Soll ich dem Jugendamt etwas melden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann nicht schaden beim Jugendamt bescheid zu sagen. Ob das Jugendamt tätig wird das kann ich nicht sagen aber eins weiß ich und zwar 

Kinder müssen mit anderen Kindern in ihren alter spielen sonst wirkt dies sich später auf die sozialen kompetenzen aus 

und für die selbstfindung des Kindes kann es auch nicht gut sein nie draußen spielen zu können 

Ich würde das Jugendamt darüber infomieren 

es geht immerhin um Kinder 

Solltest aber um Stress zu vermeiden 

den Jugendamt vorher bescheid geben dass sie es 

anonym bearbeiten sollen.

Tu mir ein Gefallen und helf den Kindern 

 

Helmut88 
Fragesteller
 24.07.2016, 15:43

Ich habe schon oft gelesen, dass dieses "anonym" bleiben nicht funktioniert hat und es dann zu "Racheakten" kam. Darauf möchte ich halt sehr gerne verzichten. Wissen Sie, wie ich am besten vorgehen sollte? Anonym anrufen oder einen anonymen Brief aufgeben? 

Neoctar  24.07.2016, 16:48
@Helmut88

dann würde ich anonym anrufen und einfach mal nachfragen ob man da mal anschellen sollte oder nicht einfach erstmal einen Rat einholen vieleicht werden die ja tätig. Einfach mal nachfragen.

Statt direkt loszupreschen würde ich erst mal mit den Eltern reden. Normales Gespräch, fragen wie sie so die aktuelle Hitze überstehen (übers Wetter quatschen eben). Dabei dürfte sich im Laufe des Gespräches schon ergeben was mit den Kindern ist.

Kennst du die Familie denn ganz genau, also seid ihr befreundet? Wenn nicht, woher willst du denn wissen ob sie nicht einen guten Grund haben?

Gute Gründe können sein: Mindestens eines der Kinder hat aktuell eine ansteckende Krankheit (da ists nur vernünftig alle Kinder in Karantäne daheim zu halten um eine Ausbreitung zu vermeiden). Vielleicht hat sich einer der Familienmitglieder verletzt und kann nicht mit den Kindern nach draußen. Vielleicht dürfen sie aus anderen gesundheitlichen Gründen nicht nach draußen bei dieser Hitze und Sonnenstärke.

Helmut88 
Fragesteller
 24.07.2016, 15:42

Ich habe in vorherigen Antworten schon beschrieben, dass ich nichts mit diesen Leuten zu tun habe und auch gar keinen Kontakt möchte, weil mich die Familie null interessiert. Ich wohne ja jetzt seit einem Jahr hier und die Kinder sind wirklich fast immer permanent zu Hause in der Wohnung. Aktuell sehe ich wieder im Hof zahlreiche Kinder herumrennen und die zwei Kinder schreien wieder über mir in der Wohnung herum. Das Wetter spielt da keine Rolle, denn heute hat es bei uns 24 Grad und Bewölkung. Da ich krank war bis gestern, habe ich erst mitbekommen und Ferien sind, habe ich mitbekommen, dass die Kinder wirklich dauerhaft zu Hause sind. 

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass mir die Kinder völlig egal wären, wenn nicht auch wir unter dem daraus resultierenden Lärm leiden müssten. Nur die Kinder haben da eben kaum eine Schuld, wenn Sie ständig in der Wohnung gehalten werden.

ich würde vielleicht erst mal mit den Eltern kontakt aufnehmen oder beim Jugendamt anrufen. Die werden dir sagen ob sie etwas wissen oder ob das schlimm ist. Sie finden es eher gut wenn wer darauf achten. Also spricht etwas dagegen?

Helmut88 
Fragesteller
 23.07.2016, 17:51

Ich will mich nicht mit der Familie irgendwie anlegen. Nicht dass die das in den falschen Hals bekommen und dann z.B. absichtlich noch für mehr Lärm sorgen. Da sie über uns wohnen und Kinder sich ja wirklich alles erlauben dürfen laut dem Gesetzt könnte ich mich da dann auch gar nicht gegen eine Trotzreaktion der Eltern in irgendeiner Form zur Wehr setzen. 

Aber ich denke halt an mich zurück als Kind, an die zahlreichen Stunden im Hof. 

qaywsxedcrfvtgb  23.07.2016, 17:53
@Helmut88

das Jugendamt würde dir glaube ich am Telefon ein hilfreichen Rat geben ( abwarten, ...)

