Sollten Zeitarbeitsfirmen abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Nicht abschaffen 57%
Abschaffen 21%
Andere Meinung 21%
Kleemann00  20.10.2021, 12:32

Du meinst sicherlich die Firma Randstad? Den "Radstand findest du bei Autos und LKW.

Bekim579 
Fragesteller
 20.10.2021, 12:43

Ja

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Abschaffen

Früher war es üblich, sich direkt bei der einstellenden Firma zu bewerben. Das hat für beide Seiten gut geklappt, und das Lohnniveu war vergleichsweise höher.

Die Vermittlungsfirmen wollen mitverdienen und drücken die Löhne für ihre ausgeliehenen Arbeitskräfte bis fast auf den gesetzlichen Mindestlohn. Denn die Firma muss sich tragen, und ihre Chefs, Chefinnen und Mitarbeiter/innen müssen auch verdienen.

So entsteht eine "Dienstleistungsgesellschaft", in der zunehmend Dienstleister/innen (Arbeitsvermittlung, Vermietung, Maklerbüros usw.) etwas bereitstellen und verwalten. Die verdienen im allgemeinen recht gut im Einkommen-Leistungs-Verhältnis. Wer letztendlich die eigentliche Arbeit tut, verdient oder behält immer weniger unter immer stressigeren Bedingungen.

Nicht abschaffen

Ich habe lange für eine Zeitarbeitsfirma, bzw. einen Personaldienstleister in der gehobenen Eventgastronomie gearbeitet, der ich jetzt sowohl meinen normalen als auch meinen Sommerjob am Strand in Zeeland verdanke, denn so habe ich die beiden kennengelernt. Dennoch bin ich froh, dass ich da weg bin. Oft kam es vor, dass man zwischen den Schichten wenig Schlaf hatte, weil die zu viele Aufträge angenommen haben und Probleme hatten, Personal dafür zu finden.

Aus Auftraggebersicht jetzt kann ich aber sagen, dass wir solche Personaldienstleister brauchen.

Nicht abschaffen

Grundsätzlich ist das nicht verkehrt, um gewisse "Produktionsspitzen" eines Unternehmens abzufangen.

Oder anders: Du musst keine 100 Festangestellte beschäftigen, wenn Du die volle Manpower nur an 2 Monaten im Jahr benötigst.

Aktuell haben wir auch zwei Mitarbeiter von einer Arbeitnehmerüberlassung bei uns am Standort. Der wird für 4-5 Monate dringend gebraucht, danach nicht mehr, so dass eine Festanstellung nicht in Frage kommt.

Da bin ich mir nicht sicher. Die Wirtschaft ist darauf angewiesen und es gibt wirklich gute. Man sollte es besser regulieren und die Firmen besser überwachen. Es gibt viele Kritikpunkte.

Allerdings sind die vom Prinzip nicht übel

Nicht abschaffen

Die sind unter Umständen sehr wichtig, weil es Betriebe mit stark schwankendem Arbeitskräftebedarf gibt.
Leider sind solche Betriebe oft nur wegen Lohndumping existent.
Das Problem ließe sich durch eine einfache Gesetzgebung beseitigen, dass Zeitarbeitsfirmen grundsätzlich nur einen Euro mehr zahlen müssen, als die reguläre Arbeitskraft im Zielbetrieb erhalten hätte.

fragefix238  06.12.2021, 20:32

Ist das aber nicht unternehmerisches Risiko?