Steißbeinfistel und Wundheilung

2 Antworten

Hey! Ich hatte letztes Jahr genau die gleiche Operation, eine Steißbeinfistel am Anfang der Gesäßfalte und ein (ich nannte es) pflaumengroßes Loch... Nicht besonders schön. Bei mir ist mittlerweile alles verheilt, ich habe auch keine Schmerzen mehr. Ich erzähle dir gern, was ich nach der OP alles getan habe.

Zunächst empfehle ich dir, ein Ringkissen aus Schaumstoff oder Silikon im Sanitätshaus zu kaufen. Sprich mit deinem Hausarzt übermorgen; er kann dir ggf. ein Rezept für dieses Ringkissen aushändigen, sodass du es nicht selbst zahlen musst. Dieses Ringkissen erleichtert das Sitzen.

Des Weiteren: Ja, Ausduschen ist ganz wichtig. Mind. 2x pro Tag und nach jedem Stuhlgang. Das Wasser soll nach Möglichkeit lauwarm sein, nicht zu heiß, und der Wasserstrahl soll nicht zu stark eingestellt sein, sonst riskierst du, dass die Blutgefäße "verletzt" werden und die Wunde wieder anfangt zu bluten (was bei mir 1x der Fall war).

Bzgl. der Tamponade: Ich habe selbst nie eine Tamponade eingesetzt, das hat stets mein Hausarzt gemacht. Ich war bei ihm zu Beginn 2 bis 3 Mal pro Woche, und er hat die Tamponade immer wieder erneuert. Also: Es kann sein, dass der Arzt übermorgen deine Wundhöhle mit einem Tampon ausstopfen wird.

Es reicht, wenn du die Wundhöhle nach jedem Duschen mit einer (möglichst) sterilen Kompresse bedeckst (lass dir dabei von einer anderen Person behilflich sein). Diese Kompressen sind in der Apotheke recht teuer; ich habe mit meinem Hausarzt darüber gesprochen, und daraufhin hat er mir sowohl Kompressen als auch Klebeband kostenlos zur Verfügung gestellt.

Und noch etwas: 2-3 Mal pro Tag zu duschen trocknet die Haut unglaublich aus :D Ich empfehle dir daher, deine Beine nach jeder Dusche einzucremen, sonst juckt und kratzt die trockene Haut. Meine Empfehlung: Eucerin Hautberuhigende Lotion für Trockene Haut mit 12% Omega ;)

Alles Gute dir! Falls mir noch was einfällt, füge ich es hier hinzu. Und falls du noch Fragen hast, beantworte ich sie dir gern! Liebe Grüße :)

Peacemak3r 
Fragesteller
 04.06.2014, 20:15

Hallo mollabolla!

Danke für deine Antwort das hat mir schon einmal einige offene Fragen zu der Wundheilung beantwortet!

2 Sachen bereiten mir jetzt aber noch Kopfzerbrechen.

  1. Wie soll ich das mit dem ausduschen genau anstellen. Ist das ein Problem wenn die Wunde innen danach nass ist oder gehört sie vor dem bedecken mit einer Kompresse noch getrocknet?

  2. Die eigentliche Frage die ich mir stelle ist, ob es bei der Wunde auch keine Probleme gibt wenn sie jetzt bis Freitag "leer" also ohne Tamponade und immer nur mit einer Kompresse boerflächlich bedeckt ist?

Vielen Dank für deine Antworten! Finde mich etwas im Stich gelassen von meinem Chirurgen. Er hat mir heute Früh bei der Visite nur eine Wundauflage gegeben die ich zwischen die Pobacken klemmen sollte und meinte ich sollte eben zu meinen Hausarzt gehen wegen der Wundkontrolle, der ist aber erst am Freitag wieder im Dienst.

Danke! :)

Liebe Grüße :)

mollabolla  04.06.2014, 23:37
@Peacemak3r

Hey!

Ich wurde auch ohne weitere Informationen aus dem Krankenhaus entassen. Mir wurden 2 Kompressen in die Hand gedrückt, das war alles. Umso glücklicher war ich, als sich mein Hausarzt (der zugleich Chirurg ist) meiner angenommen hat.

