Ständig Harndrang und das Gefühl aufs Klo zu müssen, was ist das?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo

ich habe das gleiche.. und im november ist das dann bald ein jahr .. es ist keine blasen entzündung oder sonst etwas bei mir. ich musste die schule abbrechen und weiß immernoch nicht wie ich damit umgehen soll.. morgen fahre ich über ein einhalb stunden mit dem bus schon daran zu denken ist schlimm !! ich war bei so vielen urologen aber nichts war. seit 2 wochen bin ich bei einer psychologin. ich habe deshalb auch eine familienberaterien bekommen sie sagt immer zu mir weil bei mir dieses gefühl anfängt sobald ich aus dem haus gehe ich solle bevor ich aus dem haus geh mindestens 2 stunden vorher nichts trinken erst wieder sobald eine toilette in der nähe ist.. dieses gefühl kann man nicht beschreiben mir hat niemand geglaubt.. ich habe mal in einem vorum gelesen das es jemand schon 5 jahre hatte ( damals ) jedes mal wenn ich aus dem haus gehe lege ich mir eine dicke binde ein und nehme mindestens 1ne neue mit. ich kann mich immer mit musik, filmen oder wenn mir mein freund irgendetwas erzählt ab. ich hoffe ich habe dir etwas geholfen, du kannst mich auch gern noch was fragen wenn du etwas wissen möchtest =) aber egal was ist ich weiß, dass ich mir nie in die hose mach.. es ist halt nur ein gefühl..aber das sollte man schnell klären mit hilfe.

Aquaristik2001 
Fragesteller
 08.08.2011, 19:06

danke dir, ganz so extrem wie bei dir ist es bei mir gott sei dank noch nicht, bei mir ist es kurrioserweise nur kurz nach dem Toilettengang so, wenn ich dann wieder einen halben Liter Wasser getrunken habe verschwindet es weitgehend. Ich werde mal mit meinem Psychologen drüber sprechen, danke dir für deine Antwort LG

SarahKai  13.08.2011, 16:47
@Aquaristik2001

bitteschön, meine mam gibt mir immer so kügelen und damit ist das für ca. 5-6 stunden weg.

Neugierrig  11.12.2016, 07:32

Hast du es immer nur diese probleme? Weil genau das selbe habe ich auch :(

Afnin  18.01.2019, 06:16

Hast du das mittlerweile weg bekommen? Und wenn ja, wie?

Erst einmal ist es so, dass eine Blasenentzündung nicht zwangsläufig große Schmerzen hervorrufen muss, es kann also schon sein, dass da was ist.

Ich würde das auf jeden Fall erst einmal beim Arzt abklären lassen, wenn hier nichts gefunden wird, kann es natürlich auch ein Problem mit dem Beckenboden sein. Speziell Frauen, vor allem nach mehreren Schwangerschaften und Geburten, haben da oft mal Probleme, es spricht nur niemand gerne drüber.

Sollte es der Beckenboden sein, kann man diesen trainieren, sodass nichts tröpfelt.

Wenn auch das nicht das Problem ist, kann es tatsächlich psychische Ursachen haben. Das ist dann auch eine Art Zwangsstörung, wie beispielsweise auch der Waschzwang oder der Drang viele Male zu kontrollieren ob der Herd aus ist bevor man das Haus verlässt.

Beobachte mal wann das Gefühl bei Dir auftritt, ist es auch da, wenn Du ganz entspannt zuhause bist und auch dort bleiben willst, oder ist das nur, wenn Du weg musst und nicht weißt wann Du wieder auf die Toilette gehen kannst?

In letzterem Fall würde ich mit einem Psychologen sprechen, denn dann ist wahrscheinlich organisch alles in Ordnung. Gute Besserung!

es kann sehr wohl eine blasenentzündung sein. oder eben ein infekt. weh tun muss das nicht. hats bei mir eigtl nie. wenn du abgelenkt bist und dich bewegst spürst du es generell weniger. Da Blasenentzündungen auch bei mir schonmal durch stress aufgetreten sind würde ich mir an deiner stelle keine allzu goßen gedanken darum machen. im zweifel finde heraus was dich gerade bewegt und bleib ruhig. was ich jedem raten kann und daher auch dir. kauf die kaiernatron und nimm mal ein paar tabletten aufgelöst in einem glas wasser über drei tage. dann sollte es schnell besser werden.

Seit gut 10 Tagen habe ich diese Problem auch. Am anfang war es nicht so stark. Doch seit letzten Freitag ist es kaum auszuhalten. Ständig habe ich das gefühl auf die toillette zu müssen. Meist kommt nur ein kleiner Strahl. Ich war auch letzten Montag schon beim Hausarzt. Er hat den Urin untersucht und mir drei Tage später ein Antibiotika verschrieben. Dieses musste ich während drei Tagen zweimal täglich nehmen. Doch es ist nicht besser geworden. Eher schlimmer finde ich. Zu Hause ist es zwar ein bisschen besser aus zu halten. Immer hat man das Gefühl gleich etwas in der Hose zu haben. Aber eigentlich ist nie was drin. Ich weiss nicht ob es auch psyisch bedingt ist oder durch die Psyche verstärkt wurde, da ich auch psychische Probleme habe. Ich gehe auch regelässig alle zwei drei wochen zu einer Psychologin und werde dies sicher auch mit ihr besprechen. Ich überlege gerade noch ob ich in der Apotheke was holen soll. Versuche auch viel zu trinken. Mache mir Blasen- und Birkentee und habe Cranberrysaft gekauft. Es ist echt ungangehm kaum zum aushalten. Am Donnerstag habe ich noch einen Termin beim Gynäkologen werde auch diesen zu Rate ziehen. Bin jetzt aber nicht sicher ob ich es bis da aushalte. Überlege schon ob ich nochmals den Hausarzt konnslutiere. Sonst würde es mir eigentlich gut gut gehen. Habe heute sonst nicht so psychische Probleme. Aber das ganze beinträchtigt mich und macht mich bisschen traurig. Dabei sollte es doch heute für mich ein guter Tag werden. Hoffe es wird bald besser. Was soll ich tun. Versuche auch nicht alle fünf Minuten zur Toilette zu rennen. Habt ihr einen Rat?

Guten Abend

Mich würde sehr interessieren ob das Problem gelöst ist .

Ich war vor ca 4 Monaten im Krankenhaus und hatte eine Operation an der Brust.

Kurz nach dem ich entlassen wurde bekam ich das selbe Problem..

Ich habe ständig das Gefühl das ich auf die Toilette muss.

Gerade wenn ich zur ruhe kommen und dann ist es egal ob ich zuhause oder bei Freunden bin.

Ich kann auch grade gewesen sein keine 2 Minuten nach dem ich mich wieder hingelegt habe muss ich schon wieder.

Es fängt meist Ganz harmlos an geht aber so weit das ich innerhalb von Sekunden das Gefühl habe meine Blase würde platzen.

Ich habe keinerlei Schmerzen, bin nicht schwanger und habe keine Probleme wenn ich unterwegs bin auch mal ein paar Stunden nicht zum Klo gehen zu können.

Es ist wirklich nur wenn ich zur ruhe komme.

Ich würde mich sehr über antworten freuen.