Steuernummer / wie lange gültig bei vorübergehendem anderen Wohnstitz?

2 Antworten

Nein, Du wirst eine neue bekommen.

Aber Deine Steuer-ID ist ja die gleiche und somit im Prinzip wichtiger

Die Steuernummer gilt ein Leben lang und wird nur bei Wohnsitzwechsel geändert. Bei Wohnsitzwechsel ist die alte Steuernummer des vorangegangenen Finanzamtes anzugeben. Ist man sich hier unsicher, schickt man seine Steuererklärung an das alte Finanzamt. Dies leitet diese dann an das neue Finanzamt weiter und teilt die künftige Zuständigkeit mit. Im Falle von ESLTER-Übertragungen wird dies wohl der gängige Fall sein

HuxelBruxel  05.03.2021, 17:35

Diese Auskunft scheint mir inzwischen veraltet. Heuzutage bleibt uns die sog. STEUER-ID, bis wir eines Tages 'den Löffel abgeben'. Tja.., 'Papa Staat' passt auf uns auf... - ist das nicht rührend? ;-)