SKY Vertrag am Telefon?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast das Fortlaufen des Vertrages durch Duldung zugestimmt,Du hättest sofort nach erster Abbuchung dieser widersprechen müssen.Allerdings da SKY es offenbar auch versäumt hat Dir eine schriftliche Widerrufsbelehrung zu schicken kann der Vertrag auf den sich SKY beruft jederzeit widerrufen werden,die 14 Tage sind dadurch ausser Kraft gesetzt.

Blizzard01  09.06.2016, 21:25

Hätte,hätte..,es ist doch hier ganz klar:

SKY macht seine Verhandlungen und Verträge nicht angemessen,sodern auf Eigenbedarf.Denen geht's nur ums Geld!

Ich hab zwar sky,aber auch nur wegen dem Angebot,das geboten wird und nicht,weil das hier anscheinend jeder "auf schöne Welt" machen will.

andie61  09.06.2016, 22:15
@Blizzard01

Deine einzige richtige Behauptung bisher,es geht SKY ums Geld,und das die Verträge so ausgelegt sind das SKY daran verdient ist auch richtig,und das ist auch legetim,SKY ist keine wohltätige Vereinigung,nur darum ging es in der Frage nicht,und auch dieser Kommentar von Dir geht wie Deine Antwort an der Sache vorbei und was der Teil mit der schönen Welt mit der ganzen Sache zu tun hat bleibt auch Dein Geheimnis!

melenews 
Fragesteller
 10.06.2016, 12:03
@andie61

... die Verträge so ausgelegt sind das SKY daran verdient ist auch richtig .....

Das würde bedeuten, dass dahinter ein Geschäftsmodell von SKY steckt: erst den Kunde am Telefon nicht "klar und eindeutig" über den Vertragseinzelheiten zu informieren und dann behaupten, dass ein Vertrag am Telefon abgeschlossen wurde, wobei der Kunde den Vertrag nicht gelesen habe, sondern - nur gehört..... Sind solche Geschäftsmodele erlaubt?

andie61  10.06.2016, 19:10
@melenews

Rein telefonisch abgeschloseene Verträge sind zulässig,allerdings muss immer schriftlich auf das 14 tägige Widerrufsrecht hingewiesen werden.Normalerweise kommen die Vertragsbedingungen auch schriftlich von SKY,möglicherweise ist das bei Dir versäumt worden,oder es ist verloren gegangen.Das ist kein Geschäftsmodell von SKY,so gehen auch alle Mobilfunkanbieter und auch Kabelnetzbetreiber vor,bei Kabel Deutschland-Vodafone  gibt es im Vodafone Forum ständig Beschwerden die mit Deinen vergleichbar sind.Normalerweise werden solche Gespräche aufgezeichnet,als ich ein Rückholangebot von SKY bekommen habe wurde ich darauf hingewiesen das das Gespräch aufgezeichnet wird,und alle Vertragsbedingungen wurden mir sehr genau genannt und am Ende ausdrücklich meine Zustimmung oder Ablehnung erbeten,das ist allerdings erst ein halbes Jahr her,möglicherweise wurde es als Dein Gespräch stattfand noch nicht so gehandhabt,aber meines Wissen nach wurden solche Gespräche bei SKY schon immer aufgezeichnet,nur das würde an deiner stillschweigenden Duldung nun auch nichts mehr ändern.

andie61  11.06.2016, 20:21
@andie61

Danke für den Stern,Gruss andie

du hättest dich wo sie die erste zahlung von 20,99 abgebucht haben an sky wenden sollen, da du aber kein widerruf gemacht hast haben die sicher gedacht du bist damit einverstanden

im grunde bist du selber schuld denn wenn du keine vertragsverlängerung wolltest sondern eig kündigen wolltest hättest du weder die zahlungen noch die fortsetzung der dienstleistung akzeptieren müssen

du könntest nur gucken ob sie eventuell einen telefonmitschnitt von damals haben wo du sagst das du das nicht möchtest aber ich weiß nicht wie lang sowas aufgehoben wird wenn es überhaupt gemacht wird

melenews 
Fragesteller
 09.06.2016, 22:22

Bitte siehe meine Antwort an " andie61". Er hat ähnliche Meinung.  

melenews 
Fragesteller
 09.06.2016, 22:27

Bis jetzt hat SKY an mich kein einziges Beweis über den Vertragabschluss zugeschickt. Ich weiss nicht, ob sie die Telefonataufnahme noch haben....? Ich weiss nicht, wie lange darf SKY die Tonaufnahmen aufbewahren? (wegen Datenschutzgesetzes). Bestimmt darf SKY nicht meine persönliche Daten unendlich lang aufbewahren. 

