Solarium verklagen?

7 Antworten

Warum solltest du das tun?

Nach dden dauernden Besuchen des Solarium siehst du jetzt eh aus wie eine alte Backpflaume, da kommt keiner mehr drauf, dass du unter 18 bist.

Außerdem ist der Zutritt im Solarium nicht verboten. Du darfst auch das Solarium für jemand anders mit deiner Karte bezahlen. Du musst also nachweisen können, dass du unter der Sonnenbank gelegen hast.

08Neuling15 
Fragesteller
 15.12.2017, 19:11

Der laden ist videoüberwacht. Außerdem ist für die Bezahlung der PIN notwendig den man ja bekanntlich niemandem weitergeben soll. Meine Haut gleicht auch wenn man es kaum glauben mag nach 3 Solarium besuchen noch keiner dörpflaume

HansiwurstiX  15.12.2017, 19:13
@08Neuling15

Der Laden mag Videoüberwacht sein, aber die Aufnahmen sind nicht für deine Augen gemacht sondern für den Besitzer.

Außerdem wird die Aufnahme 100% nach einiger Zeit gelöscht.

Nach drei Besuchen hast du sicher auch keine Schmerzen, deswegen wäre ein Schmerzensgeld für dich völlig blödsinnig.

Warst du mal beim Arzt und hast deine ach so kaputte Haut mal überprüfen lassen? Garantiert nicht. Und wen interessiert es, ob man die PIN nicht weitergeben darf? Hunderttausende alte Omas schreiben sich die PIN auf die EC-Karte. Du musst nachweisen, dass DU unter dem Solarium gelegen hast und niemand anders.

Ich bin nicht einmal Anwalt, jetzt überleg mal was der Anwalt des Solariums mit dir macht? Der dreht dir jedes Wort im Mund um.

08Neuling15 
Fragesteller
 15.12.2017, 19:23
@HansiwurstiX

1. Was alte Omas machen würde mir von einem professionellen Anwalt sicher nicht vorgehalten. PIN ist PIN damit ein ausschließlich persönliches gut.

2. Der Besitzer ist jedoch verpflichtet die Aufnahmen über einen gewissen Zeitraum zu speichern (Ereignis liegt knapp 2 Monate zurück also noch sicher nicht gelöscht)

3. Vor Gericht ist es dem Besitzer sicher nicht gestattet zu sagen diese Aufnahmen wären nur für ihn gedacht. Er ist dann verpflichtet diese vorzuführen

HansiwurstiX  15.12.2017, 19:30
@08Neuling15
  1. Kannst du beweisen, die Pin nicht weitergegeben zu haben? Kannst du beweisen, nicht die Pin selber eingegeben zu haben als du mit einer Freundin in der Kabine warst?
  2. Der Besitzer ist nicht zur Überwachung verpflichtet, deswegen gibt es auch keine Pflicht Aufnahmen zu behalten. 
  3. Wenn es keine Aufnahmen gibt, können sie nicht aufgeführt werden.
08Neuling15 
Fragesteller
 15.12.2017, 19:34
@HansiwurstiX

Mag sein das er keine Pflicht hat eine Video Überwachung zu installieren, hat er aber. Und die Aufnahmen werden denke ich nicht nach 2 Monaten gelöscht

HansiwurstiX  15.12.2017, 19:41
@08Neuling15

Werden sie aber.

Wie lange dürfen Videodaten gespeichert werden?

Gemäß http://www.gesetze-im-internet.de/bdsg\_1990/\_\_6b.html" target="_blank">§ 6b Abs. 5 BDSG sind die Daten unverzüglich zu löschen, wenn sie zur Erreichung des Zwecks nicht mehr erforderlich sind oder schutzwürdige Interessen der Betroffenen einer weiteren Speicherung entgegenstehen.

Eine starre Frist hinsichtlich der Aufbewahrungsdauer existiert demnach nicht.

Nach Auffassung der Aufsichtsbehörden dürfen die Daten aus der Videoüberwachung maximal 72 Stunden gespeichert werden. Diese Dauer ist jedoch nicht in jedem Fall praktikabel. So hat auch das https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/speicherung-von-videoaufzeichnungen-fuer-zehn-tage-zulaessig/" target="_blank">OVG Lüneburg entschieden, dass eine Speicherdauer von 10 Tagen zulässig sein kann. Für die Speicherdauer allein maßgeblich ist der Zweck: Fällt der konkrete Zweck der Erhebung weg, sind die Daten unverzüglich zu löschen.

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/fachbeitraege/videoueberwachung-und-datenschutz/

SilleBoo  15.12.2017, 19:37

Die Aufnahmen werden unverzüglich nach Durchsicht gelöscht, dazu ist der Laden sogar verpflichtet.

Mittlerweile bist du volljährig und im nachhinein willst du das Solarium verklagen? Was stimmt nicht mit dir?

Solarien müssen kontrolliert werden und zwar vom Gesetzgeber. Wenn der kein Personal zur Verfügung stellt, wird auch nicht kontrolliert.

Auf was genau willst du denn das Solarium verklagen? Schadensersatz?

