich hatte selbst schon einige OPs unter Vollnarkose und habe immer ein Netzhöschen ohne Vorlage bekommen. Im Klinikum Augsburg. So zwischen 1995 bis 2004.

Zwei Stücke feinmaschiger Netzstoff, links, rechts und im Schritt zusammen genäht. Die drei entstandenen Öffnungen mit Gummi versehe. Eventuell auch nur die Öffnung um die Taille.

Keine zwei (nahtlosen) Schläuche mit Bund an der Oberkante, die oben aufgeschnitten und mit einer U-Naht verbunden werden. Weder mit einer handbreit Strumpf am Bein. Geschweige denn bis zu den Fußspitzen geschlossen vernäht. Also ich bekam kein Höschen das aus Strümpfen hergestellt wurde.

Diese Netzhosen sind Fixierhosen für Einalgen oder auch für Verbandsmaterial.Die Höschen gibt es in verschiedenen Ausführungen - siehe hier : https://www.insenio.de/l/fixierhosen-netzhosen/ oder https://www.aktivwelt.de/Gesundheit-Pflege/Inkontinenzprodukte/Fixierhosen-Netzhosen/ . Es sind keine Strumpfhosen und diese Netzhosen haben auch keine Stützfunktion, sondern sind ein Hilfsmittel zur Fixierung von Vorlagen bei Inkontinenz, nach einer Entbindung oder auch zur Fixierung von Verbandsmaterialien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ToMar 
Fragesteller
 28.07.2020, 16:20

Ja, habe ich Teilweise schon oben geschrieben. Nur wenn du die Beine von einer billigen (Stütz-)Strumpfhose abschneidest bekommst du das selbe Teil.

Adrenochrome73  28.07.2020, 17:40
@ToMar

Hm, nee, da muss ich nun doch auch widersprechen ;-) Diese Fixierhosen in verschiedenen Ausführungen (gibt es auch nahezu blickdicht und damit aus etwas festerem Material) sind wenn, dann am ehesten mit den Höschenteilen der „einfachen“, sehr weichen und elastischen 100%-Polyamid-Feinstrumpfhosen zu vergleichen.

ToMar 
Fragesteller
 28.07.2020, 17:53
@Adrenochrome73

Wo ist da der Wiederspruch? Die Sache ist ja, wenn du ohnehinschon in die Festeren mit Bein gesteckt wirst, kann man die Einfachen auch gleich weg lassen.

Adrenochrome73  28.07.2020, 18:01
@ToMar

Ah, okay, vielleicht habe ich es missverstanden - mit dieser Aussage gehe ich d‘accord ;-) Und nebenbei: die „Festeren“ (egal ob (Stütz-)Strumpfhosen oder entsprechende Miederhosen) fixieren wesentlich besser als diese Fixierhosen - selbst im Vergleich zu den von mir erwähnten nahezu blickdichten Modellen aus etwas festerem Material. Ich ging zunächst davon aus, Du vergleichst bzgl. Material und Festigkeit das Höschenteil einer - wie auch immer gearteten - Stützstrumpfhose (bspw. eine Stützstrumpfhose mit abgeschnittenen Beinlingen) mit den Fixierhosen...

Aber eine andere Frage, die sich mir in diesem Zusammenghang stellt, ist, wann man denn im Krankenhaus in eine Stützstrumpfhose gesteckt wird? Typischerweise bekommt man die Thrombosestrümpfe (oberschenkellang und mit offenen Fußspitzen), es sei denn, man(n) oder frau bringt Stütz- oder Kompressionsstrumpfhosen selbst mit, letztere bspw. weil medizinisch indiziert und eben wesentlich wirksamer (und damit auch notwendig) als die Thrombosestrümpfe, die laut der Aussage einer Krankenschwester (vor einigen Jahren) gerade mal einer KKL. 1 nahe kommen würden.

ToMar 
Fragesteller
 28.07.2020, 20:16
@Adrenochrome73

Ich glaube du hast mit dem letzten Abschnitt meine Frage beantwortet. Es kommt wohl gar nicht vor das man im Krankenhaus in eine "komplette" Strumpfhose gesteckt wird. Es ist wohl nur die eine fictionale Szene aus The Handmaid’s Tale und ein paar ärztliche Merkzettel zum Thema Sheideninfektion für zuhause.

1mac1  30.07.2020, 01:17
@ToMar

Ja -du hast ein Beispiel genannt - aber gefragt hattest du: "Stützstrumpfhosen ohne Slip nur mit Einlage im Krankenhaus. Gibt es das wirklich? "

Antwort: Nein = es sind keine Stützstrumpfhosen, sondern Fixierhosen, die es in unterschiedlichen Ausführungen gibt. Diese werden bei Männern und Frauen angewendet. Und warum sollte man bei einer billige Stützstrumpfhose das Beinteil abschneiden, um diese dann als Fixierhose zu nutzen? - Laufmaschen, Aufwand, ... = darin kann ich kein Sinn/Nutzen erkennen.

ToMar 
Fragesteller
 30.07.2020, 02:12
@1mac1

Garnicht!!! Darum frag ich doch!!! Es würde keinen Sinn machen ein (stütz-)Strumpfhosen über etwas zu ziehen, das genau so so aussieht wie der obere Teil einer Strumpfhose, wenn selbiger schon an der Schrumpfhose dran ist.

