Sohn vom besten Freund adoptieren?

10 Antworten

Dein Freund ist 18 - leider wissen wir Dein Alter nicht.

Als Alleinstehende hast Du keine Chance auf Adoption des Kindes.

BBPB21  11.03.2020, 10:23

Selbstverständlich können auch Alleinstehende Kinder adoptieren.

Allerdings nicht gegen den Willen der Mutter.

oppenriederhaus  11.03.2020, 10:24
@BBPB21

und auch nicht in dem jugendlichen Alter

BBPB21  11.03.2020, 10:40
@oppenriederhaus

Richtig. Mindestalter liegt bei 25 Jahren. Eine Ehe oder Partnerschaft ist aber keine Pflicht.

die mutter des kindes hat das sorgerecht bereits, es ruht nur momentan, da sie minderjährig ist.

wenn sie 18 ist bekommt sie ganz normal das sorgerecht automatisch als mutter des kindes. ob sie das kind besucht oder nicht, ist kein grund ihr sorgerecht oder gar das kind zu entziehen. für die adoption braucht es die zustimmung beider eltern.

wenn du kinder möchtest bekomme selber welche

Nicht gegen den Willen der leiblichen Mutter, nicht in deinem (jugendlichen Alter), nicht ohne eine solvente und finanziell unabhängige Lebensführung, und ganz wichtig: nicht ohne mit dem Kindsvater verheiratet zu sein.

BBPB21  11.03.2020, 10:24

Quark. Dafür ist keine Hochzeit notwendig.

DasNeueProfil  11.03.2020, 12:44
@BBPB21 § 1741 Zulässigkeit der Annahme

(1) Die Annahme als Kind ist zulässig, wenn sie dem Wohl des Kindes dient und zu erwarten ist, dass zwischen dem Annehmenden und dem Kind ein Eltern-Kind-Verhältnis entsteht. Wer an einer gesetzes- oder sittenwidrigen Vermittlung oder Verbringung eines Kindes zum Zwecke der Annahme mitgewirkt oder einen Dritten hiermit beauftragt oder hierfür belohnt hat, soll ein Kind nur dann annehmen, wenn dies zum Wohl des Kindes erforderlich ist.

(2) Wer nicht verheiratet ist, kann ein Kind nur allein annehmen. Ein Ehepaar kann ein Kind nur gemeinschaftlich annehmen. Ein Ehegatte kann ein Kind seines Ehegatten allein annehmen. Er kann ein Kind auch dann allein annehmen, wenn der andere Ehegatte das Kind nicht annehmen kann, weil er geschäftsunfähig ist oder das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

-

Sie kann das Kind alleine adoptieren. Allerdings erlischt dann auch die Verwandtschaft des Kindes zu seinem Vater...

Nicht gegen den Willen der Mutter.

Das was Du da vorbringst, sind auch keine Gründe die gegen die gemeinsame Sorge sprechen.

Die Sorge der Mutter dürfte auch eigentlich nur ruhen und lebt an ihrem 18. Geburtstag wieder auf.

Du kannst nicht das Sorgerecht , dein bester Freund eigentlich auch nicht . Sorgerecht können auch anmelden von der 16 jährigen die Eltern sonst die Eltern von ihm .