08Neuling15 
Fragesteller
 15.12.2017, 19:07

Es stand aber durchaus Personal zur Verfügung immer mindestens ein Angestellter. Jap Schadensersatz ist mein Ziel. Zur Zeit des Besuches war ich minderjährig

HansiwurstiX  15.12.2017, 19:09
@08Neuling15

weblurch schreibt nicht vom Solariumpersonal sondern von den staatlichen oder kommunalen Kontrolleuren.

verreisterNutzer  15.12.2017, 19:15
@08Neuling15

Dann mach mal, viel Spaß. Deine Geldprobleme löst man so nicht. Sorry. Es wirkt ganz einfach so.

08Neuling15 
Fragesteller
 15.12.2017, 19:27
@verreisterNutzer

Du hast recht, das soll meine "Geldprobleme" lösen. Wieso meinst du das es so nicht funktioniert? Die moralische komponente außen Vor gelassen

Ouh man wo lebst du eigentlich?

Du kannst das Solarium melden, selber bekommst du allerdings gar nichts, weil dir absolut kein Schaden entstanden ist. Das Solarium würde evtl. von Testkunden besucht werden, weil deine Belege nicht als Beweise reichen. Schließlich könntest du einen gefälschten Ausweis gezeigt haben oder für einen Kumpel bezahlt haben oder oder oder...
Und Videoüberwachungen MÜSSEN unverzüglich nach Durchsicht gelöscht werden zwecks Datenschugz, solange es nicht um z.B. die Überwachung von Bankautomaten geht - da gibt es gesonderte Regelungen. Unverzüglich ist natürlich irgendwo Interpretationssache aber in der Regel spricht man von zwei Arbeitstagen nach der Aufzeichnung.

Verklagen ? Ihr könnt eine Anzeige erstatten, der Betreiber des Solariums hat eine OWi (NiSG §4) begangen welche bis zu einem Bußgeld iHv 50.000,-€ betragen kann.

08Neuling15 
Fragesteller
 15.12.2017, 19:08

Gehen die 50000 an mich?;) mir gehts ja nicht darum die hütte Bankrott zu machen sondern einen Schaden der mir entstanden ist ausgleichen zu lassen

Antitroll1234  15.12.2017, 19:10
@08Neuling15

An dich nein, das ist ein Bußgeld.

Die 50.000,-€ ist das höchstmögliche Bußgeld.


Welcher nachweislicher Schaden ist dir denn entstanden ?!?

08Neuling15 
Fragesteller
 15.12.2017, 19:14
@Antitroll1234

Welcher Schaden entstand dem Mann der red Bull verklagt hat weil ihm keine Flügel wuchsen? Ich weiß wir sind nicht in Amerika, aber wenn sich ein Unternehmen regelwidrig verhält, kann ich es ja wohl verklagen, ein objektiv erkennbarer Schaden muss da denke ich doch garnicht nachgewiesen werden, wie auch?

verreisterNutzer  15.12.2017, 19:16
@08Neuling15

Dir ist ein Schaden entstanden? Welcher Schaden denn?

Antitroll1234  15.12.2017, 19:16
@08Neuling15

Klar kannst Du den Betreiber anzeigen, habe ich doch bereits geschrieben, dort wird dann ermittelt und ein Bußgeldverfahren eröffnet wenn dem Betreiber dies nachgewiesen werden kann.

Für Schadensersatz muss dir aber Schaden entstanden sein, beinhaltet ja schon der Name^^ Ohne Schaden kein Schadensersatz.

...ähnlich ist es mit Schmerzensgeld.

verreisterNutzer  15.12.2017, 19:16
@08Neuling15

Also mach mal nen Punkt.

HansiwurstiX  15.12.2017, 19:18
@08Neuling15

Weißt du, was ein Bußgeld ist?

Irgendwie stellt sich die Sache für mich so dar, als wenn die Fragestellerin mehr Tassen in den Schrank stellen sollte.

08Neuling15 
Fragesteller
 15.12.2017, 19:30
@verreisterNutzer

Ein eventuell erhöhtes Hautkrebs Risiko

SilleBoo  15.12.2017, 19:19

Im Red Bull-Fall ging es darum, dass ein Werbeversprechen nicht gehalten wurde, nicht darum, dass demjenigen ein Schaden entstanden ist. Ouh Man langsam glaub ich das ist ein Troll...

SilleBoo  15.12.2017, 19:22

Und er kann das Solarium nicht anzeigen sondern höchstens eine Meldung bei zuständiger Behörde machen. Die könnten dann Testkunden hinschicken, denn deine Belege würden nicht reichen. ;)

Naja der Grundsatz ist da ihr hab beide schuld und der Staat könnte euch beiden auf den Deckel hauen du würdest dabei aber nix bekommen :D

08Neuling15 
Fragesteller
 15.12.2017, 19:05

Haben die nicht eine Pflicht mich in von den in ihrem Unternehmen geltenden Richtlinien aufzuklären? Ich bin doch nur unwissender Konsument. Wieso würde ich dann nicht bspw. Auf Schdensersatz klagen könne

darkergreen  15.12.2017, 19:11
@08Neuling15

Du bist ja nicht unwissend, wurdest nicht bedroht oder mit irgendwelchen mitteln dazu gebracht ins solarium zu gehen sondern du bist Konsument hast zu wissen was du kaufst (auch an Leistungen)