Wahrscheinlich hast Du einer Verlängerung zugestimmt. Wenn man das telefonisch macht, wird die Zustimmung in der Regel mitgeschnitten. Lass Dir diesen Mitschnitt mal von Sky zukommen.
Ausserdem musst Du ja irgendein Schreiben von Sky bekommen haben als Bestätigung, dass der Vertrag verlängert wurde.
Wenn Du nie was schriftlich bekommen hast, muss Sky Dir beweisen, dass Du der Verlängerung zugestimmt hast.

melenews 
Fragesteller
 10.06.2016, 10:33

Ich habe heute mit SKY telefoniert und um Beweise für eine Zustimmung gebeten. Sie haben meine Bitte abgelehnt. Sie meinen, dass die Telefonate nur für die Qualitätssicherung gespeichert werden. Sie wollen mir überhaupt keine Beweise für den Vertragsabschluss zur Verfügung stellen. Sie behaupten nur, dass ein Vertag zwischen mir und SKY besteht und wollen, dass ich bis 31.3.17 dafür Geld zahle. (die Leistungen haben sie ab gestern unterbrochen). Es kann sein, dass sie eine Telefonat-Ton-Aufnahme aus dem Jahre 2015 noch haben, aber wollen mir nicht zukommen lassen (müssen sie auch nicht....). Somit kann ich mir nicht 100%-ig sicher sein, dass ich doch nicht etwas als "Zustimmung klingendes" gesagt habe. Dafür gibt es Schriftform.

troublemaker200  10.06.2016, 10:40
@melenews

Schriftlich hast Du nie etwas bekommen? Bestätigung der Verlängerung?

melenews 
Fragesteller
 10.06.2016, 11:53
@troublemaker200

Nein, nie etwas bekommen. Somit, selbst wenn ich dem Vertrag am Telefon zugestimmt hätte, hatte ich gar keine Gelegenheit, vom erhöhtem Preis (49,90) ab 1.4.16 zu erfahren. Dagegen behauptet SKY, dass er an mich den Brief rechtzeitig per Post abgeschickt hat. (natürlich keinen Einschreiben). Wie kann ich jetzt beweisen, dass ich keinen Brief damals bekommen habe?  

troublemaker200  10.06.2016, 11:58
@melenews

Naja, dass der Vertrag eine Laufzeit von 12 Monaten hat und danach (wenn man nicht kündigt) sich automatisch verlänget zum VOLLEN PREIS, das ist doch bekannt.

Sky muss Dir nachweisen, dass sie Dir einen Brief geschickt habe. Mehr als das Versanddatum können die Dir aber wahrscheinlich nicht nennen.

Du hattest den Vertrag gekündigt und Sky hat trotz der Kündigung geliefert und bei Dir abgebucht. Und das für 12 Monate!!
Was hast Du während dieser 12 Monate unternommen? Was hat Sky dazu gesagt? Oder hattest Du während dieser 12 Monate nix unternommen und auch nicht mit Sky gesprochen?

melenews 
Fragesteller
 10.06.2016, 12:33
@troublemaker200

Sky hat an mich OHNE gültigen Vertrag aus eigener Initiative 12 Monate lang etwas geleistet und dafür von meinem KTO 20,99 EUR abgebucht hat. Ich habe das akzeptiert und geduldet, da ich mit dem Preis/Leistungsverhältniss während dieser Zeit einverstanden war. Während dieser 12 Monate habe ich nichts unternommen. Wozu denn?

troublemaker200  10.06.2016, 13:13
@melenews

Du hast nix unternommen? nicht mal angerufen dort, dich erkundigt? UND AUCH KEINE KÜNDIGUNG AN SKY GESCHRIEBEN?

melenews 
Fragesteller
 10.06.2016, 16:01
@troublemaker200

Der Vertrag wurde zum 31.3.14 gekündigt und die Kündigung wurde angenommen.  Bitte auch mein Kommentar oben lesen. 

troublemaker200  10.06.2016, 16:48

Ja sicher hast du gekündigt, aber danach offenbar irgendwie wieder zugestimmt. Dann beginnt der Vertrag erneut.
Dann hast Du 12 Monate nix gemacht nicht angerufen oder gekündigt. Nach den 12 Monaten zahlst du jetzt für weitere 12 Monate den vollen Preis. Ich denke das ist alles korrekt.

Das musst du gar nicht beweisen,da Sky sich strafbar gemacht hat.

Ein Vertrag ist nämlich nur dann gültig wenn er ausdrücklich schriftlich abgeschlossen wurde.

Und da du die Verlängerung ja sogar auch noch abgelehnt hast und sky trotzdem nach Eigenwille gehandelt hat,haben sie sich doppelt strafbar gemacht.

Theoretisch könntest du also sky wegen Geldbetrug und Leugnung anzeigen.

Man könnte sich ebenfalls beim Vorstand beschweren und sagen,die Mitarbeiter seien nicht fähig,eine relativ einfache Kündigung des Vertrages zu schreiben in der gewünschten Zeit.

Liebe Grüße.

BrutalNormal  09.06.2016, 19:38

Selten so viel Mist auf einmal gelesen. Auch wenn es gut gemeint ist, höre hier nicht drauf :( Ein Vertrag ist sehr wohl in vielen anderen Formen gültig, nicht nur ausdrücklich schriftlich!

