SSRI-Absetzsyndrom: "Stromschläge im Kopf" (Brain Zaps) nach Umstellung von Citalopram (schlagartig abgesetzt) zu Elontril - wie lindern?

4 Antworten

Viel Bananen, Nüsse essen (enthalten Tryptophan, eine Vorstufe einer Vorstufe für Serotonin).

Oder (entweder oder, nicht beides!) direkt mit 5-HTP (Vorstufe von Serotonin) lindern. Dies aber unbedingt mit dem Arzt absprechen.

Wegen evtl. (geringen) Gefahr eines Serotoninsyndrom mit der Kombination mit dem Bupropion.

Die "Brain-Zapps" hast du manchmal auch bei einigen SSRI's trotz des langsamen Ausschleichens.

Besonders Paroxetin oder Venlafaxin sind da heftig.

Das Bupropion (Elontril) hat kaum serotonerge Komponenten, es wird die Symptome also nicht wirklich besser machen, weshalb ich die Entscheidung des abrupten Wechsels auf Bupropion nicht nachvollziehen kann.

Dazu hat es eine Dopamin und Noradrenalin Komponenten. Kurz es stimuliert das Gehirn, was bei einer gestörten Signalübertragung im Serotoninsystem die Symptome sogar ein bisschen anstacheln kann. Theoretisch..

Aber dein Arzt wird sich da ja hoffentlich was bei gedacht haben...

Die Symptome werden also solange bleiben, bis das Gehirn die Serotoninrezoptoren wieder runterreguliert hat (das dauert seine Zeit..)

Als letztes Mittel können auch Benzodiazepine helfen, aber damit würde ich, wegen der enormen Suchtkomponente, lieber absehen.

Versuche etwas Sport zu treiben und viel Sonnenlicht. Ich weiß das fühlt sich ekelhaft an darauf zu laufen oder so. Aber danach wird’s besser, kann ich dir aus Erfahrung sagen. Kann ein paar Wochen dauern, bei Paroxetin hats bei mir 1,5 Monat gedauert und das war nicht lustig kann ich dir sagen.

Ich bin mir nicht sicher, ob man das lindern kann, aber wenn Du herausbekommst, wie, gib mir Bescheid. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt (bei mir treten sie zwar in anderem Kontext auf, aber ich "leide" auch darunter). 

Indem man es langsam ausschleicht über 4 Wochen. Schlagartig absetzen ist halt einfach keine gute Idee...

Nexiru 
Fragesteller
 08.07.2015, 19:29

Dazu ist es schon zu spät^^

Indem du wieder etwas Elontril nimmst, und es danach langsam absetzt.