Skoliose und Beruf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ClayJey,

was für eine Frage :-)) wenn du keine Beschwerden hattest bis jetzt...warum sollte sie dich dann im Beruf einschränken? Du hast doch bis jetzt auch alles gemacht :-) was ich auch nicht nachvollziehen kann: warum machst du dir bei "Erzieherin" darüber Gedanken ich hätte eher vermutet das man sich da bei einem Beruf Gedanken macht wo man schwer heben muss, oder den ganzen Tag sitzt. Ich kenne übrigens keinen Menschen der eine 100%tig gerade Wirbelsäule hat. Wenn du keine Korsetts o.Ä. tragen musstest ist das nichtmal eine anerkannte Krankheit. Du kannst dich Glücklich schätzen wenn du deswegen noch keine Beschwerden hattest. Mach dir keine Sorgen und werde Erzieherin.

ClayJey 
Fragesteller
 20.08.2012, 11:35

Danke, aber ersteinmal wenn dann werde ich Erzieher! :P ;) Naja wie gesagt hatte mir nur Gedanken gemacht, weil auf dem Attest was von "schwer heben" drauf stand und meine Hausärztin ein wenig Panik gemacht hat..

Und naja manche Kinder sind schon recht schwer. ;D nein spaß

Danke für die Antwort, war jetzt bei einem anderen Arzt und der hat mir das Attest voll und ganz ausgefüllt. :)

Hallo ClayJey,

eine leichte Skoliose haben sehr viele Menschen und leben und arbeiten ganz normal und ohne Probleme damit! Die meisten wissen es nicht einmal ;)

Bei Dir kann es sogar sein, dass sich die Skoliose inzwischen komplett rausgewachsen hat, da eine Skoliose in Wachstumszeiten auch ganz normalerweise vorkommen kann und oft in der Pubertät verschwindet.

Erzieher/Kindergärtner ist ein Beruf, der auch für Rückenkrankge prinzipiell geeignet ist. Man sollte allerdings darauf Achten eine Stelle zu haben, wo man z.B, keine Kleinkinder heben muss.

Zur Sicherheit würde ich demnächst noch einmal zum Orthopäden gehen. Entweder Du bekommst Entwarnung oder, falls es sich noch nicht "verwachsen" hat, kann man jetzt noch etwas tun mit Phsysiotherapie bevor Du ganz ausgewachsen bist.

Alles Gute und LG, Hourriyah

ClayJey 
Fragesteller
 23.08.2012, 10:19

Ok danke. :) Hab jetzt von einem anderen Hausarzt das OK bekommen, werd aber trotzdem nochmal zum Orthopäden :)

Also wenn Du keine Beschwerden hast, gibt es doch keine Einschränkungen - die gäbe es nur bei Berufen mit hoher Belastung des Oberkörpers und selbst da dürften genügend Menschen tätig sein, die keine Bilderbuchwirbelsäule haben

ClayJey 
Fragesteller
 19.08.2012, 21:41

Genau das habe ich mir auch gedacht! Nur hat meine Hausärztin ein wenig Panik geschoben, weil ich dafür ein Ärztliches Attest brauche und da u.a. drauf steht ob ich fähig bin schwer zu tragen und da meinte sie ich sollte vorher unbedingt nochmal zum Orthopäden gehen..

Midgarden  19.08.2012, 21:48
@ClayJey

Wenn ich Deinen Nick richtig einordne, bist Du weiblich und da bedeutet "schwer tragen" maximal 7 Kilo - das geht mit Skoliose, Lordose und sonst welchen Verbiegungen ausgezeichnet ;-)

ClayJey 
Fragesteller
 19.08.2012, 21:54
@Midgarden

Nee Nee ich bin schon Männlich! ;)

Midgarden  19.08.2012, 22:17
@ClayJey

Da hab ich wohl was verwechselt ;-)

Trotzdem ist "schwer heben" sehr relativ - auf dem Bau ist das noch nicht mal der Sack Zement mit 50 Kilo, im Büro der Kugelschreiber mit 20 Gramm ;-)

ClayJey 
Fragesteller
 19.08.2012, 23:04
@Midgarden

:D Naja ich werd erstmal sehen was der Arzt sagt, hat mir halt nur ein wenig Angst gemacht weil eine Bekannte eben genau wegen ihrer Skoliose nicht Erzieherin werden durfte..

Wenn Du was mit der Wirbelsäule hast dann wirst Du hoffentlich die entsprechenden Übungen kennen um gegenwirken zu können. Wenn nicht dann bitte einen Orthopäden Dich mal zur Physiotherapie zu schicken für solche Übungen. So lernst Du sie kennen und kannst sie dann regelmäßig zuhause fortsetzen. Damit beugst Du womöglich auftretenden Einschränkungen gut vor.

Hallo,

also, ich konnte mit meiner Skoliose immer alles machen.

ClayJey 
Fragesteller
 19.08.2012, 21:33

Darf ich fragen, was für einen Beruf du ausübst? :)

CountDracula  20.08.2012, 02:00
@ClayJey

Zur Zeit Schülerin ;) aber wie gesagt: Vor der OP habe ich immer alles gemacht, und ich hatte nie Probleme damit.