Sind Kompositfüllungen Gesundheitsschädlich?

3 Antworten

Ja, in der Tat: weiße Füllungen sind nicht unproblematisch!

Hier ein Auszug aus einem Stern-Artikel:

Zahnfüllungen aus Kunststoff sind nicht unbedenklich. Das belegt eine Studie von Franz-Xaver Reichl vom toxikologischen Institut der Universität München. Das Plastik setzt im Mund giftige Acrylate frei. Die schädlichen Substanzen werden verschluckt und gelangen so in den Körper. Dort werden sie möglicherweise zu noch gefährlicheren Substanzen verstoffwechselt.

 

Tests an einzelnen Zellen und an Tieren zeigten, dass manche Kompenenten des Kunststoffs Krebs erregen können: Es sind die Acrylate TEGDMA und BisGMA - beide sind in üblichen Kunststoff-Füllungen enthalten.

 

Doch Reichl warnt davor, sich nun alle Kunststoff-Füllungen entfernen zu lassen: „Selbst wenn alle Zähne im Mund mit Kunststoff gefüllt sind, ist die Gefahr für den Menschen sehr niedrig." In der Mundhöhle lägen die Acrylate in einer 1000-fachen Verdünnung vor. Zudem hätten sich beim Menschen bislang keine auffälligen Schäden bemerkbar gemacht

Ich habe zwar keine Antwort, aber bei mir ist es teilweise das gleiche. Vor den Behandlungen, wo bei mir u.a. 1 Wurzelbehandlung und mehrere Löcher geschlossen wurde, hatte ich nie Probleme. Doch seit rund 3,5 Jahren immer Magen/Darmbeschwerden einhergehend mit leichten Zahnschmerzen an 4 Zähnen, die gefüllt wurden und Nasennebenhöhlenentzündung. An den Tagen bin ich dann meist auch richtig krank :(. Ich war schon bei einigen Zahnärzten, die meinten alle da ist nichts, ich solle den Schmerz “aussitzen” 😤
Es sind aber nur die Backzähne, die so rumstressen .

TsuY0shio 
Fragesteller
 27.08.2018, 22:54

Hey, habe mich mittlerweile bei einem ganzheitlichen Zahnarzt, der mit einer Heilpraktikerin Zusammenarbeitet, auf eine allergische Reaktion auf die Kunststoff Füllungen Testen lassen, welches sich LTT test nennt.
Meine Befürchtungen haben sich bestätigt und heraus kam, dass ich gegen diese 4 Füllungen allergisch reagiere.
Zusätzlich habe ich eine kieferostritis und eine Zyste unter einem Wurzelbehandelten Zahn, das alles sah man auch durch einen anderen Test wo der rantes-wert erhöht war.

Ich Rate dir die selben Schritte, Such dir einen guten ganzheitlichen Zahnarzt und lass dich testen, ich weiß wie dreckig es einem gehen kann.
Alles gute!!