Blizzard01  09.06.2016, 20:11
@BrutalNormal

Ach,tatsächlich:Stell Dir mal das hier vor:

Du gehst mit `nem Freund Eis essen.Der Freund heißt meinetwegen Fritz und du bist zum Beispiel Max.Diesmal zahlt Fritz das Eis für euch beide.Ihr beschließt nun mündlich,dass du nächstes Mal zahlst.

Das Nächstemal weigerst du dich jedoch.

Das Problem:Er kann dir NICHT nachweisen,dass ihr einen Vertrag geschlossen habt.Somit ist der Vertrag ungültig und entfällt!

Lösung:Einen Vertrag schriftlich anfertigen,um etwas in der Hand zu haben!

Und jetzt pass mal auf:

Bevor du hier parteiisch urteilst und meine Erfahrungen und Kenntnisse ins schlechte Licht rückst,solltest du dir die Situation lieber erst einmal selber vorstellen (können)!

Klar,ein mündlicher Vertrag ist nicht verboten,aber wie soll man diesen nachweisen?

Die einzige Möglichkeit bei sky ist drohen und Beweise in der Hand haben.


Blizzard01  09.06.2016, 21:19
@andie61

Ist das so schwer?Der Vertrag soll gekündigt werden,sky ist zu blöd dazu und zockt das Geld einfach ab,gegen den Willen des Kunden!

Die Abzocke ist hier also strafwürdig!

Das ist doch net so schwer zu verstehen,oder?

andie61  09.06.2016, 21:30
@Blizzard01

Deiner Argumentation ist nicht zu folgen,wenn Du den Fragetext richtig gelesen hättest dann wäre Dir aufgefallendas der Fragesteller die Abbuchungen geduldet hat,dadurch der Vertragsverlängerung auch zugestimnt hat,er hätte den Abbuchungen sofort widersprechen müssen!Hier wäre nur etwas strafwürdig wenn er den Abbuchungen widersprochen hätte und SKY hätte das weiter ignoriert,und Deine hilflosen Versuche Deine Fehlerhafte Antwort zu rechtfertigen macht sie nicht besser!

Blizzard01  09.06.2016, 21:34
@andie61

Hilflose Versuche nennst du das?Das sind Fakten!Und wenn du nicht mal ein wenig mit deinen unzutreffenden Unterstellungen aufhörst,solltest du diese Plattform meiden.

Einen schönen Abend noch.

andie61  09.06.2016, 22:09
@Blizzard01

Wo sind da bitteschön Fakten,Du stellst nur Behauptungen auf die jeder rechtlichen Grundlage entbehren,und wenn Du mit Kritik nicht umgehen kannst ist das Dein Problem,und was ich meide oder nicht bestimme ich immer noch selber,und nicht Du!

melenews 
Fragesteller
 09.06.2016, 22:21
@andie61

Hallo, andie61 ! 

Danke!

Du schrieb: 
"..dadurch der Vertragsverlängerung auch zugestimnt hat,er hätte den Abbuchungen sofort widersprechen müssen!"
Hätatst Du ein Link dazu? Ist es so gesetzlich festgelegt/definiert?

Hier bin ich etwas überfragt, ob es nicht nur ein mal zu widersprechen reicht (am Telefon am 30.3.14)? Also, der Vertragsabschluss (oder Abonnementbuchung) ist nicht zur Stande gekommen.  Bin ich verpflichtet bei jeder weitere unrechtmäßiger Abbuchung immer wieder zu widersprechen? Oder sollte doch ein mal reichen? Die Sache ist so: SKY hat an mich etwas geliefert, was ich nicht bestelle hatte. Ich habe das geduldet, die Lieferungen akzeptiert und sogar dafür bezahlt. (20,99) In meiner Augen war das fair. Aber danach wollte SKY mehr Geld bekommen, für die unveränderte Leistung (!). 

andie61  09.06.2016, 22:43
@melenews

Das ist gesetzlich festgelegt,nur im Text schwer verständlich.SKY ist von einer Vertragsverlängerung ausgegangen und hat den Vertrag so erfüllt wie er vorgesehen war,da Du ein Jahr lang stillschweigend die Abbuchungengedultet hast musste SKY auch von einem bestehenden Vertragsverhältnis ausgehen.Du hast zwar am Telefon widersprochen,aber dann die Abbuchungen sehr lange geduldet,da liegt auf beiden Seiten ein Fehlverhalten vor,SKY hat versäumt Dir eine Widerufsbelehrung zu schicken,von daher kannst Du den Vertrag immer noch widerrufen.Paragraph 355 III3 BGB

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%BCssiges_Handeln

http://www.linksandlaw.info/fernabsatz-4-widerrufsrecht.html

Blizzard01  12.06.2016, 09:07
@andie61

@andie61:Ich muss mir keine Kritik zur MEINER Meinung anhören,wie sky handelt.