1mac1  30.07.2020, 11:50
@ToMar

Danke für die Rufzeichen - du weißt was das heißt oder? Und nochmal - es sind Fixierhosen und keine Stützstrumpfhosen. Auch wenn du der Meinung bist, dass diese wie Stützstrumpfhosen aussehen. Fixierhosen gibt es in verschiedenen. Größen, Ausführungen,... und sind elastisch, damit diese mehrere Größen abdecken und die Verbandmittel Vorlagen fixieren können.... Aber vielleicht fragst du im Sanitätshandel nach oder auf entsprechende Anbieterseiten von Sanitätsartikeln für die Pflege nach, ob es Stützstrumpfhosen sind. Und wenn man hier fragt, muss man auch mit Antworten rechnen, die nicht immer so ausfallen, wie man es gerne möchte. LG

ToMar 
Fragesteller
 30.07.2020, 12:19
@1mac1

Ich habe das da oben selber photographiert und demensprechend selber in Händen gehalten. Die an 3 Stellen vernähten hatte auch schon ein paar mal im Krankenhaus bekommen. Ich habe schon einige Fotomodele in Strumpfhosen abgelichtet. (2x wars nicht mal meine Idee)

Wenn jemand sagt: "Nein, habe ich noch nie gesehe" ist das kein Problem.

Aber wen mir jeamand erzählt das wäre etwas völlig anderes, obwohl das Bild da oben ist, komme ich mir schon ziemlich ver... Also es ist frustrierend.

Ich hätte ja auch den offenen Beinteil verdecken können und fragen was das ist. Was denkst du welche Antworten ich bekommen hätte?

1mac1  31.07.2020, 02:13
@ToMar

Die, die du dir wünscht oder auch nicht.

Und zur Info. - ich arbeite im Gesundheitsbereich und dass es eine Stützstrumpfhose für Fixierzwecke von Vorlagen nach einer Entbindung gibt oder eine Stützstrumpfhose zur Fixierung von Vorlagen genutzt wird oder werden, ist mir nicht bekannt. - Warum hast du gefragt, ob es diese Stützstrumpfhosen wirklich gibt, wenn du es durch eigene Erfahrung weißt bzw. wissen müsstest, weil du doch so eine im Krankenhaus getragen hast? Und wenn es für dich eine Stützstrumpfhose ist, dann sei es so. Obwohl Strumpfhosen doch aus einen Beinteil und Hosenteil bestehen - mit oder ohne Fußteil (Leggings). Strumpfhosen ohne Beinteil gibt es als Strumpfpanty, Shorts... Strumpfhosen ohne Hosenteil sind Overknee-Strümpfe, haltlose Strümpfe... - aber ich gehe davon aus, dass du es weißt, weil du ja auch Fotomodelle in Strumpfhosen abgelichtet hast. Abschließend gesagt - für dich ist es eine Stützstrumpfhose auf dem Foto, für mich sieht es so aus, wie ich es geschrieben habe und es so auch in anderen Antworten beantwortet worden ist.

ToMar 
Fragesteller
 31.07.2020, 22:34
@1mac1

Nein, das war nicht die Frage. Ob die mit komplettem Beinteil, also Strumpfhosen, genau so verwendet werden wie die abgebildenten, die als Fixierhosen vermarktet werden.

Mit eine Bodysuit ist es dach eine vergleichbare Situation, nur in die andere Richtung des Körpers. Unter einer Unterhose trägt für gewöhlich keine Unterhose. Bei einem Bodysuit ist eine Unterhose mit dran. Manche tragen dann eine Unterhose aus verschiedenen Gründen darunter. Manche nicht.

1mac1  01.08.2020, 00:43
@ToMar

... die unendliche Geschichte - wie gesagt, für dich ist es so und für mich sind es Fixierhosen,

Nein, für mich war die Frage so - auch wenn du es jetzt "Nein, das war nicht die Frage" schreibst. Aber du kannst gerne noch einen Kommentar schreiben.

Und manche ziehen sich so an und manche so - ".....Unter einer Unterhose trägt für gewöhnlich keine Unterhose (?)....Bodysuit....Manche tragen dann eine Unterhose aus verschiedenen Gründen darunter. Manche nicht.." = jeder sollte/kann sich so anziehen, dass man sich darin wohl fühlt, man selbst muss es ja nicht machen. = Es schlafen manche mit Schlafanzug oder ohne, mit Unterhose drunter oder ohne, mit Nachthemd oder in Boxershorts / T-shirt oder One-Piece suits mit Fußteil oder ohne, mit Strumpfhose oder ... = so kann/könnte man es weiterführen.

Wenn man Fragen stellt, bekommt man nicht immer die Antwort, die man hören möchte. Je genauer eine Frage formuliert und erklärt wird, desto bessere Antworten gibt es.

LG

ToMar 
Fragesteller
 01.08.2020, 01:19
@1mac1

Also zumindest die Magd aus der fktiven Szene konnte sich das nicht aussuchen. Bei den speziellen Bodys mit offenem Schritt, die man nach einer Fettabsaugung bekommt, ist man auch besser beraten die Unterhose darüber, nicht darunter, zu tragen. Da ist nicht viel mit "jeder so wie er sich wohl fühlt".

Mehr schreibe ich nicht mehr, da ich den Eindruck habe, dass bei dir ein Porsche mit Ferrari Aufkleber als Ferrari gehandelt wird.

Trotzdem Danke für deine Mühe.

1mac1  01.08.2020, 11:31
@ToMar

Die Unterschiede zwischen Strumpfhosen, Stützstrumpfhosen, Bodys, Fixierhosen, im Schritt offene Bodys... kenne ich sehr wohl. Auch Kompressionshosen ... für die Anwendung post Op kenne ich - auch den Unterschied zwischen Kompressionsstrumpfhosen, Stützstrumpfhosen und Fixierhosen..... - du auch?

"Mehr schreibe ich nicht mehr, da ich den Eindruck habe, dass bei dir ein Porsche mit Ferrari Aufkleber als Ferrari gehandelt wird." = dito.

LG

Na klar gibts dass

Kathy160187  27.07.2020, 06:32

Schönes Gefühl