Skiunfall in Österreich,was erstattet eigentlich die gesetzliche Krankenkasse?

8 Antworten

Tha, das ist das böse Erwachen, wenn man keine private Auslands-KV zusätzlich hat. Die GKV zahlt sehr wohl - aber eben nur nach denjenigen Sätzen, die im Inland für die erstattungsfähigen Behandlungen bezahlt werden. Da sich die europäischen Gesundheitskosten drastisch unterscheiden, und man dort stets mit einer Privatabrechnung konfrontiert wird, bleibst Du auf diesen Kosten in Ermangelung einer entsprechenden Deckung sitzen.

Also so wie ich das verstanden habe hätten die die das MRT gemacht haben keine 920 euro verrechnen dürfen. Wenn du eine GKV Karte hast wo hinten die Euro Daten drauf sind. Die haben dich dann so zu behandeln wie ein Kassen Patient dort. 170eur hat die GKV gezahlt, weil das genau die Kosten sind die auch die GKV in Österreich zahlen würde.

Das ist von Krankenkasse zu krankenkasse unterschiedlich ... bei manchen ist es genauso als würde dir es in Deutschland passieren und andere nicht am besten rufst du deine Versicherung an und fragst nach was bei denen mit drin ist:

Sonst wirst du eine zusatz auslandskrankenversicherung machen. die sind meist nicht teuer. ich hab eine bei meiner Bank gemacht für 13 euro und hätte sogar entschädigung bekommen wenn ich danach behindert gewesen wäre /geschädigt

Hallo,

die deutschen Abrechnungssätze richten sich nach dem EBM:

http://www.kbv.de/ebm2011/EBMGesamt.htm

Es gibt sehr viele Pauschalen und Ausschlussklauseln. Arzthelferinnen kennen sich oft sehr gut damit aus.

Eine private Auslandsreiserkrankenversicherung kostet teilweise nur 10 Euro pro Jahr (wird oft auch von der gesetzlichen Krankenkasse vermittelt). Wichtig ist, unter welchen Bedingungen ein Rücktransport bezahlt wird. Da gibt es größere Unterschiede!

Gute Besserung!

Gruß

RHW

Lies mal das "Kleingedruckte" bei Deiner GKV durch. Wenn Du Pech hast, dann musst Du für den Rest aufkommen, falls bestimmte Leistungen im Ausland ausgeschlossen wurden. Rückwirkend kannst Du natürlich keine Auslandsreisekrankenversicherung mehr abschließen, die jetzt für die Kosten einstehen soll... Und wie advexx bereits sagte, sind solche Versicherungen vergleichsweise günstig. Bei der nächsten Reise also unbedingt daran denken, gerade beim Skiurlaub! Telefoniere aber doch nochmal mit Deiner Versicherung, die wird Dir das ganz genau erklären können.