Zu 1) Die Wunde kann nach dem Duschen ruhig nass sein. Wichtig ist, dass sie sauber ist, d.h. dass sich keine ungewollten Geweberückstände mehr darin befinden (und auch kein Duschgel). Geh beim Duschen einfach in die Hocke, damit öffnet sich die Wundhöhle ein wenig (das tut auch gar nicht weh), und damit kannst du die Wundhöhle ausduschen. Ich würde an deiner Stelle überhaupt nicht in der Wundhöhle herumfummeln, also weder innendrin trocken tupfen noch sonst irgendwie behandeln. Trockne deine Haut einfach gut ab und lass die Wundhöhle in Ruhe. Bedeck sie anschließend mit einer Kompresse und geh ganz normal schlafen. Kleiner Hinweis: Eine offene Wunde nässelt stets. Erschrick also nicht, wenn du morgen Früh aufwachst und du eine seltsame Körperflüssigkeit auf der Kompresse bemerkst (die ggf. auch nicht angenehm riecht). Das ist völlig normal :)

Zu 2) Keine Sorge! Es wird überhaupt keine Probleme geben, wenn die Wundhöhle bis zum Freitag unausgestopft bleibt. Ich habe bei meinem Hausarzt auch erst 3 Tage nach meiner Krankenhausentlassung einen Termin gekriegt. Mein Arzt hat mich übrigens folgendermaßen behandelt: Er hat die Wundhöhle jedes Mal aufs Neue mit einem Tampon ausgestopft, das mit einer besonderen Lösung getränkt war. Diese Lösung hat der Wundhöhle Flüssigkeit entzogen und somit die Wundheilung und Gewebebildung vorangetrieben. Mein Tampon ist mir übrigens z.T. schon am gleichen, an dem der Arzt sie mir eingesetzt hat, aus der Wundhöhle herausgefallen, als ich die Wunde abends ausduschen wollte. Das ist aber nicht weiter tragisch. Das Wichtigste ist, dass du die Wunde sauber hältst!

Liebe Grüße, du kannst dich bei Fragen jederzeit an mich wenden ;)

Peacemak3r 
Fragesteller
 06.06.2014, 14:19
@mollabolla

Hallo!

Danke für deine Antworten! Hat mir wieser einiges an offenen Fragen beantwortet :)

Ich war heute bei meinem Hausarzt und er meinte mit so etwas hat er auch noch nicht so viel erfahrung. Er hat mir jetzt aber die Wunde mit einem Gazestreifen austamponiert damit die Wundflüssigkeit etwas aufgesaugt wird.

Zur nächsten Kontrolle muss ich jetzt am Sonntag in die Chirurgieambulanz im Krankenhaus.

Was ich jetzt noch nicht genau weis und was mir auch mein Hausarzt nicht genau sagen konnte ist, ob ich die Tamponade beim Ausduschen entfernen sollte und die Wunde dann bis Sonntag leer lassen sollte oder ob ich die Tamponade beim Ausduschen einfach in der Wunde lassen soll.

Wie hast du das bei dir immer gemacht? Ohne Tamponade sammelt sich leider sehr viel Wundsekter in der Wunde an und das ist laut Hausarzt nich sehr gut.

Schöne Grüße!

mollabolla  06.06.2014, 15:09
@Peacemak3r

Hallo!

Mein Hausarzt sagte mir, je länger die Tamponade drin bliebe, desto besser sei es. Er hat mir aber auch klar gemacht, dass das Tampon jederzeit herausfallen könnte. Solle es herausfallen, sei es nicht tragisch.

Mir erschien es damals auch ein bisschen seltsam. Ich habe mir damals schon überlegt: Wenn das Tampon in der Wundhöhle bleibt, kann ich die Wunde ja gar nicht richtig ausduschen, und dann wird sie gar nicht richtig sauber... Da bei mir das Tampon aber stets noch am selben Abend beim Ausduschen herausgefallen ist, hat sich dieses Problem bei mir erübrigt ^^

Also daher mein Rat (ich bin kein Fachmann): Lass die Tamponade so lange wie möglich in der Wundhöhle. Sollte sie herausfallen, geht die Welt nicht unter. Klar, wenn die Wundhöhle leer bleibt, wird sich Wundsekret darin ansammeln. Und dafür ist das Ausduschen ja gut! Das Ausduschen entfernt nämlich den Großteil des Wundsekrets.

Erklär am Sonntag deinen Fall in der Chirurgieambulanz. Ich bin mir sicher, die haben damit Erfahrung, wahrscheinlich mehr Erfahrung als dein Hausarzt. Bei weiteren Fragen oder Sorgen wende dich an mich ;) Schönes Wochenende!!!

Frag im KRH noch mal nach. M.E. ist eine Tamponade hier zumindestens sinnvoll. Aber frag bitte noch mal nach. Und........unbedingt auf das Duschen achten.