Spazieren/Wandern gehen um fit zu bleiben statt zu joggen?

7 Antworten

Ja, Joggen ist in ähnlichen Maß für die Beine schädlich, wie Schwimmen für den Rücken - beides ist möglich, wenn man mehrere Dinge falsch macht.

Allerdings sollte Dich das nicht vom Gehen abhalten - wenn Du entsprechend mehr Zeit hast, ist das auch recht gut für die Gesundheit, aber-

Ein Effekt auf die Kondition ist nur zu erreichen,wenn die Herzfrequenz sich angemessen erhöht. Das ist naturgemäß mit einer schnelleren und/oder tieferen Atmung verbunden. Das hat aber nichts mit "außer Puste" zu tun, sondern ist völlig normal.

Du hast völlig Recht. Joggen belastet die Kniegelenke, während beim Gehen immer ein Fuß auf dem Boden bleibt und deswegen die Gelenke geschont werden.

Allerdings verbrauchst du bein Gehen weniger Kalorien, also musst du so etwa eine Stunde Gehen rechnen, wo du nur eine halbe Stunde joggen würdest - falls es dir überhaupt auf den Kalorienverbrauch ankommt.

Ansonsten sind lange, eher schnelle Spaziergänge gesund und machen Spaß und bringen eine Menge für die Fitness.

Joggen ist in der Tat nicht der beste Sport, WENN du übergewichtig bist. Dann schadet es den Gelenken. Schwimmen ist hier das beste finde ich. Wenn derjenige(Du?) dann abgenommen hat, kann man mit dem laufen beginnen. Ist immer noch mit das beste um fit zu bleiben und Kondition zu bolzen.

Spazieren gehen hingehen, bringt für die Fitness kaum etwas. Da muss man schon extrem lange Spaziergänge machen, damit es was für die Fitness bringt.

Kürzestantwort

Wandern/Marschieren = Fitness

Joggen = Sport

Hauptsache, du tust etwas...

ist richtig, joggen macht die gelenke kaputt, flotter gehen dagegen nicht