Stirbt man wenn das Genick bricht?

13 Antworten

Als Harmlos würde ich jetzt im Zweifel Genickbrüche die nicht zum Tod führen nun nicht beschreiben. Durch den Bruch des obersten Wirbelkörpers, ich meine das der Atlas Wirbel heißt, kann es im ungünstigen Fall zur Durchtrennung der Nerven, Bänder und Muskeln führen. Und dann ist aus die Maus.

Allerdings gibt es auch Genickbrüche die man Überleben kann. Das hat allerdings zur Folge das man den Kopf recht lange in einem Gestell hat, was bewirkt das man den Kopf und die oberen Wirbel nicht Bewegen kann. Hierzu werden im Kopf tatsächlich Schrauben befestigt, und der untere Teil liegt komplett auf der Schulter auf. Das Teil nennt man Halofixateur. Eine Bewegung des Kopfes und der Wirbel ist dann so gut wie nicht möglich.

Nein, .. nicht jeder Genickbruch ist tödlich .. kommt drauf an wie weit der Bruch geht. Aber .. ist schon häufig tödlich oder mit schweren Folgen.

Wirbelbrüche gibt es durchaus, die nicht tödlich sind. Dann wird mit entsprechender Sorgfalt der Wirbelkörper rekonstruiert.
Aber das Brechen des Genicks schliesst mindestens sprachlich auch das Durchtrennen der Nervenbahnen vom Gehirn zum Körper mit ein. Dann erstickt man, weil auch die Signale zur Atemkontrolle und Kontrolle des vegetativen NS unterbrochen werden, von den gesamten motorischen Bewegungen gar nicht zu sprechen.

Nein nicht immer führt dies zum tot. Viele landen dann im Rollstuhl und können so ziemlich garnichts mehr Bewegen. Es kommt eben auf die schwere an und welcher Wirbel verletzt wurde und ob Hilfe da ist.