Sind meine Eltern Eigentümer meiner Wohnung?


09.07.2020, 17:58

Die genaue Frage im Bafög Antrag lautet: "Mein Wohnraum ist im Eigentum/Miteigentum meiner Eltern bzw. eines Elternteils." "Ja, Nein"

8 Antworten

Hallo,

nein, ist nicht im Eigentum der Eltern.

Hast du den Baföganspruch schon geprüft? Wenn Eltern die Miete übernehmen können, haben sie in der Regel so viel Einkommen, dass es kein oder wenig Bafög gibt.

Du kennst die Freibeträge vom Elterneinkommen und hast mal den Bafögrechner genutzt?

Es geht beim Bafög darum, ob man im Eigentum der Eltern wohnt (das würde Kosten reduzieren).

Dazu müsst die Wohnung aber deinen Eltern gehören. Wenn sie aber Miete zahlen, dann können sie nicht Eigentümer sein ...

Wenn deine Eltern die Miete zahlen, sind sie evtl. Vertragspartner des Vermieters.

Es kann aber auch sein, dass sie lediglich FÜR DICH zahlen, Aber wieso fragst du das nicht einfach deine Eltern?

Das hört sich für mich fatal an, denn wenn die Eltern bezahlen, kann es kein BAföG geben für die Unterkunft. Warum machen die so was?

Zudem wird ein Mietvertrag auf Deinen Namen benötigt.

Ergo. Die Eltern mieten, Du wohnst also bei den Eltern, somit JA.

Dein Vertrag, dann: NEIN.

Schade, dass es kein Stipendium gibt, die sind nicht so streng.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn deine Eltern die Miete für dich zahlen sind sie nicht Eigentümer der Wohnung.

Das ist dein Vermieter.

Du bist Mieter.