Sind Entschuldigungen eigentlich OUT bzw. ein Zeichen von Schwäche?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf dem Kontext an. Wenn du einen Fehler gemacht hat und dich entschuldigst, ist es keine Schwäche. Nie! Es ist sogar eine Stärke sich bei einem geavierenden Fehler zu entschuldigen.

Beispielsweise ist es nicht immer nötig sich zu entschuldigen, wenn du mal einen kleinen emotionalen Ausbruch hast. Vor allem wenn er nicht gegen eine Person direkt gerichtet ist. Das ist menschlich ist gehört dazu. Wenn also bei einer Trauerfeier irgendwer weint und sich dafür entschuldigt, finde ich das immer wieder komisch. Das fällt wahrscheinlich unter der typischen "Höflichkeitsflokel" von der ich in dem Fall gar nichts halte.

Eine Schwäche hingegen ist es, wenn du dich mehrfach für dieselbe Sache entschuldigst. Da man damit hofft, der Andere würde es dann "mehr akzeptieren". Aber bei einer Entschuldigung geht es vor allem sich selbst den Fehler einzugestehen. Denn es ist wichtiger zu verstehen WAS falsch gelaufen ist, damit es möglicherweise nicht wieder passiert.

Wenn man sich nicht entschuldigen kann oder will, dann hat das nichts damit zu tun das derjenige ein Alpha-Weibchen oder -Männchen ist. Es hat auch nichts mit Stärke oder Schwäche zu tun, sondern mit der Unfähigkeit sein eigenes Verhalten zu reflektieren und Selbstkritik zu üben.

Einen Fehler einzusehen und sich dafür zu entschuldigen ist ein Zeichen von Größe und der Fähigkeit und dem Willen sich weiter zu entwickeln.

Sich zu entschuldigen, wenn man erkannt hat, dass man zu weit gegangen ist und damit andereverletzt hat, ist ein Zeichen der Stärke und Sozialkompetenz!

Selbstverständlich ist es besser, wenn solche Situationen gar nicht erst entstehen, aber eben, nobody is perfect...

Eidolon150 
Fragesteller
 30.06.2016, 08:17

Bin zu 100% Deiner Meinung, auch mit dem 2. Satz (Nobody is perfect)

Entschuldigungen, am Besten mit plausibler Erklärung, sind keine Schwächen, sondern beherztes zu sich stehen, auch wenn's mal nicht so schön ist, was man von sich gibt.🌞

Es ist ja schon etwas anderes out was vorher kommt, nämlich: DAS REDEN. Mal überlegen, warum streitet man sich. Was sind das für Anlässe. Auch richtig streiten will gelernt sein. Oft endet das in einem sinnlosen Geschreie. Streit vermeiden...wie kann man das? Missverständnisse immer sofort klären, so dass die Angelegenheit gar nicht erst eskaliert.