Stornomöglichkeiten von einer Reisebuchung bei XFTI

5 Antworten

Stornieren geht immer, nur ist die Frage wie hoch sind die Stornogebühren. Die Stornogebühren findest in den AGB. Die Stornogebühren sind in der Regel bei den X-Veranstalter relativ hoch. Das liegt daran das bei X Veranstalter Reisebausteine von unterschiedlichen Anbietern zusammenwürfeln. In deinem Fall wird wohl das Hotel von FTI sein und der Flug wurde bereits bei der Buchung bei einer Arline gekauft. Dies sind dann oft Linienflüge, welche der Reiseveranstalter nicht mehr stornieren kann und dadurch entstehen die hohen Stornokosten. Also wenn die Reise nicht 100% fix durchgeführt werden kann, (mal abgesehen von unvorhersehbaren Dingen die durch eine Reiseversicherung abgedeckt sind) sollte man nicht über einen X-Veranstalter buchen, auch wenn es etwas günstiger ist.

wurde mit wenig Gegenliebe abgeschmettert

Verständlich, wozu schließt man schließlich einen Vertrag.

Die ebenfalls gebuchte Reiserücktrittsversicherung zeigte in diesem Fall ebenfalls keine Wirkung

Ist korrekt, diese Versicherung tritt bei Krankheit und anderen wichtigen Gründen ein. Steht aber auch in den Bedingungen, die man unterzeichnet hat.

Puhsthof 
Fragesteller
 29.10.2014, 14:50

Danke für den Hinweis. Aber die Wirkung von Verträgen und Unterschriften sind hinreichend bekannt. Es gibt aber Umstände, welche zu einer anderen Orientierung führen müssen, und in diesem Zusammenhang suche ich die möglichen Erfahrungen anderer Menschen

Der Veranstalter ist die XFTI. Mein Versuch diese Reise zu stornieren wurde mit wenig Gegenliebe abgeschmettert.

Stornieren kannst Du das schon - aber halt zu den vertraglich vereinbarten Konditionen.

Die ebenfalls gebuchte Reiserücktrittsversicherung zeigte in diesem Fall ebenfalls keine Wirkung.

Die leistet ja auch nicht bei einem nicht dem Versicherungsumfang entsprechenden Rücktrittsgrund.

Es wurde mir in diesem Zusammenhang eröffnet, dass es aussichtslos ist, bei der XSTI ein Storno durchzusetzen

Käse. Natürlich kannst Du die Reise stornieren - nur wirst Du dann eben 40% - 50% Stornogebühr berappen müssen. Und wenn es so kurzfristig war, dass der Abflug schon in weniger als 8 Tagen stattfinden soll, dann ist tatsächlich der volle Reisepreis fällig. XFTI muss die vermittelten Leistungen ja auch bezahlen.

Hast Du die Stornobedingungen der Firma (Veranstalter ) gelesen? Hast Du die AGB`s gelesen? Wichtig ist auch wielange Du vor Reisebeginn stornieren willst. Dir Reiserücktrittsversicherung bezahlt in aller Regel nur, wenn Du zum Reiseantritt wegen nachgewiesener Krankheit nicht reisefähig bist.

Puhsthof 
Fragesteller
 29.10.2014, 14:34

Danke für die schnelle Reaktion! Thomas Cook beruft sich auf die AGB`s des Veranstalters (XFTI) Ich habe diese aber nicht im Netz gefunden, da der Veranstalter scheinbar keine eigene Seite hat. Die Reise soll am 10. Dezember 2014 stattfinden. Stornieren wollte ich heute. Gebucht habe ich am 25.10.2014

FordPrefect  29.10.2014, 14:53
@Puhsthof
  1. Es heißt AGB, nicht AGBs und schon gar nicht AGB´s (Deppenapostroph).

  2. Die sind identisch mit denen der FTI, zudem Dir zugegangen bei Vertragsabschluss. Siehe http://www.fti.de/agbs.html (die können AGB auch nicht schreiben...)

Demzufolge sind hier mindestens 25% Stornogebühr fällig.