Helmut88 
Fragesteller
 23.07.2016, 17:58
@qaywsxedcrfvtgb

Ich würde das wenn, dann doch eher "anonym" machen, denke ich. Wie gesagt, ich will da nichts riskieren, was zu Ärger herbeiführt. Wenn aber die Kinder jetzt weiterhin solchen Lärm täglich machen, muss ich wohl auch einmal das persönliche Gespräch suchen und zumindest klar machen, dass die Kinder etwas Rücksicht nehmen könnten, dass auch wir gerne einmal etwas Ruhe hätten. 

qaywsxedcrfvtgb  23.07.2016, 18:01
@Helmut88

Klingt gut. Vielleicht kannst du die Sachen ja mit einer netten Nachbarin (anderen) absprechen. Sie wirft eventuell noch einen anderen Blick auf die Angelegenheit oder kennt die Familie besser. Nur sollte es bei einem Irrtum vielleicht nicht die Familie mitbekommen ;)

ist die Mutter oder beide Elternteile auch zu Hause? Beobachte das noch ein Weilchen (jetzt übers Wochenende, auch wenn es nervig ist. Dann kannst Du ja mal bei den Nachbarn klingeln und fragen, warum die Kinder nicht draußen auf dem Spielplatz sind bei dem schönen Wetter.

Helmut88 
Fragesteller
 23.07.2016, 17:55

Ja, die Mutter ist auch ständig zu Hause mit den Kindern und hat eigentlich auch den ganzen Tag nichts zu tun. Ich habe sie, obwohl ich jetzt seit einem Jahr hier lebe, nur einmal gesehen. Es handelt sich um Marokkaner, die Frau trägt ein Kopftuch und ist ziemlich übergewichtig. Das soll jetzt kein Urteil sein, kann aber vielleicht eine Rolle spielen, wieso sie nie außer Haus geht. Aber ich sehe ansonsten viele Mütter mit Kopftüchern, die mit ihren Kindern in dem Park spielen. Österreicher und auch Kinder mit Migrationshintergrund friedlich und lachend vereint. 

Die Kinder würden da sicherlich enorm viel Spaß haben und Freunde finden.  

Teeliesel  23.07.2016, 18:02
@Helmut88

unter das Übergewicht der Mutter, dass sie sich vielleicht schämt, dürfen die Kinder aber nicht leiden. Sie brauchen den Kontakt zu anderen Kindern. Die beiden älteren Kinder müssten ja schon in die Schule gehen. Sind die auch den ganzen Tag zu Hause? Ich würde die Mutter mal ansprechen. Wenn sie allerdings kein deutsch spricht und auch nicht versteht, wird es schwierig sein. Dann würde ich ggf. tatsächlich mal beim Jugendamt nachfragen, was man in so einem Fall machen kann.

Helmut88 
Fragesteller
 23.07.2016, 18:54
@Teeliesel

Es sind nur zwei Kinder. Die größere Tochter geht wohl in die Schule, der Kleine ist eigentlich nur draußen, wenn die Mutter mit ihm die Tochter abholt. Wie gesagt, man sieht die halt nie. Ich wohne hier ein Jahr jetzt und habe die genau zweimal gesehen und zwar ca. Mittag, wo sie die Kinder abgeholt hat bzw. die Tochter. Ich höre die Kinder aber immer, daher weiß ich, dass die daheim sind. Egal ob ich um 13, 14, 15, 16 oder 17 Uhr heimkomme, die sind eigentlich immer da. Durch die letzten Tage, wo ich eben selbst nur daheim sein konnte, ist mir das erst richtig aufgefallen, dass die wirklich permanent jetzt daheim gehalten werden und eben die Wohnung nie verlassen haben, außer die Eltern gehen mit ihnen von der Zeit von ca. 22 Uhr bis 7 Uhr raus, denn da ist zumindest Ruhe...

Sie kann etwas Deutsch, meine Mutter ist ihr mal begegnet, aber nicht wirklich gut. 

Teeliesel  24.07.2016, 13:02
@Helmut88

die Eltern gehen nachts mit den Kindern raus? Da würde ich sofort das Jugendamt informieren. Auch wenn diese Familie einen anderen Lebensstil haben, müssen sie sich an unsere Lebensart anpassen. Kinder, die in die Schule oder Kita gehen, gehören nachts ins Bett damit sie morgens ausgeschlafen haben.

Helmut88 
Fragesteller
 24.07.2016, 16:44
@Teeliesel

Nein, damit meinte ich, dass ich die Kinder den ganzen Tag höre und somit weiß, dass sie daheim sind. Nur in der Zeit zwischen ca. 22 Uhr und 7 Uhr herrscht Ruhe und ich kann nicht sicher sagen, dass die Kinder da zu Hause sind. Aber eher schlafen sie, als dass die Eltern rausgehen mit ihnen, denn wie gesagt: Die gehen nie raus :D 

Was soll denn deiner Meinung nach das Jugendamt tun? 

Helmut88 
Fragesteller
 24.07.2016, 15:44

Ich weiß es nicht, daher meine Frage, ob ich denn mit einer Meldung an das Jugendamt etwas bewirken kann bzw. ob es notwendig ist? 

eostre  24.07.2016, 17:42
@Helmut88

Sind Kinder und Wohnung in gutem Zustand macht das Amt gar nichts. 

Helmut88 
Fragesteller
 24.07.2016, 19:10
@eostre

Aber eventuell wachen die Eltern dadurch auf?