Sohn beim Klauen erwischt! Was tun

11 Antworten

erkläre ihm das du enttäucht bist,geh mit ihm zum filialleiter und er soll die dinger zurückgeben und sich entschuldigen !!!!! falls er sich die dinger gekauft hat würde ich mir gedanken machen woher er das geld hat . manchmal nehmen jungs etwas besser auf enn sie mit ihrem vater -onkel-opa -sprechen versuch es auf diesem wege. viel glück

bevor du deinen sohn des klauens bezichtigst, solltest du es beweisen können. du hast nur indizien, durch das fehlen der quittung und der berechnung des taschengeldes. woher willst du wissen, ob er nicht etwas von seinem taschengeld regelmässig zur seite legt? jedesmal eine kleinigkeit ergibt mit der zeit auch ein schönes sümmchen. mein nachbarsjunge ist auch teenager. wenn er etwas will, und es nicht sofort selber bezahlen kann von seinem taschengeld, so kommt er zu uns rüber, da er weiss, wir haben oft kleine aufgaben für ihn, wo er so etwas dazu verdienen kann. dann hat er mehr geld, und kann sich so manche extras kaufen. seine mutter kam da auch mal zu mir rüber, weil er etwas neues hatte, von geld, das er sich bei mir verdient hatte, und sie hatte zuerst angst, es sei geklaut gewesen. nur mit zusammensitzen und reden kann man missverständnisse beseitigen.

Ich glaube, ihr müsst reden, wenn das einmal anfängt, was passiert als nächstes? Du musst zu deinem Kind vollstes Vertrauen haben können, also musst du ihn so lange beknien, bis er erstmal mit der Wahrheit rausrückt und erkläre ihm, daß mann zu seinem Kind höchstes Vertrauen hat und man nicht lügen darf.

Naja, also gerade bei Jugendlichen, die sich etwas recht Teures leisten, ist doch das Thema der Garantie angesagt ... Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Kopfhörer so ganz „zufällig“ in seinen Rucksack gerutscht sind. Er ist jetzt in der Bredouille: Dir gegenüber kann er die Kopfhörer nicht wirklich verteidigen, du kannst ihm aber den Diebstahl auch nicht eindeutig zuschreiben. Kannst du bei dem Mediamarkt nachforschen (lassen), ob diese Kopfhörer vor kurzem verkauft wurden? Ggf. benötigst du die Verpackung mit dem Strichcode bzw. dem Preisetikett. Die heutigen Kassensysteme sind meist direkt ans Lager angeschlossen, d. h. es lässt sich oft nachvollziehen, ob genau das Produkt einfach im Lager durch „Schwund“ fehlt oder eben im Kasstensystem abgerechnet und legitim erworben wurden. Wenn der Diebstahl nachweislich zutrifft, würde ich ihn nicht nur die Kopfhörer zurückgeben bzw. abzahlen lassen, sondern auch die Detektivprämie, die fällig gewesen wäre, wenn man ihn erwischt hätte.

ich weis ja nicht wie das bei euch in deutschland so ist... ob der filialleiter gleich zur polizein rennen würde... aber dein sohn muss auf jeden fall lernen, dass sein tun konsequenzen hat. das er für seine fehler geradestehen muss.

mein vorschlag: nimm die kopfhörer. geh damit zum mediamarkt. sprich mit dem fillialleiter und erklär ihm, dass dein sohn mist gebaut hat. dass du den kopfhörer natürlich bezahlen wirst aber gerne hättest, dass dein sohn etwas aus der sache lernt. ob er nicht, als wiedergutmachung, 2 wochen lang, seine freien nachmittage im media markt mithelfen könnte. regale einräumen, lager zusammen kehren, auf dem parkplatz die zigarettenkippen aufnhemen... irgend sowas. damit er lernt, was arbeit ist und dass man für dinge, die man gerne hätte arbeiten und seine freizeit opfern muss.

wenn er das dann durchzieht und ehrliche reue zeigt, kannst ihm die kopfhörer dann ja doch noch zum geburtstag schenken.

so hab ich das zumindest bei meinem sohn (12) gemacht, als er beim saturn mal ein pc game eingesteckt hat. hat gut geklappt. er hat nicht nur seinen fehler eingesehen sondern auch gelernt, was geld wirklich wert ist.

taigafee  22.03.2013, 17:49

super idee. selbst wenn er den kopfhörer doch nicht geklaut haben sollte, muss er spätestens bei diesen aussichten mit der wahrheit raus.