Starke Blutungen bei Einnahme von Xarelto?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Brotjungfer,

ich nehme schon länger solche "Antikoagulanzien" (Gerinnungshemmer, das sind KEINE Blutverdünner - die Blutkonsistenz bleibt unverändert:). Du fragst nach der Gefahr von unstillbaren Blutungen?

Ja, durch diese Hemmung einer schnellen Blutgerinnung, das ist ja das Ziel der Behandlung, um vermeidbare Gerinnungen / Verstopfungen in den Gefäßen (Thrombose / Embolie) zu verhindern.

Doch hab keine Angst um deinen Vater! Er ist dadurch jetzt nicht gleich zum "Bluter" geworden. Bloß, Schnittwunden, (Zahnextraktionen nanntest du ja schon) oder mal ein Nasenbluten, das blutet mal schon länger und muss eben auch länger abgedrückt werden. Lediglich bei Unfällen, starken Verletzungen, da muss dann die Gerinnung wieder verstärkt werden. Dazu wird dein Vater vielleicht wie ich einen speziellen Ausweis mit den aktuellen Quick- oder INR-Werten erhalten haben? Also, alles gesichert! :- )

Habe ich deine Frage so richtig verstanden?

Naiver  23.11.2021, 17:44

Hallo Brotjungfer, herzlichen Dank dir für deine hohe Auszeichnung! :- )

Hallo,

dein Vater soll sein Medikament bitte nach Anweisung des Arztes einnehmen.

Kleine Eingriffe beim Zahnarzt und auch kleine Abschürfungen sind auch bei der Einnahme von Xarelto nicht tragisch.

Natürlich sollte jeder (Zahn)Arzt vor Behandlungen über die Einnahme informiert werden.

Ja, diese Gefahr besteht.

Das Medikament hat ja den Zweck, die (unerwünschte, in den Blutgefäßen entstehende) Blutgerinnung zu hemmen, um die Gefahr von Thrombosen, Schlaganfällen und Herzinfarkten zu verringern.

Dabei wird aber natürlich ebenso die "erwünschte" Blutgerinnung bei Verletzungen gehemmt, es blutet also u.U. stärker und länger. Bei medizinischen Eingriffen ist es sehr wichtig, auf die Einnahme des Medikaments hinzuweisen, damit sich der Arzt auf eine möglicherweise stärkere und schwer zu stillende Blutung einstellen kann.

Die Blutungsgefahr bei der Einnahme von Blutgerinnungshemmern ist erhöht, ja. Allerdings wird die Blutgerinnung nicht vollständig ausgeschaltet.

An kleinen Wunden wird er nicht verbluten, aber es wird unbehandelt viel Blut fließen.